Dario dario und Perhuhnbärblinge?

Hallo an alle, die Erfahrung haben mit oben genannten Tieren.
Ich möchte Anfang nächsten Jahres mein 63 l wieder rauskramen und einfahren. Bei einem kleinen Händler hier um die Ecke hab ich die Perlhuhnbärblinge entdeckt, und die sollen dann als Besatz ins Becken. Der Händler hat mir auch die kleinen Barsche gezeigt und nun frag ich Euch, ob beides zusammen geht: ein kleiner Schwarm von den Bärblingen und dazu ein Pärchen oder Harem von den Dario darios?
Ist es möglich, dass bei dieser Zusammenstellung auch mal Junge durchkommen? Ich würde Javamoos ins Becken integrieren und viele Pflanzen, oder geht das nur, wenn ich die Bärblinge alleine halte? Wie alt werden diese Tiere und brauchen die kleinen Barsche auch Höhlen wie die Großen? Welcher Bodengrund wäre am besten geeignet? Ich wollte dieses mal Sand versuchen, aber ist es den Fischen dann zu hell?
Stimmt es, dass diese Tiere nur Lebendfutter nehmen?
Wie gesagt, ich wollte erst mal Infos zusammentragen und das Becken gut planen.
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Mit vielen Grüßen, Susanne

Mudskipper

Mitglied
charlotti schrieb:
Ist es möglich, dass bei dieser Zusammenstellung auch mal Junge durchkommen?

Moin,

das glaube ich kaum.

Ich würde Javamoos ins Becken integrieren und viele Pflanzen, oder geht das nur, wenn ich die Bärblinge alleine halte?

Das würden Beide mögen.

Stimmt es, dass diese Tiere nur Lebendfutter nehmen?

Dario gehen wirklich kaum an Frostfutter, ohne Lebendfutter sind diese Tiere nicht zu halten.

Von der Beckeneinrichtung und der Temperatur passen die Fische sogar ganz gut zusammen, aber wie gesagt, Nachwuchs würde ich da nicht erwarten, vielleicht kämpft sich der eine oder andere Jungfisch mal durch.

lg

Danke Markus,
angenommen ich würde beide Arten im Becken vergesellschaften, wieviel der Tiere sollte ich nehmen, und vorallem das Geschlechterverhältnis würde mich interessieren.
Ich wollte mir dann so ein Artemiaaufzuchtdingens kaufen. Das hatte mir der Händler letztens gezeigt. Wäre es für die Tiere ok, dieses als Hauptfutter zu bekommen und dann ein bis zweimal die Woche noch Wasserflöhe oder Ähnliches? Oder wäre der Speiseplan dann zu langweilig?
Viele Grüße: Susanne

Mudskipper

Mitglied
charlotti schrieb:
Danke Markus,
angenommen ich würde beide Arten im Becken vergesellschaften, wieviel der Tiere sollte ich nehmen, und vorallem das Geschlechterverhältnis würde mich interessieren.

Moin,

mhh, aus dem Bauch heraus 20 von den Bärblingen und 2-3 Paare Dario, wobei es mit der Verfügbarkeit von Weibchen so eine Sache ist.

Ich wollte mir dann so ein Artemiaaufzuchtdingens kaufen. Das hatte mir der Händler letztens gezeigt. Wäre es für die Tiere ok, dieses als Hauptfutter zu bekommen und dann ein bis zweimal die Woche noch Wasserflöhe oder Ähnliches? Oder wäre der Speiseplan dann zu langweilig?
Viele Grüße: Susanne

Artemianauplien als Hauptfutter ist schon okay, sollten aber zeitig nach dem Schlupf verfüttert werden.

lg

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Darios nehmen bei mir auch mal Fd-Cylops Eeze oder FD Artemia. Als Frostfutter bekommen sie auch Cylops und dann eben frischgeschlüpfte Nauphilen und Mückenlarven wenn verfügbar. Die Darios scheinen ihrem eigenen Nachwuchs nicht konsequent nachzustellen. Da kommt bei mir reichlich hoch. Aber ich weiss nicht wie das mit Perlhuhnnachwuchs waäre, und ich weiß nicht ob die Perlhuehner den Darionachwuchs erwischen.

Einfach ausprobieren :)
Beim Dariokauf: Wenn es der Händler mit sich machen läst, nur "Weibchen" kaufen. Da sind dann garantiert auch verkappte Männchen dabei. Falls davon keiner "Ausfärbt" - Männchen kann man immer gezielt nachkaufen ;)

Gruß Arne

Hi und danke, für die guten Tipps,
dann werd ich mal weiter planen und berichten, wenn es soweit ist.
Noch eine Frage: brauchen die Darios nun auch Höhlen, nachdem was ich gelesen hab nicht, eben nur Verstecke, aber sind meine Infos diesbezüglich auch richtig?

Grüße, Susanne

Oben