Düngerkugeln aus Hydrokultur-Dünger?

Hallo!

Ich habe mir schon viele Threads zum Herstellen von Düngerkugeln durchgelesen, und habe mir jetzt auch mal den Dünger angeguckt, den ich für meine "normalen" Pflanzen benutze.

So wie ich das sehe, scheinen die Inhaltsstoffe für mich als geeignet um Düngerkugeln zu erstellen. Ich wollte aber lieber vorher noch mal fragen, bevor ich meine Pflanzen oder Fische bzw. Nelen umbringe.

Hier die Werte, die hinten auf dem Etikett stehen:

NPK-Dünger 5+5+7 mit Spurenelementen.

5% Gesammtstickstoff
2,1% Nitratstickstoff
1,95% Ammoniumstickstoff
1,0% Carbamidstickstoff

5% wasserlösliches Phosphat
7% wasserlösliches Kaliumoxid
0,01% wasserlösliches Bor
0,002% wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA
0,02% wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA
0,1% wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA
0,001% wasserlösliches Molybdän
0,002% wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA
chloridarm

Düngermittel mit Amoniumnitrat, Gruppe C.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen, ob ich das Zeug benutzen kann / sollte oder lieber nicht.

Grüße

Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie viele anderen Landpflanzendünger auch, besitzt dieser Dünger eine für die Aquaristik ungünstige Zusammensetzung. Am ehesten noch könnte er als Phosphatdünger durchgehen.

Auch der Spurenelementemix ist sowohl von der Menge, als auch vom Verhältnis zueinander ungünstig. Im Vergleich zu den anderen Spurenelementen ist der Kupferanteil zu hoch.

Beispiel: In der Pflanzenaquaristik hat sich ein anzustrebender Eisenwert von 0,1 mg/l etabliert. Düngt man diese Menge Eisen damit zu (dazu bräuchte man immerhin 50 Gramm dieses Düngers auf 100 Liter Aquarienwasser), dann erhöht man gleichzeitig den Kupferwert um 0,01 mg/l. Das ist m.E. schon gefährlich nah an den 0,03 mg/l, die H.-J. Krause als niedrigsten Wert für zu erwartende Schädigungen angibt. Dr. Kremser bleibt mit seinem Ferrdrakon um den Faktor 15 drunter (0,002 mg/l Cu). Weiterhin erhöhen diese 50 g Dünger in 100 Litern Wasser den Nitratwert um 111 mg/l, Phosphat um 33,5 mg/l, und Kalium um 29 mg/l.

Wie schon geschrieben, am ehesten ginge dieser Dünger noch als Phosphatdünger durch. Ich halte seinen Einsatz höchstens zum Ausprobieren für gerechtfertigt, wenn man mal beobachten möchte, wie das Aquarium auf Makronährstoffdüngung reagiert.

Viele Grüße
Robert

Oben