Das Fisch-Kuddel-Muddel-Aquarium

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ein Freund von mir hat von einem anderen Freund ein Aquarium für ein halbes Jahr in Pflege übernommen. Gestern hab ich es zum ersten Mal gesehen. Es fasst 240l und der Besatz ist folgender:

3 Blutsalmler
3 Brokatbarben
2 Prachtschmerlen
3 rote Neons
4 blaue Antennenwelse
2 Malawibuntbarsche
1 Haiwels

Wasserwechsel wird momentan nicht getätigt (er hat das AQ nun seit ca. 4 Wochen...).
Es ist noch ein zweites AQ mit 100l außerdem in Pflege (von dem gleichen Freund), in dem so Minikrebse sind (2-3cm).

Also, nun ist es so, dass ich zugeben musste, die meisten von diesen Fischen nie gepflegt zu haben, deshalb:

1. Ich bitte an dieser Stelle darum, dass ihr mal euren Unmut freien Lauf lasst. Das würde ich dann gerne an den Besitzer weiterleiten.

2. Würde ich euch um Vorschläge bitten, wie man versuchen könnte es den Fischen etwas angenehmer zu gestalten, indem man vielleicht ein bisschen aufteilt zwischen den beiden Becken. Also quasi als Notlösung.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, vor allem weil ich denke, das das nicht so eine leichte Aufgabe ist :roll:

Viele Grüße, Sina

Hallo auch,

ja sl erstes könnte man mal den Haiwels raus nehmen. Dieser Fisch ist in heimlichen AQ eigentlich überhaupt nicht Artgerecht zu halten. Außerdem ist es auch ein Schwarmfisch. Gebt in ab in eine Zoohandlung.

MfG Steven

hi :D

also^^ sicher dass das n HAIWELS ist??
weil der ist glaube ausgewachsen so 1,3m groß :shock: also das der erste punkte!!! :evil:
oder meinst du ne haibarbe?? da hät ich auch was zu meckern^^ weil die wird so 35cm und sollte erst ab 600liter (2m länge) gehalten werden!!
naja, dann die prachtschmerlen sollten eig. in gruppen ab ca.5 tieren gehalten werden. zudem werden die auch bis zu 30cm/auch kleiner und in nem becken ab 1,5m länge (350l)
naja, salmler allgemein so ab 10 tieren...
den rest kenn ich ncih so wirklich oder is ok;)

mfg, marian

Ich befürchte, das Ding ist wirklich ein Haiwels.
Ich hab mal nach Bildern gegooglet. So sieht er aus:
http://www.vaz.ch/uploads/pics/pangasius25Jahre.jpg

Ja, man sieht jetzt schon, dass der zu groß für das Becken ist (ca. 25 cm). Ich hab leider keine freie Hand, was das Eingreifen in das AQ angeht, besonders was Fische abgeben angeht. Ich kann leider nur penetrant Vorschläge machen...

Darum hab ich auch nach ner Aufteilung zwischen den AQs gefragt. Mir kommt das komisch vor, dass kleinere friedliche Fische mit größeren unfriedlichen zusammengehalten werden. Andererseits brauchen außer den Neons wahrscheinlich alle ein größeres Becken als ein 100er, sehe ich das richtig? Höchstens die Ancistrus würden da noch passen... aber verstehen, die sich wiederum mit diesen Krebsen? Außerdem wären 4 Ancitrus wahrscheinlich schon für ein 100er zuviel...

Frage mich die ganze Zeit, was das kleinere Übel ist: unpassende Fische in einem Becken zusammen, oder Fische in einem Becken halten, das zu klein ist?

Also, schimpft ruhig erstmal schonungslos weiter, ich freu mich drüber.
Das kann mir wirklich ungemein helfen, da was auszurichten.

hi!

das mit den Ancistrus geht schon vollkomme n in ordnung, dass ist echt das geringste übel in dme laden^^
also, versuch halt die dinger loszuwerden, kannst ja ma in nem aquarium (zoo) anfragen, ob die den haiwels nehmen würden..
das man sowas überhaupt verkauft :schuettel: :mecker:

mfg, marian

Hallo zusammen!

Jetzt ist mir gerade mal das Kinn auf meinen Schreibtisch gedonnert. Scheint wirklich ein Pangasius hypophthalmus zu sein. Und die können rechte "Döner" werden. Da würd ich deinem Kollegen doch mal was erzählen ;)

Mein Rat: Bevor Ihr irgendwelche Tiere weggebt, berichtet dem Freund von Freund, was ihr tut. Schliesslich ist es nicht euer Eigentum. Ich hätte auch Freude daran, wenn meine Nachbarin mit meinen Fischen rumpantscht ohne was zu sagen.

A

Anonymous

Guest
Abend,

da schließe ich mich dem Olli an!

Brav reden und Ratschläge vom Freund des Freundes geben geht in Ordnung, aber einfach Handeln ist nicht sehr nett. Schade um die Tiere, aber vielleicht hat er ja ein Einsehen und handelte ohne jeglichen Wissens.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Die Sabine!

Danke schonmal für die Antworten.
Ja mir ist klar, dass wir den Fisch nicht ohne Erlaubnis weggeben können (schade eigentlich).
Darum hab ich auch nach einer anderen Aufteilung mit den Becken gefragt. Das wäre natürlich keine Lösung auf die Dauer und irgendwie müsste man den Besitzer auch dazu kriegen diesen Fisch irgendwann abzugeben (darum wolle ich hier schonmal ordentlich Protest hören, um das dann mal weiterzuleiten). Nur ist der gerade im Auslandssemester und schlecht zu erreichen (wir werden es aber versuchen!). Ich schätze mal so in 5 Monaten ist er erst wieder da...
Was wir auf jeden Fall machen können, ist halt leider nur zwischen den Becken aufteilen oder die Becken so einrichten, dass es möglichst "optimal ist". Ich meine, brauchen die Malawis nicht viele Steinverstecke und wenig Pflanzen und die meisten Salmler dagegen mögen doch eher viele Pflanzen, oder???
Ja, der Haiwels darin ist wohl die größte Katastrophe, aber darüber hinweg sind da auch noch andere Fische drin, die nicht artgerecht gehalten werden. Gibt es hier nicht irgendwelche Ideen, was wir akut machen könnten?
Und auch zu dem Wasserwechsel. Ich meine, ich mache wöchentlich einen Wasserwechsel, allerdings habe ich in meinem Becken auch die etwas empfindlicheren Ramirezis drin. Was würdet ihr ihm raten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da einen selbstregulierenden ökologischen Kreislauf pflegt, da hängt auch nur ein stinknormaler Außenfilter dran!

Hallo!

Mal ganz grob gefasst:
3 Blutsalmler aufstocken auf 10
3 Brokatbarben aufstocken auf 10
2 Prachtschmerlen raus
3 rote Neons aufstocken auf 10 oder abgeben
4 blaue Antennenwelse mind. 2 abgeben, nicht mehr als ein Männchen pro Becken
2 Malawibuntbarsche raus
1 Haiwels raus

So würde ich das machen. 3 Schwarmfischarten gehen IHMO noch in dem 240er, aber ich weiß nicht, ob die recht ruhigen Neons mit so Rabauken wie den Blutsalmlern und den Brokatbarben klarkommen.
Ob sie ins 100l-Becken können, kann ich nicht sagen, da Krebse durchaus auch an Fische gehen.
Die Malawies passen einfach überhaupt nicht vom Rest vom Verhalten und den Ansprüchen.
Die Prachtschmerlen sollten sicherlich einen neuen Besitzer finden, ebenso wie die Antennenwelse. Beim Haiwels sehe ich da schon eher schwarz.

Teilt das erstmal Eurem Freund mit. Es bringt ja auch nichts, wenn Ihr alles so lasst nur weil er es so will und die Malawies machen den restlichen Besatz platt. Deinem Bekannten wird daran ja auch nicht gelegen sein. Zur Not setzt sie erstmal ins Krebsbecken (dann aber nicht die Neons). Zur weiteren Info: http://www.africanfish.info/
Ausserdem kann es ja immer sein, dass eine Art den Stress nicht verträgt :wink:(Wink mit dem Vorschlaghammer).

Hilsen,

Bäbs (die auch grad im Ausland ohne Aquarium leben muss)

Danke, ich werde es erstmal so weitergeben.
Wie gesagt, glaube ich, dass die blauen Malawibuntbarsche die Lieblinge sind. Ich will ja dem Besitzer auch nicht die Freude dran verderben. Angenommen er würde diese behalten und alles andere abgeben, was für eine Gesellschaft würde dazu passen?

Und ich frage nochmal ganz eindringlich: Was haltet ihr von diesem Wasserwechselverhalten???

Erstmal ist zu klären, welche Malawies er da überhaupt hat. Schau mal im Link nach. Ggfs. ist das Becken zu klein. Auf jeden Fall geht eine Vergesellschaftung mit dem Rest einfach nicht.

Wasserwechsel alle 1-2 Wochen ein Drittel, was spricht dagegen?

Naja, ICH mache mit MEINEM Becken nen wöchentlichen TWW.
In dem Becken(was dort seit 4 Wochen steht) herrscht die Annahme: "Da muss man eigentlich kein Wasser wechseln, das reguliert sich von selbst".

Die Malawis sollten die Pseudotropheus zebra sein.

edit: den namen hab ich aus dem zierfischverzeichnis. Sie sind blau und gestreift.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Was spricht gegen einen Wasserwechsel im 240l-Becken, so wie Du ihn machst? Warum sollte es da nicht notwendig sein?
Da der Besatz nicht so wahnsinnig hoch ist, würde ich es bei 1/3 alle 1-2 Wochen lassen. Setz die Zebras erstmal um und sprich mit dem Besitzer.

Alles andere hat erstmal Zeit, der Haiwels und die Prachtschmerlen wachsen ja auch nicht über Nacht um 20cm...

Bzgl. der Besatzumstellung auf Malawie kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müssen anderen ihren Senf zu geben.

Okay danke!
Wegen dem Wasserwechselverhalten wollte ich nur mal nen heftigen Einspruch hören. Wie gesagt, möchte ich den Thread hier weiterleiten an die verantwortlichen Personen. Wenn nur ich sage: "Wasserwechsel ist nötig" ist das weniger aussagekräftig, als wenn mehrere Leute das ausdrücklich sagen. Darum habe ich da ein bisschen rumgebohrt ;)

Oben