DENNERLE NanoCube Complete 30l Aquarium

Hallo,

ich hatte schonmal gefragt, was für ein Aquarium ich mir zulegen sollte.

Da ich Anfänger in Sachen Aquaristik bin, wollte ich mal Fragen, ob diese Angebot wohl etwas für einen Anfänger wie mich ist.

Ich möchte darin Garnelen halten und wenn möglich auch ein paar Guppys oder Krebse.

Was sagt Ihr dazu, sollte ich mir das Becken zulegen??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

*** Themen zusammengeführt, bitte immer nur einen Thread aufmachen. der_andy***

Hallo,

ich hatte schonmal gefragt, was für ein Aquarium ich mir zulegen sollte.

Da ich Anfänger in Sachen Aquaristik bin, wollte ich mal Fragen, ob diese Angebot wohl etwas für einen Anfänger wie mich ist.

Ich möchte darin Garnelen halten und wenn möglich auch ein paar Guppys oder Krebse.

Was sagt Ihr dazu, sollte ich mir das Becken zulegen??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Wenn du nur Garnelen halten willst ist das Becken durchaus ausreichend, wenn du dazu aber noch Fische halten willst würde ich dir zu einem Standard 60l Becken raten, da hast du mehr Platz und die 60l Kompletsets sind günstiger als ein 30l Nanocube...

Hi,

das mit dem Preis stimmt vielleicht. Aber bei diesem Set ist alles dabei. Es müssen nur noch Garenelen und Pflanzen gekauft werden.

Und das bekomme ich glaube ich nicht für den Preis zusammen, wenn ich ein 60-er Becken kauf und soweit ausstatte wie in dem Set.

Wenn ich nur Garnelen darin halten kann, wäre das auch nicht schlimm, aber ein paar Guppys oder andere Fische (vielleicht Welse oder auch ein Krebs) zusätzlich wären auch ganz nett.

Hallo,
Eleanor hat absolut recht !! Ein 54 l Kompleettset kriegst du für 40 Euro.Der Cube dürfte doch bei ca. 100 liegen.Fische gingen in den Cube nur Minifische.Fische(Guppys),Garnelen und auch noch Krebse sind definitiv zuviel für 30 l.

LG
Volker

Hi!

Ich hab mir schon 1000mal überlegt ob ich mir so einen nano cube kaufen soll.

Ich hab mich bisher jedes mal dagegen entschieden. Statt dessen hab Ich mir bisher 3 25l Standard-Becken geholt.
Vom Preis ist alles günstiger, als die Nano-Cubes. Nur macht das Herr Dennerle so klever und lässt in allen Zoo-Läden alles was man braucht auf einen Aufsteller packen.

Was schön ist, ist die gebogene Front, alles andere kannst du günstiger bekommen.

Ich bin mit meinen 25er Becken sehr Glücklich, ich hab mir dafür selber Deckel gebaut und benutze als Filter Blumentopffilter.

Aber es geb hier auch einen Thread mit Bildern von Nano-Cubes guck die dir mal an.

Grüße

Also wenn, dann sollen da ja nur Garnelen mit 1 oder 2 Krebsen oder Garnelen mit Guppys rein oder halt ein reines Garnelen Becken.

Dafür dürfte das Becken doch auch wohl reichen und für ein 60-er Becken habe ich nicht wirklich Platz, den müsste ich mir erst mal schaffen und ich glaube das wäre zuviel Aufwand, nur damit ich ein Aquarium mit Garnelen und Guppys oder Krebsen bekomme.

Ich habe die 20L Variante mit Garnelen drin. Ist ein sehr schönes Becken, funktioniert auch alles und der Filter ist garnelensicher.
Fische solltest du dort meiner Meinung nach allerdings nicht reinsetzen, vor allem keine Guppys und vor allem nicht als Anfänger.
Starte lieber mit Garnelen, die sind sehr pflegeleicht und hübsch anzusehen. Kleiner Tipp von meiner Seite: Es gibt Garnelen im Internet von kleinen Züchtern deutlich günstiger als beim Händler.

snowtiger

Mitglied
Hi,

für Garnelen und Minifische ist das Becken ok. Krebse würde ich persönlich nicht dazusetzen, da es sein kann, dass sie dir an die Garnelen gehen. Ich hatte auch CPO`s bei meinen Garnelen drinne und das hat funktioniert die waren echt friedlich. Allerdings wenn du Pech hast rotten die dir deinen gesamten Bestand aus. Meinen Besatz hatte ich so übernommen selber hätte ich das nicht gewagt.

Wenn du noch Guppys oder Krebse zusätzlich halten möchtest dann würde ich umschwenken auf ein 60er Becken. Das kostet bald weniger als ein 30er Cube komplett und da haben die Viechers dann auch ausreichend Platz ;)

Gruss Christine

snowtiger

Mitglied
Hassa schrieb:
Dafür dürfte das Becken doch auch wohl reichen

Es reicht auch einen Thread nur einmal zu erstellen ;)

Wie im anderen geschrieben, Garnelen und evtl. Minifische, mehr würd ich da nicht reinpacken. Und so ein 54er nimmt nur unwesentlich mehr Platz weg...

Guten morgen,

Also wenn du unbedingt den Nanocube willst möchte ich ihn dir natürlich nicht ausreden, das musst du schließlich selber wissen ;) aber um nochmal auf den Preis zu kommen da rechnet sich der Cube nichtmal mit dem ganzen Zubehör...
Das 60l Becken kostet zwischen 40 und 50 Euro, in diesen Komplettsets dabei sind normalerweise immer Heizer, Abdeckung und Filter d.h. dazukaufen müsstest du um auf das Dennerleset zu kommen noch den Kies, Nährgrund, Dünger, thermometer, Futter, Schaumstoffunterlage und Rückwand... das hört sich zwar viel an ist aber an für sich alles günstig zu kriegen so das du von dem Preisunterschied von ca 70 Euro das ganze Zeug plus wahrscheinlich ein paar Pflanzen kaufen kannst... nur mal ein kleiner Denkanstoß ;)
In 60 l ist die Fischauswahl natürlich auch gleich etwas höher da in 30 l wirklich nur Minifische reinpassen.
Und Platz ist in der kleinsten Hütte, den wirst du dir demnächst wahrscheinlich eh schaffen da es bei sehr vielen nie bei einem Becken bleibt :D

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich denke dass ich mir dann doch wohl ein 54 l Becken kaufen werde. Wenn ich mir das mal so durchrechne habt ihr wohl recht.

Könnt Ihr mir denn noch sagen, wieviel Nährgrund und Kies ich wohl benötige für das Becken??

Wär echt super. Dann könnt ich in dieser Woche schonmal losfahren und alles besorgen und einrichten, damit ich dann im nächsten Jahr die ersten Garnelen reinsetzen kann.

Oben