düngerkugeln

guten morgen,

gerade lese ich mich so durch die shopangebote eines aquascape shops und lese zu den düngerkugeln, man solle nicht mehr als 3-4 kugeln pro 100 l wasser auf einmal verwenden.

da ich den normalen bodendünger nur in der mitte des beckens verwendet habe und beim ersten einrichten um den beckenrand etwa 10 cm ungedüngt gelassen hatte, habe ich statt den kies und alles nochmal rauszuholen lieber düngekugeln genommen...nun habe ich gestern gräser auch im aussenbereich gepflanzt und habe in etwa 8 cm abstand die kugeln aussen gesetzt. ich habe nun die 10 kugeln verbraucht, da sie genau für einmal rum gereicht haben.

ist das jetzt schlimm? und was kann passieren, wenn man zuviele der kugeln genommen hat? mein becken hat 104 liter...man kriegt ja gleich so´n blödes herzklopfen, wenn man das gefühl hat, etwas war falsch...kann mich jemand beruhigen? :shock: ....jörg??? :cry:

lg anja

Hallo.

Wenn Du zu viel Dünger in Deinem Aquarium hast, sind natürlich sehr viele Nährstoffe vorhanden, die die Pflanzen nicht alle aufnehmen können. Bei Neubepflanzung sowieso. Das heißt Nährstoffüberschuss und die Wahrscheinlichkeit des Algenwachstums nimmt dabei sehr stark zu.
Versuch doch ein paar Kugeln wieder rauszubekommen. Wenn Du die gestern gesteckt hast, müsste das doch gehen. (Habe mit Düngekugeln keine Erfahrung, aber die sind doch mit Ton ummantelt, der sich nicht so schnell auflöst.Oder?)

hi nicko,

ja das sind tonkugeln, aber ich müsste sie suchen und rumwühlen, wäre sicher nicht so gut...und ich komme da auch nicht an den boden ohne wieder wasser abzupumpen. mein becken ist 65 cm hoch...da kommt man im komplett gefüllten zustand nicht dran.

ich mache beleuchtungspause zwischen 12 und 15 uhr...und in einer woche kommt der erste besatz mit garnelen rein, die sind ja auch algenputzer...helfen die?

lg anja

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Anja,
prinzessinlillyfisch schrieb:
ist das jetzt schlimm?

und was kann passieren, wenn man zuviele der kugeln genommen hat?
Nix
man kriegt ja gleich so´n blödes herzklopfen
Nimm Baldrian :wink:
kann mich jemand beruhigen?
Wenn der Baldrian nicht wirkt, ja, ich :lol:
Sinn und Zweck der Düngekugeln besteht darin, das die Wurzeln der Pflanzen dort reinwachsen und sich die Nährstoffe in der Kugel erschliessen.
Wenn du dir schon einen Kopf über eine Abgabe von zuviel Nährstoffen ans Wasser machst, was denkst du dann, macht erst dein offen unter dem Kies liegender "Nährstoffbodengrunddüngerzeugs" am Anfang:?:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Wenn du dir schon einen Kopf über eine Abgabe von zuviel Nährstoffen ans Wasser machst, was denkst du dann, macht erst dein offen unter dem Kies liegender "Nährstoffbodengrunddüngerzeugs" am Anfang:?:

Gruss Heiko

ach heiko :cry:

ich hab mir gedacht, die gräser, die am rand gepflanzt werden brauchen ja auch dünger und das deckt der grundbodendünger in der mitte ja nicht ab.

ich hatte das becken ja erst mit moos bepflanzt und nur in der mitte bodendünger genommen, weil ich da noch gräser pflanzen wollte. da hätte ich ja am rand gar keinen dünger gebraucht. weil jetzt das moos sich abgelöst hat, habe ich das becken wieder abgepumpt und komplett neu umgestaltet, moos raus und ein bodendeckendes gras rein...und nur hinten größere gräser wie cyperus helferli...

und da brauchten die die kleinen gräser am rand auch dünger...irgendjemand hier riet mir ja noch zu düngekugeln für die ränder statt den ganzen kies wieder rauszuholen... :? wer war denn das noch?

die wurzeln wachsen sich ja nicht in die mitte, nur weil da der dünger liegt :idea: ich hätte halt vorher genau lesen sollen...war halt chaos hier gestern...musste ja nochmal zur hälfte abpumpen weil meine moorkienwurzel wieder aufstieg...war ziemlich mit den nerven fertig gestern.

soll ich das wasser wieder raus und die kugeln suchen...und was ist dann mit den gräsern, wie werden die versorgt?

:idea: :idea: :idea:

lg anja

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

lass den Pott einfach mal in Ruhe und mach dir nicht soviel Gedanken :!:
Setze dich hin und schau deinen Pflanzen beim wachsen zu :mrgreen:

LG Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Huhu,

lass den Pott einfach mal in Ruhe und mach dir nicht soviel Gedanken :!:
Setze dich hin und schau deinen Pflanzen beim wachsen zu :mrgreen:

LG Heiko

wenn sie denn wachsen :? zur zeit bin ich mir da nicht so sicher...

ok, ich laß es erstmal in ruhe und warte ab. eigentlich sind gräser ja auch unempfindlicher...man ist ja als neuling schnell unsicher sobald etwas nicht nach lehrbuch läuft...hat viel eld reingesteckt und will natürlich auch, dass alles gut wird

danke dir...mal sehen ob mich das jetzt beruhigt, sonst muss ich halt baldrian nehmen :wink:

lg anja

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
wenn sie denn wachsen :? zur zeit bin ich mir da nicht so sicher...
das Becken ist doch noch ganz frisch. Warte einmal eine Zeit ab und üb dich in Geduld. Ohne Geduld wird das nämlich nie was werden in der Aquaristik.
...man ist ja als neuling schnell unsicher sobald etwas nicht nach lehrbuch läuft...hat viel eld reingesteckt und will natürlich auch, dass alles gut wird
So ein Aquarium ist keine Maschine. Das braucht zum Einen seine Zeit und zum Anderen geht nicht alles in jedem Aquarium. Es wird immer Pflanzen geben, die in deinem Aquarium nicht wollen und woanders wachsen sie wie Gift. Das muss man aber über einen längeren Zeitraum entsprechend austesten. Viele Pflanzen verlieren auch die alten Blätter nach dem Umsetzten und treiben dann neu wieder aus.

Viele Grüße
Roman

Moin,

Ich hatte mit meinem neuen Becken auch das Problem, dass ein Düngerüberschuss zu vielen Braunalgen und und und geführt hat und alle Oberflächen im Aquarium total schmierig waren. Habe dann einfach nen paar kleine Schnecken reingetan und 3 Wochen später, als alle Pflanzen anfingen zu wachsen hat sich das Problem ganz von alleine gelöst.
Also erst mal keine Panik und das Aquarium mal nen paar Wochen Zeit geben. Pflanzen wachsen nicht von jetzt auf gleich.

Und was das Entfernen der Düngerkugeln angeht... Ich weiß ja nicht inwieweit die sich in Ihrer Konsistenz unterscheiden ja nach Marke, aber meine haben sich nach einem Tag aufgelöst, bzw. sind total matschig geworden. Ist ja nicht so, dass das gebrannte Tonkugeln sind. Das Rausholen ist also eher schlecht, wenn du nicht genau weißt, wo die liegen und die mitsamt umgebende, Dünger rausnehmen kannst. Denn wenn du beim Wühlen auf eine trifft, gibt es nur ne große Wolke und dein Aquariumwasser nimmt ne nette Färbung an (Passiert übrigens auch, wenn Panzerwelse mal zu tief wühlen -.-).

hoffe ich konnte helfen
lG Johannes

danke johannes,

ja ich habe auch beschlossen, erstmal abzuwarten. schliesslich brauchen die kleinen flächendecker vorn ja auch dünger und genau das problem, dass sie sich auflösen und das wasser einsauen, war meine sorge...von der ganzen arbeit mal abgesehen.

ich mache 3 stunden beleuchtungspause mittags und habe reflektoren für die lampen bestellt...da habe ich effektiveres licht in der zeit, die die pflanzen beleuchtet werden, vielleicht hilft das.

wenn die wasserwerte stimmern, kommen nächsten freitag die ersten garnelen und fische rein...vielleicht helfen die garnelen ja mit, alles sauber zuhalten.

und noch sieht ja alles unauffällig aus, bis auf das etwas getrübte wasser, aber das liegt an der huminsäure, die die rote moorwurzel abgibt.

sollten in den nächsten tagen probleme auftauchen, weiss ich ja, wo ich fragen muss :wink:

lg anja

Aaaaaaaaalso ...

Düngekugeln können kein "zuviel" verursachen. Man kann auch ohne Sorgen beim einrichten des Beckens den ganzen Bodengrund mit Düngekugeln bestücken und dann den Bodengrund darauf verteilen.

Wenn man die Düngekugeln richtig in den Bodengrund gedrückt hat, dann können die Kugeln auch nicht großartig das Wasser belasten. Durch den Ton der den Dünger umhüllt werden diese Nährstoffe auch nicht an die Umgebung abgegeben. Das ist ja auch der Vorteil dabei. Die Wurzeln der Pflanzen wachsen einfach durch den Lehm und nehmen die Nährstoffe auf die sie auch wirklich brauchen.

Es belastet eindeutig das Wasser wenn man versucht die Düngekugeln wieder raus zu nehmen. Mal davon abgesehen das es keinen Grund gibt sie wieder raus zu nehmen ... :)

Gruß, Christian

Oben