die nächsten Fische einsetzen - aber wann?

Hallo,

mein AQ steht jetzt schon rund 6 Wochen und alles ist gut.
Gestern habe ich mir jetzt eine Gruppe MarmorpanzerWelse geholt, die sich auch schon pudelwohl fühlen.
Meine Frage ist jetzt, wie lange ich warten soll, bis ich die nächsten Fische einsetze (Guppys und danach Platys - oder umgekehrt). Ich habe mal gehört, dass man min. eine Woche warten soll, damit die Wasserwerte stabil bleiben.

hi, ich würd mir zum wochenende hin neue fische holen, kannst du dann am WE genau beobachten! bei nitrit hätte ich keine bedenken

greetz matze

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias!

Es ist sicherlich gut, wenn man ein Aquarium langsam besetzt.
Durch die neuen, zusätzlichen Belastungen kann es noch einmal zu einem Nitritpeak in abgeschwächter Form kommen. Du solltest deshalb die Wasserwerte im Auge behalten und sparsam füttern. Wie sehen die Werte eigentlich aus?
Zudem bietet die Wartezeit andere Vorteile. Ich hab mir angewöhnt, die Fische im Geschäft erst einmal über ca. eine Woche zu beobachten. So kannst du sehen, in welchem Zustand sich die Tiere befinden. Sollten Krankheiten im Geschäft auftauchen, so hast du auch eine gewisse Sicherheit, bei dieser Methode.
Mein Händler hält die Fische sowieso erst einmal 7 Tage unter Beobachtung, bevor sie verkauft werden... :wink:

MfG
Thomas

naturefighter schrieb:
Ich hab mir angewöhnt, die Fische im Geschäft erst einmal über ca. eine Woche zu beobachten. So kannst du sehen, in welchem Zustand sich die Tiere befinden. Sollten Krankheiten im Geschäft auftauchen, so hast du auch eine gewisse Sicherheit, bei dieser Methode.

ja das ist keine schlechte idee, nur das wäre bei mir gar nicht möglich weil ich gar keine zeit habe dazu und weil mein händler mal eben 25km hin und rückweg von mir entfernt liegt. lohnt sich nicht für mich. trotzdem versuche ich paar tage bevor ich fische kaufe ins becken zu schauen, damit ich später dann kommen kann, aber jeden tag oder alle 2 tage beobachten fahren is bei mir nicht möglich. aber gute idee!

A

Anonymous

Guest
hallo
wie groß ist dein becken eigentlich?

antennenwels 1

Oben