doch keine haarnixe ?!?

hallo
hab ne pflanze im aq die eg ne haarnixe sein müsste, hab ich zumindest gedacht. aber irgendwie kann es gar keine sein bei der wachsgeschwindigkeit. dünge mit co2, flüssigdünger, bodendünger und habe 2 leuchtstoffrühren speziell für pflanzen + reflektor. die anderen pflanzen wachsen auch sehr schnell nur diese nicht so richtig. vllt ist es doch eine andere. hab mal ein bild gemacht

Anhänge

• DSC01559aqwa.JPG
    DSC01559aqwa.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 114

mausilibaer

Mitglied
Hallo Fritz,

das ist eine Cabomba und die müßte eigentlich schon wie wild wachsen.

Kann es sein, daß du sie ein bisserl zu eng aneinander gepflanzt hast? Bei Stengelpflanzen sollte man die einzelnen Pflanzen im Abstand von 1-2cm einpflanzen.

die stengel haben eg nen abstand von ca 1 cm also sind sich nicht im weg. die pflanze nimmt doch hauptsächlich die nährstoffe aus dem wasser oder ? vllt is ja die temp zu hoch oder zu tief. liegt im moment bei 26 °C

mausilibaer

Mitglied
26° sind schon in Ordnung.

Ausserdem schauen deine Bombels wirklich gut aus. Enge Blattfolge und bis zu den unteren Trieben saftig grün. Würde mir jetzt über die Wachstumsgeschwindigkeit gar nicht so den Kopf zerbrechen.

mausilibaer

Mitglied
Fast. Der Trieb mit der Blüte wächst nicht mehr weiter, dafür bildet die Bombel nach einer Zeit einen Seitentrieb, der normal weiterwächst.

skölpadda

Mitglied
Kann ich nur bestätigen. Hab mich auf Blüten gefreut (jetzt erst irgendwo gelesen, daß die über Wasser blühen sollen), dann ging aber nix. Die Blüte war irgendwann weg, ohne daß sie aufgegangen wäre, die Cabomba wuchs anderweitig weiter. Mußte mittlerweile schon Kopfstecklinge machen, weil die wirklich sehr schnell wachsen. Für den Hintergrund echt perfekt.

Oben