Dürfen noch Fische dazu?

Hallo!

Folgendes schwimmt momentan in unserem Aquarium 96l (80x30x40) :

5 Platys
5 marmorierte Panzerwelse
3 LDA25 Pitbull Harnischwelse

Wasserwerte:NO3 0
NO2 0,5
GH > 7
KH 6
PH 7,2

Das Becken läuft seit nicht ganz 5 Wochen und wir würden gerne noch 10-15 Schwarmfische dazusetzen,geht das oder ist das dann schon zuviel Fisch?
Welcher Fisch würde eventuell noch dazu passen?

Gruß Sandra

OR

Mitglied
Hi

das dürfte eigentlich kein Problem sein. Als erstes würd ich allerdings den LDAs und den Corydoras jeweils noch drei Artgenossen gönnen...die sind ebenso Gruppentiere wie Salmler und Co (vor allem die Panzerwelse).
Dann würde noch ein schwarm von ca. 10-12 kleinen Salmlern oder Bärblingen reinpassen.

Jedoch solltest du dir schon jetzt überlegen, was du mit dem Platynachwuchs machst (oder hast du nur M oder W?). Denn sonst ist so ein Becken schnell überfüllt!

LG
Oscar

Danke für eure Antworten,werde ich so machen.
Allerdings denke ich erst in ein bis zwei Wochen,da der NO2 Wert mit 0,5 ja nicht optimal ist und heute Morgen lag ein Platy leider tot im Becken....
Platy Nachwuchs nimmt unser Händler ab.Soll ich jetzt erst mal täglich Wasser wechseln? Wieviel 50%?

Danke Sandra

OR

Mitglied
Hi

Auf jeden Fall Wasser wechseln! 50% sind Minimum. Auf den Nitritwert hatte ich garnicht geachtet...aber 0,3 kann schon tödlich sein für Físche!
Wie lange hast du dein Becken denn einfahren lassen?
Bis der Wert wieder unten ist auch erstmal nicht füttern...

LG
Oscar

OR

Mitglied
Bist du dir denn sicher, dass du richtig gemessen hast? Normal müssten die Fische hächelnd an der Oberfläche bzw. in der Ecke hängen´...odeer hast du evtls NO2 und NO3 vertauscht?

Leider habe ich nur diese Teststreifen von JBL,auf jeden Fall verhalten die Fische sich deutlich anders als sonst und 2 Platys
lagen tot im Becken....
Habe gerade ca.80% Wasser gewechselt und hoffe mal,die anderen Fische überleben!

OR

Mitglied
Hi

wenn du einen Zooladen in der Nähe hast würde ich mir möglichst schnell einen Tröpchentest für Nitrit holen...gibt es von Tetra für ca. 14€ glaube ich!
ansonsten weiter beobachten und nachmessen!
Aber nochmal: wie lange ist das Aquarium eingefahren? Und hast du in letzter zeit den Filter gereinigt/irgendetwas verändert?

LG
Oscar

Das Becken läuft jetzt seit ungefähr 5 Wochen,nach 10 Tagen haben wir die ersten Fische(5 Platys) und dann nach weiteren 10 Tagen,erst die 5 Panzerwelse und am letzten Samstag die 3 Pibulls eingesetzt.
Am Mittwoch habe ich 50% Wasser gewechselt.Am Filter haben wir nichts verändert.

fischolli

R.I.P.
Moin,

du brauchst keinen Tropftest, deine Teststäbchen sind völlig in Ordnung für die Nitritmessung. Wenn das Feld weiss oder grau bleibt, sind die Werte unbedenklich. Dieses ewige GEmeckere gegen die Teststreifen geht mir echt auf die Nerven.

Wasserwechseln ist das Mittel der Wahl. Und es ist richtig, wen du das Verhalten deiner Fische hernimmst, um zu handeln, anstatt dogmatisch auf irgendwelche Werte zu kucken.

Kontrollier mal deinen Filter, ob da richtig Wasser rauskommt oder ob der eventuell dicht ist. Bei letzterem gut saubermachen ohne das Filtermatieral auszutauschen (ausser natprlich Filterwatte/-flies, welche zugesetzt ist).

Gruß

OR

Mitglied
Hi

Ich glaube aber eher nicht, dass der Filter nach 5 Wochen schon dicht ist!

Hast du sonst irgendetwas am Aquarium veränder? Und wann hast du vor dem Problem das letzte Mal Wasser gewechselt?

LG
Oscar

So,zurück von der Arbeit.
Also der Filter läuft einwandfrei,Nitrittest gerade war o.k. Der letzte Wechsel war am Mittwoch,50% und natürlich heute,80%.
Morgen früh sind mein Mann und ich arbeiten,aber nachmittags werde ich dann nochmal wechseln.

Gruß Sandra

OR

Mitglied
Hi

klar sollte man nachsehen, aber ich würde eher woanders nach der Ursache suchen...die Frage ist nur wo..

LG
Oscar

Oben