dünne Fäden an den Pflanzen

Hallo an alle erst mal,

wir sind neu hier und haben schon viel im Forum gestöbert, aber so richtig schlau sind wir nicht geworden.

Zum Thema: Wir haben seit Samstag (5 Tage) unser erstes Süßwasser Aquarium (80x35x45). Haben uns auch vor dem Kauf recht viel Infos eingeholt. Hat auch alles bis jetzt geklappt, fahren das schöne Teil eben ein für den Erstbesatz. Haben außer etwas Deko und viele Pflanzen nichts Besonderes im Becken. Als externe Pumpe läuft eine EHEIM 2322 Professional. Den Kies haben wir natürlich gründlich gewaschen vor dem Einsatz. Als Bodendünger haben wir Unterboden von Dennerle gekauft. Zusätzlich eine Pille E15 FerActiv als Eisendünger von Dennerle dazugetan. In den Filter haben wir eine Pille Bactozym von TetraAqua gepackt für die Bioaktivität. Mehr haben wir nicht gemacht. Zu viel soll ja auch nicht gut sein. Oder war das schon zu viel des guten?

Bis heute Morgen war auch alles gut, das Wasser war die ersten zwei Tage zwar etwas trüb, aber das hat sich schnell gelegt. Das Licht haben wir auf 9 Stunden eingestellt mit Pause am Mittag. Heute Morgen haben wir kleine feine Fäden an den Pflanzen gesehen. An einigen weniger, an anderen mehr. Auch auf der Deko ist eine kleine Haut zu sehen. Habe versucht es zu fotografieren, ist aber nicht so einfach. Einen Wasserwechsel oder eine Wasserprobe haben wir noch nicht gemacht. Dieses wollten wir am Samstag machen. Was kann das sein? Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benny & Tanja

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.505

Hallo Benni & Tanja,

genau das gleiche habe ich in meinem jetzt 6 Wochen alten Becken auch.Sieht genau so aus bei mir. Laut Aussage meines Händlers sind das Ansätze von Fadenalgen. Hoffe das das auch stimmt.
Habe jetzt ein paar Amanogarnelen eingesetzt, die sollen das angeblich fressen. Aber wir müssen natürlich die Ursache bekämpfen. Aber die Tips überlasse ich hier mal den Profis.
Werde auf alle Fälle aufmerksam mitlesen hier. Euch viel Glück bei der Bekämpfung.

Gruß Andreas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das sind Ansätze von Faden bzw. Grünalgen. Diese kommen in der Einlaufzeit recht gerne vor und verschwinden meist wieder mit dem ersten Besatz und wenn sich die Werte eingespielt haben.

Sollten sie nach ein paar Wochen nicht verschwinden oder sich der Befall verschlimmert haben, sollte man mal an seinen Pflanz-, Beleuchtungs- und Düngerplan etwas feilen.

Hallo...
Das ist ja schon mal eine Antwort. Danke schön!
Also die nächsten Tage nichts machen außer dem Wasserwechsel???
Wollte mit dem Erstbesatz auf jedenfall drei Wochen warten...

Gruß
Benny

mausilibaer

Mitglied
Hi,

du brauchst in der Einlaufzeit auch kein Wasser wechseln. Es reicht, wenn der erste Wasserwechsel kurz vor dem Einsatz der ersten Fische gemacht wird.

Hallo,

Benny&Tanja schrieb:
Als Bodendünger haben wir Unterboden von Dennerle gekauft. Zusätzlich eine Pille E15 FerActiv als Eisendünger von Dennerle dazugetan. In den Filter haben wir eine Pille Bactozym von TetraAqua gepackt für die Bioaktivität. Mehr haben wir nicht gemacht. Zu viel soll ja auch nicht gut sein. Oder war das schon zu viel des guten?
Die Eisendüngung über die Kapsel hättet ihr euch sparen können, der Dennerle Nährboden gibt genügend Nährstoffe für die Wurzelpflanzen ab.

Das Licht haben wir auf 9 Stunden eingestellt mit Pause am Mittag.
Wie lange ist denn diese Mittagspause? Über Sinn und Unsinn einer solchen Pause streiten sich die Geister. Ich selbst konnte bisher noch nie einen Unterschied zwischen Beleuchtung mit Pause und ohne feststellen. Wenn ihr die Pause einhalten wollt, dann sollte sie aber mind. 4h sein, da sie ansonsten nix bringen soll (so jedenfalls die Literatur).

Heute Morgen haben wir kleine feine Fäden an den Pflanzen gesehen. An einigen weniger, an anderen mehr. Auch auf der Deko ist eine kleine Haut zu sehen. Habe versucht es zu fotografieren, ist aber nicht so einfach. Einen Wasserwechsel oder eine Wasserprobe haben wir noch nicht gemacht. Dieses wollten wir am Samstag machen. Was kann das sein? Ist das normal?
Wie schon geschrieben handelt es sich um Fadenalgen. Hier könnt ihr euch mal ein bisschen einlesen was Algen betrifft. Ein leichtes Auftreten (vorallem von Kiesel- und/oder Grünalgen) ist am Anfang völlig normal.

Das kommt daher weil die Wasserpflanzen sich noch nicht "eingelebt" haben und noch nicht richtig wachsen. Sie zehren noch keine (oder kaum) Nährstoffe, sodass automatisch ein Überschuss in eurem Becken vorhanden ist. Den machen sich die Algen dann zu Nutze.

In den meisten Fällen verschwinden anfängliche Algen auch genauso schnell wieder wie sie gekommen sind (eine ordentliche Bepflanzung vorausgesetzt). Deshalb einfach Ruhe bewahren und beobachten :) Das kann sich schon über einige Wochen hinziehen.

Wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen, würde ich mich nach einem geeigneten Düngesystem umsehen (Flüssigdünger und / oder CO2). Das hängt davon ab wieviele Nährstoffe die Pflanzen verbrauchen und wieviele davon euer Ausgangswasser hat. Je nachdem muss dann zugedüngt werden. Sind nämlich zuwenig davon im Wasser, kann das u.U. auch günstig für Algen sein.

Sollten die Fäden länger werden bzw. vermehrt auftreten, könnt ihr versuchen sie mit einem kleinen Holzstäbchen (Schaschlikspies o.ä.) aufzuwickeln. Danach einen Wasserwechsel durchführen. Sollten sie dann wieder kommen bzw. sich verschlimmern, einfach nochmal melden. Eine Gesamtansicht des Beckens wäre auch gut.

Einen Wassertest braucht ihr zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht durchzuführen. Die Werte pendeln eh und das Becken sollte (unabhängig von den Werten) eine ordentliche Einlaufphase durchmachen. Danach kann man messen lassen um sowohl den möglichen Fischbesatz herauszufinden als auch die Nährstoffe für die Pflanzen zu überprüfen.
Hinsichtlich den Pflanzen solltet ihr dann NO3, PO4 und Fe überprüfen lassen. Aber jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. :)

Oben