Diskus und Neons

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich bin jetzt kurz davor für mein Becken Diskus zu kaufen. Nun habe ich einen sehr guten Züchter gefunden. Dieser gab mir den Hinweis die Diskus allein im Becken zu halten. Also ich habe noch Welse im Becken,er meint auch,das diese raus sollen. Das kann ich noch nachvollziehen da sonst die Welse sich bei denen fest saugen
Aber wie ists mit neons? überall liest man Disks und Neon,wie ist Eure erfahrung? geht das gut oder nicht?
denn ich wollte schon nen schönen schwarm neons ca30-40stck mit zu den diskus machen. aber der diskus braucht ja ruhe auch beim fressen. kann man den mit anderen vergesellschaften.
Freue mich über Eure erfahrungen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Braveheart2802 schrieb:
Also ich habe noch Welse im Becken,er meint auch,das diese raus sollen. Das kann ich noch nachvollziehen da sonst die Welse sich bei denen fest saugen
Dieser Meinung war ich zwar auch mal, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr als ein Risiko an. Ich hab selbst viele L-Welse im Becken und da hat noch nie einer versucht sich an einem Diskus festzusaugen. Einzigst stehen Oto´s noch in diesem Ruf, selbt Erfahrungen habe ich zwar damit nicht aber auch andere Leute haben dieses Gerücht schon wiederlegt und haben bei der Vergesellschaftung keinerlei Probleme.

Braveheart2802 schrieb:
Aber wie ists mit neons? überall liest man Disks und Neon,wie ist Eure erfahrung? geht das gut oder nicht?
Eine Garantie wird es hierfür wohl nie geben. Ich persönlich würde Diskus und Neons schon zusammen pflegen. Besonderst bei Nachzuchten denke ich passiert da nichts. Aber wie Du es selbst schon angedeutet hast gibt es da Pro und C ontra", und auch sicherlich nachfolgend in diesem Thread Verfechter dem ganzen.

Entscheiden musst letztendlich Du alleine.

Hi,

ich denke mit Welsen solltest du keine probleme haben. Welse saugen sich nur an gegenständen wie: holz, stein, höhle, filter, heizstab an. Auch an Pflanzen allerdings dann nur an stärkere exemplare die sich nicht so arg bewegen. Ich glaube kaum, dass sich ein Wels an nen Diskus saugt.

PS das mit Diskus und Neon MIX hab ich schon sehr oft auf Fotos gesehen. Schöne Becken. Diskus alleine in einem Becken zu halten, wäre fast schon langweilig :) Da würden die Neons den restlichen Nutzraum schön ausfüllen und Optik gibts dann nochmal +10 Punkte :)

Das mit den Welsen kannst du ja mal ausprobieren, sollten sie probleme machen, kannst du sie ja immer noch raus fischen ;)

Hi!

Wo das mit dem Ansaugen an Diskus genannt wurde. Ich erlebe es häufiger, das sich ein wels an die Diskus anheftet. Aber das ist betsimmt nicht bei allen Welsen so, bei Antennenwelsen hab ich das noch nie gesehen!

Ansonsten das mit Neons und Diskus habe ich schon mal in einem ähnlichm Thema geschrieben. Und zwar habe ich die Erfahrung gemacht, dass Neons und Diskus zusammen gehalten werden können.
MfG

bastideisler26

Oben