Dennerle CO2 Classic-Line

Hallo zusammen,
Ich will heute mal über meinen neuesten Einkauf berichten.
Bei E**Y habe ich mir die oben genannte C02 Anlage ersteigert und diese läuft jetzt seit dem 17,1 spät Nachmittag......trotz der kurzen Laufzeit bin ich schon begeistert,-scheint ihr Geld wert zu sein!

Jetzt erstmal Daten zur Anlage:
Dennerle CO2 Classic-Line
+ Wiederbefüllbarer 2.000 g CO2 Mehrweg-Vorratsflasche, Silver Edition, mit verchromtem Cage, ca. halb voll, inklusive stabilem Sicherheits-Standfuß,
+ Druckminderer Exclusive mit 2 Manometern und Präzisions-Getriebe-Nadelventil,
+ CO2-Zugabegerät Cyclo Turbo XL, Motorpumpe Turbo XL "Made in Germany" als Antrieb für den Cyclo,
+ CO2 Special-Rücklaufsicherung,
+ CO2 Blasenzähler Exact,
+ CO2 Special-Schlauch Softflex 5 m,
+ CO2 Schlauch-Fix,
+ CO2 Langzeittest Correct
inkl. brummfreie CO² Nachtabschaltung

.....Denn erstmals habe ich jedemenge Photosynthese,(Beleuchtung wurde nicht verändert!) überall sprießen neue Triebe und die Blätter der Hygrohylia Polysperma Sunset werden langsam wieder Rosa :D.Mein PH Wert ist um ca. 0,6 gefallen.
Ich habe mit ca. 30Blasen /min angefangen und habe heute auf ca 50/min erhöht.

Nächste Woche kommen paar neue Pflanzen , dann gibts auch neue Photos!

Hier die aktuellen Wasserwerte:
PH 7,3
KH 6
GH 6
O2 11mg/l
NH3 0mg/l
No3 12,5mg/l
Co2 10mg/l

Grüße Thomas

Hallo Thomas;

Mit dem Steigern solte man langsam voergehen und zunächst mit einer Blasenzahl 1/10tel Beckenwasservolumen. 200 Liter = 20 Blasen je Minute vorgehen. Eine Hauruckaktion der schnellen Erfolge kann sich durchaus als ungeeignet erweisen. Blattabstände und Größe, sollten doch normal sein und ein gesundes Wachstum auch wenns langsamer vorankommt, erspart Dir zudem einen zu häufigen Pflanzengärtnereinsatz. Nebenbei spart man noch CO2. Das CO2 Licht und Nährstoffe müssen in ein Systemgleichgewicht kommen. Da reicht es nicht am Nadelventil zu drehen, sondern alle Komponenten zu berücksichtigen. Geh so vor und Du hast m.E. mehr Freude an Deinen Pflanzen.

PS: Eine gute Anlage . ich habe die gleiche von JBL.

Gruß Dirk-Werner

Anhänge

• Druckminder  ; Magnerventil JBL - Anlage.jpg
    Druckminder ; Magnerventil JBL - Anlage.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 172
Hy

Hatte ja geschrieben das ich mich melde wenn meine neuen Pflanzen kommen und jetzt das.

:shock:
ich muss dazu sagen das ich das Paket erst einen tag später entgegenehmen konnte war am forherigen Tag nicht immer zuhause :?
....zwar in Zeitung/Folie eingepackt waren die Pflanzen sau! kalt und so sahen sie aus....über 50% oberhalb matschig und insgesamt nicht schön anzusehen
:cry:

Hab das Beste noch herausgeholt und eingesetzt und jetzt
2Tage späüter regt sich bei einigen Pflänzjen noch etwas aber meine Sorgenkinder sind folgende: Hygrophila corymbosa siamensis

Hier mal ein Auszug der
Beschreibung:

Unter Wasser sind die Blätter hellgrün und sitzen dicht. In offenen Aquarien wächst Hygrophila corymbosa ''Siamensis'' gerne über den Wasserspiegel hinaus und bildet blaugrüne Blätter.............

Die Farbe der Pflanzen sieht so ganz anders aus!?!?
Was Haltet ihr davon?
Und was für rechte habe ich gegenüber dem Verkäufer?war bei EBAY
Sie haben auch schon einige Blätter abgeworfen!
Besteht noch Hoffnung?

Grüße TE

img0988pg4.jpg

img0984ol1.jpg

Hallo o-barbar;

Mit dem Recht bekommen, wirds nicht einfach. Zunächst ist zu sehen, was in den AGB des Versenders steht bzw. in evtl. vorhandenen Vertragsbedingungen, denen Du möglicherweise mit einem Klick zugestimmt hast und die evtl. nun nicht hilfreich sind.
Entspricht die Verpackung den üblichen Gepflogenheiten wird es schwer werden.
Zunächst würde ich den Verkäufer ganz nett und unverbindlich, wetterbezogen informieren, wie der Zustand der Pflanzen war und hoffen, daß er Dir eine Lösung vorschlägt mit der Du leben kannst, also nicht gleich die Haudraufmethode anwenden. Wirst ja sehen, ob und was es bringt.

Gruß und einen schönen Abend; Dirk-Werner

Vielen Dank für die Rückantwort!

Ich habe den Verkäufer höflich auf die Situation hingewiesen und um klärung gebeten, bis jetzt kam noch nix zurück. vieleicht am Montag :?:

.........ich habe neue Pflanzen zugeschickt bekommen!!!

bin zwar mein Becken im TALK am zeigen hier aber trotzdem ein aktuelles Photo mit

Neuer Abdeckung (Eigenbau)
Neuer T5 Technik
Mehr Pflanzen+super Wuchs!

Eure >Meinung>

Thomas

img1070gj1.jpg

Oben