Düngerkugeln selber herstellen...

Hallo...

Habe grad den Beitrag gelesen zur Herstellung von Düngerkugeln....

Hat jemand noch ein anderes Rezept außer mit Blaukorn???

Vielleicht Ton mit Fe und Ca in Reinform zu mischen oder ähnliches....

Habe ein wenig bedenken mit dem Blaukorn ...

als Kind wurde mir immer gesagt der sei giftig...

Vielen Dank im vorraus

Mfg Illchner

Hallo,

Klar. Lass den Ton oder das Blaukorn weg :D .
Es gibt Aquarianer, die ihre Kugeln mit Flüssigdünger einsprühen und dann brennen.
Habe ein wenig bedenken mit dem Blaukorn ...
als Kind wurde mir immer gesagt der sei giftig...
Nun gut - in Mozartkugeln ist er vielleicht weniger empfehlenswert.
Deinen Pflanzen tut das aber u.U. ganz gut.

Hallo...

Einsprühen?

mhhhhh gibt es eine günstige Methode Flüssig Dünger herzustellen?

denn wenn ich das ganze Sortiment sehe und was das kostet...

phhh so ne 200ml Flasche kostet schon 13 Euro oder so..

MFG Illchner

Hallo Illchner!

illchner schrieb:
Hallo...

Habe grad den Beitrag gelesen zur Herstellung von Düngerkugeln....
illchner schrieb:
mhhhhh gibt es eine günstige Methode Flüssig Dünger herzustellen?

Schau dir mal diesen Link an, "Da werden Sie Geholfen!" :D

Dünger + Herstellung

Gruß Dirk

PS. Das Abwiegen der Chemikalien übernimmt auch gerne der freundliche Apotheker von nebenan.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

disturbed schrieb:
PS. Das Abwiegen der Chemikalien übernimmt auch gerne der freundliche Apotheker von nebenan.
Ich gehe davon aus, daß Du es noch nicht probiert hast, sonst würdest Du das nicht schreiben.

Das tun Apotheker üblicherweise nämlich nicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo!
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,
disturbed schrieb:
Ich gehe davon aus, daß Du es noch nicht probiert hast, sonst würdest Du das nicht schreiben.

Das tun Apotheker üblicherweise nämlich nicht.

Viele Grüße
Robert

Stimmt, erwischt! Den Satz hätte ich mir verkeifen sollen! :oops:
Ich hatte das leider nur mal gelesen. Danke für den Hinweis! 8)

Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt es einmal selber zu probieren,
aber als ich die Preise für eine elektr. Waage gesehen habe.... .....liegen zwischen ca. 70€ (0.1g-Teilung)und 315€(0.01g-Teilung), zumindest bei Omikron.
Damit relativieren sich wieder die Einsparungen, wenn man bedenkt wie viel fertigen Aquariendünger man dafür bekommt.

Gruß Dirk

Hallo,

Schau dir mal diesen Link an, "Da werden Sie Geholfen!"
ich schieß gleich noch eine Frage/Anmerkung hinterher...
hast du dir den Dünger nach Antons Empfehlungen schon mal gebastelt, oder kennst jemanden?

Ich nicht; mir reicht schon die Panscherei für den Makrodünger.

Preiswerte Dünger von Drak und Co. lassen sich nur schwer mit minimalem Aufwand nachbauen.

Stinnes

Mitglied
HI Robert,

wenn man freundlich ist und das Zeug sogar da kauft, ist das kein Problem.

Mir haben sie aber auch schon mitgebrachtes weißes Pulver (looses Nitrat(irgendwas) von Thomas) abgewogen. Alles ne Sache der Freundlichkeit. :wink: Sicher kann man da nicht generell drauf schließen.

" Das Abwiegen der Chemikalien übernimmt auch gerne der freundliche Apotheker von nebenan."
So einen ähnlichen Satz hab ich geschrieben. :oops:

Hi,
bin erfolgreicher duengekugelbastler, der diese nach dem ersten trocknen diese nochmal in fluessigduenger "welst" :lol: .
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
wenn man freundlich ist und das Zeug sogar da kauft, ist das kein Problem.
Aha. Du implizierst also, ich wäre nicht freundlich zu meinem Apotheker, und würde das Zeug da nicht kaufen.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Stammapotheker, kaufe dort regelmäßig, und er hat mir schon Sachen besorgt, an das man nicht so ohne weiteres kommt (mit Unterschrift, Belehrung, und allem Pipapo). Trotzdem hat er meine Bitte nach 1/100-Gramm-genauem Abwiegen abgelehnt.

Ich bitte Dich daher, das nicht zu pauschalieren.

Danke,
Robert

Hallo Robert,

der Trick ist sich als Mann eine ApothekerIN zu suchen und seinen Charme spielen zu lassen. Dann ist das kein Problem :roll:

Gruß, Dorian.

Stinnes

Mitglied
Genauso Dorian :lol:

@Robert: denke, der Apotheker hat eher Respekt vor deiner piniblen Art und traut sich an die 1/100gr. nicht ran. :wink:

Zum Thema: dachte anfangs auch der Bodendünger spielt ne große Rolle.
Nach Bodengrunddünger und Heizung bin ich zu der Meinung gelangt, dass beides unnötig ist.
Mit dem Düngesubstrat haut man sich zu viel Dünger auf einmal ins Becken und durch die Umsetzaktionen der Pflanzen kommt zu viel des teueren Zeugs an die Oberfläche. Daraus leite ich Algenwuchs (vor allen Dingen Pinselalgen) ab.

Düngekugeln hab ich seit einem halben Jahr nicht mehr eingebracht und möchte sagen, der Flüssigdünger macht enorm viel weg. Trotzdem werd ich mich wieder um Kugeln kümmern, gerade lehmhaltiger Boden wird in vielen Büchern als natürlicher Bodengrund für etliche Pflanzen fest gemacht. Bei Echis kann man deutlich besseren Wuchs feststellen und das bezieht sich wohl auf alle Rosettenpflanzen. Auch viele Stengelpflanzen freuen sich darüber.

Die letzte Charge der Kugeln wurde in Fetrilon (Fe) eingelegt.

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
@Robert: denke, der Apotheker hat eher Respekt vor deiner piniblen Art und traut sich an die 1/100gr. nicht ran. :wink:
Ich weiß nicht, welches Problem Du damit hast, daß es mein Apotheker (der damit gewiß nicht der Einzige ist) nicht macht?

Gruß
Robert

May

Mitglied
Hi,

ach Robert, ich denke ein bisschen Spass muss sein.^^

Aber der Link oben hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe ja in meiner Ausbildung eigendlich täglich mit den genannten Stoffen zu tun und werde mir den Dünger mal zusammenmixen.
Mit großem Chemikalienschrank und Analysenwaage eigendlich kein Problem.^^

Oben