Deckenbelastung

pitty2505 schrieb:
Bin jetzt trotzdessen mal auf Nummer sicher gegangen und habe noch eine größere Bodenplatte besorgt, welche das Gewicht ggf. etwas großflächiger verteilt.

Ein paar Faustformeln ausm Studium für die Lastverteilung:
Mauerwerk ~60° --> 1cm Dicke = 0,57 cm mehr Fläche
Holz/Beton ~45° --> 1cm Dicke = 1cm mehr Fläche
Stahl ~1:2,5 --> 1cm Dicke = 2,5cm mehr Fläche

Also eine Lastverteilerplatte macht nur Sinn aus massivem Stahl (teuer und schwer).

Anders sieht es bei Holzdecken aus, da du hier die Platte als "Biegebauteil" wirkt und du die Last statt auf zwei Balken je nach Platzierung auf 3-4 Deckenbalken verteilen kannst. Dafür brauchst aber auch Höhe, also zum Beispiel Holzbalken.

SebastianSB schrieb:
Hallo
Dort sind die maximalen Deckenbelastungen angegeben jedoch konnte ich die für mein Zimmer nicht finden.
Allerdings liegt der kleinste Wert bei 5,8kN/m².
Da ich ein bisschen von Physik verstehe (zur Zeit in der elften Klasse) würde ich sagen, dass es bedeutet ca580kg (=ca 5800N) pro m².

Moin Sebastian,

Die 580kg sind nicht wirklich 5800N , man sagt zwar 1N entspricht in etwa der Masse von 100g , aber bei uns auf der Erde herrscht überall die Erdbeschleunigung g= 9,81m/s²( Am Südpol bzw woanders varriert dieser Wert leicht).
Hier ist also nicht die Masse sondern die Gewichtskraft zu berücksichtigen.

Um also die Gewichtskraft Fg die auf den Boden wirkt zu haben musst du die Masse * Erdbeschleunigung nehmen , also m*g = Fg . Diese Kraft wirkt dann auf deinen Boden und belastet ihn.

Bedeutet ,der Boden hält laut deiner Aussage 5,8kN / m² aus also ist die maximale Masse in Kg/m² unter Berücksichtigung der Erdbeschleunigung = m =Fg/g

Also 5800/9,81 = 591,23 kg -> soviel darfst du also max. bei dir auf einen m² packen.

Also 100g = 0,98 N .. die Fliege, die auf der Tafel Schokolade sitzt wird einkalkuliert, also in der Baustatik gilt: 100g = 1N. Zumal die 9,81 m/s² ortsabhängig sind und nur an einem Punkt (glaub in Amsterdam) definiert wurde.

Anhaltswerte zu Lastannahmen wie sie in der Statik verwendet werden:

Wasser: 10 kN/m³
Kies: 20 kN/m³ (Abhängig von Körnung und Dichte, aber im Mittel gut genug)

Beispiel:
Aquarium mit 60cm Höhe, der Kies hat eine Höhe von 10cm

10 kN/m³ * 0,60 m + 20 kN/m³ * 0,10 m = 8,0 kN/m²

Warum 60cm Wassersäule? - Da der Kies auch mit Wasser gefüllt ist.

Eine Stahlbetondecke wird aber "nur" mit 1,5 kN/m² bemessen, Holzdecken mit 2,0 kN/m². Folglich dürfte niemand ein Aquarium in einem Zimmer aufstellen, nur wer hat schon ein Aquarium mit der Grundfläche eines Raumes? Daher sind eigentlich folgende Punkte besonders wichtig:
- das Aquarium sollte an eine tragende Wand
- sollte es größer sein wie eine Badewanne, dann mal den Statiker fragen
- im Altbau achtsam sein, denn dafür gibts teilweise keine Statik

Der Wert 5,8 kN/m² kann eigentlich nur mit Eigengewicht der Decke und Aufbau sein, die müsste man natürlich abziehn. Selbst Kaufhäuser und Tribünen haben "nur" 5,0 kN/m² Nutzlast

Menthologe schrieb:
Also 5800/9,81 = 591,23 kg -> soviel darfst du also max. bei dir auf einen m² packen.

Und wenn's 591,24kg sind steht Newton aus dem Grab auf und bewirft dich mit Äpfeln!

Tatsächlich variiert der Wert von 9,81m/s² nicht nur am Pol sondern überall auf der Erde ganz leicht aber die Rundung hat einen solch schönen Wiedererkennungswert, das ist schon praktisch. :) Für die Anwendung zum Auslegen eines Aquariums ist es wohl nicht schlimm wenn mit 10 gerechnet wird, der Fehler den man durch Abschätzen des Gewichts von Kies etc. macht ist weit größer und beides dürfte noch im Bereich diverser Toleranzen liegen. Kein Grund eine nicht existierende Genauigkeit vorzugaukeln. :box:

Edith: Mist, zu spät. :)

Moin,

so so, Ihr berechnet also hier Fälle die ihr gar nicht überschaut?

Sehr sinnig. :mrgreen:

Gruß Martin, der mit den 700 Litern auf 0.55m² :mrgreen:

Martin Krüger schrieb:
GrafZahl schrieb:

Was meinst Du?
Wer gibt eher nach?
Der schwimmende Estrich oder die Decke? :mrgreen:

"Berlin: Wie das Geographische Bundesamt bestätigt wurde letzte Woche im Erdkern ein Stahlregal mit verschiedenen Aquarien gefunden. Diese seien zwar wohl gepflegt gewesen der Besatz für die herrschenden Temperaturen allerdings gänzlich ungeeignet..."

Hey.

Ist das auf dem Bild eine Wasserwechselkonstruktion für ältere Menschen dir Rücken haben und deswegen es nicht hinkriegen Eimer voll mit Wasser zu schleppen? ^^

Gruß, Christian

Z-Jörg

Mitglied
Bluenight83 schrieb:
Hey.

Ist das auf dem Bild eine Wasserwechselkonstruktion für ältere Menschen dir Rücken haben und deswegen es nicht hinkriegen Eimer voll mit Wasser zu schleppen? ^^

Gruß, Christian
Nö,
dafür wurden diese dünnen langen Dinger erfunden, die sich Schlauch nennen.

Oh ja genau, hab vergessen das ja jeder Aquarianer einen 8 Meter langen Schlauch hat um Wasser wechseln zu können ... :p Weil wir ja alle Becken haben mit 400+ an Litern ... Wie könnte ich das nur vergessen ... :p

Verzeihe mir meine Dummheit und meinen geistig minderbemittelten Horizent ... ^^

Gruß, Christian

Bluenight83 schrieb:
Oh ja genau, hab vergessen das ja jeder Aquarianer einen 8 Meter langen Schlauch hat um Wasser wechseln zu können ... :p Weil wir ja alle Becken haben mit 400+ an Litern ... Wie könnte ich das nur vergessen ... :p

Verzeihe mir meine Dummheit und meinen geistig minderbemittelten Horizent ... ^^

Gruß, Christian

Das hast Du nun verkehrt aufgefasst. :mrgreen:

Man fährt das Becken zum Ausguss und schöpft dann ganz gemütlich mit den 1 Liter Küchenmaß das Wasser raus. :lol:

black-avenger

Mitglied
Bluenight83 schrieb:

Gruß, Christian

Warum war an dieser Stelle jetzt Sarkasmus und Ironie angebracht :?:
Schlauch ausm Baumarkt kost fast nix und wer sich den nicht kaufen will der hat schon. Wechsle mit meinem kleinen 100 Liter Pott seit Anbeginn mit Schlauch, mir würd egal bei welcher Beckengröße (außer vllt 30 Liter Würfel) keine andere Methode mehr taugen.

Grüße
Thomas

Oben