??Diskus und Neons??

Hallöchen,

wollte nur mal kurz wissen ob es wirklich stimmt,dass sich Diskus und Neons nicht vertragen sprich das der Diskus Neons zum Anbeißen findet :)
habe nämlich ein fachbuch und da sind auch Neons und Diskusfische in einem Becken fotografiert.
Auf der anderen Seite höre ich das man das niemals machen sollte, da der Diskus halt Neons fressen würde.Stimmt das jetzt oder doch nicht oder wie? :schuettel:

liebe grüße

tüsschen

guten morgen

habe beide zusammen bei 26 grad in einem becken gehalten.
habe über zweieinhalb jahre darauf verzichtet, die natürlichen ausfälle bei den neon (roter neon!) durch neueinkäufe zu ersetzen, bis schließlich der schwarm "geschichte" (50 tiere) war.
habe in dieser zeit nie beobachten können, dass auch nur ein neon von den discus angegangen oder gar gefressen wurde.
dagegen haben die neon es im schwarm immer geschafft, jedes gelege der einzelnen discus - päarchen zu fressen!

tschüß

Hallo
Bei uns hat diese Kombination nicht Funktioniert. Die Diskusarten fressen solch kleinere arten nicht nur, sondern jagen sie auch. Ich schätze mal das dein Schwarm, attenkamp diesem dauer Stress aus angst und jagt zum Opfer gefallen ist.

mfg
Dragana

guten morgen

was ist eigentlich stress für einen fisch?

in freier natur besteht der tagesablauf eines fisches darin

a) etwas zu fressen zu finden
b) einen partner für die fortpflanzung zu finden bzw. falls dies schon geschehen, seine nachkommen aufzuziehen oder das gelege zu bewachen
c) nicht geferssen zu werden

nach menschlicher wertvorstellung bestimmt stressig, für einen fisch jedoch ganz natürlich!

habe in meinem becken die neon und discus zusammengeführt als ich die discus von einem züchter als jungtiere erworben hatte, da waren sie so 5 bis 8cm groß.
als adulte tiere haben sie den neon keine große beachtung geschenkt.
wäre schön, in diesem zusammenhang zu erfahren, ob und wie viele von euch rote neon pflegen, die älter als zweieinhalb jahre sind!

Hi,ich denke kleine Diskus und grosse Neon gehen immer,allerdings ist ein Diskus auch ein Barsch und Adult wird er nen kleinen Neon immer als Beute betrachten.Auf Skalare und andere friedliche Grossbarsche,trifft das ebenso zu.Zum normalen alltäglichen Stress eines Fisches kommt im AQ gegenüber der Natur die fehlende Fluchtmöglichkeit hinzu.Kein Fisch ist permanent einer meist fehlenden Rückzugsmöglichkeit in der Natur ausgesetzt.mfG

Oben