Dünger für rote Pflanzen

Hallo!
Ich habe letzte Woche 2 Bund rote Pflanzen gekauft (den genauen Namen muss ich noch raussuchen).
Leider verlieren beide Arten immer mehr ihre rote Farbe und die Wurzelbildung ist auch nicht optimal. Meine anderen Pflanzen(Anubien, Echinodoras, Cabomba uva) hingegen wachsen ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp für einen speziellen Dünger für rote Pflanzen? Ich weiss, dass die rote Farbe durch die Kupferbestandteiel zustande kommt. Welche Kupfersalze sind in einem solchen Dünger in welcher Konzentration vorhanden?
Ich wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.
Gruß
elton

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Welchen Dünger verwndest du bisher?
Wie heißen die Pflanzen?
:arrow: www.dennerle.de www.tropica.com
Wenn es den Pflanzen generell nicht gut geht, würde ich nicht auf den Mangel von Mikronährstoffen tippen.
Generll sind rötliche Arten eher anspruchsvoller als grüne, besonders bezgl. des Lichts.

Dr Kremser gibt die Inhaltstoffe genau an und bei JBL findet mal zumindest den Hinweis, dass CU Verbindungen in min. Mengen enthalten sind :)

Wie heißen die Pflanzen?

die Namen muss ich noch nachschlagen (es müsste sich um Hygrophila polysperma und um eine Ludwigia Art handeln) genaueres kann ich heute abend schreiben.

Welchen Dünger verwndest du bisher?

Dünger? Nunja, eigentlich fast gar keinen Dünger mehr, da meine anderen "grün" Pflanzen sehr gut wachsen. Wenn, dann dünge ich mit Fetrilon oder Heilerde, aber auch das nur maximal einmal im Jahr.
Wenn es den Pflanzen generell nicht gut geht,
Wie gesagt, meine anderen Pflanzen wuchern das Becken zu.
Zusammen mit den roten Pflanzen habe ich noch Lysimachia nummularia und eine Anubien Art eingesetzt, diese sind ohne Probleme angewachsen, die Anubie bildet sogar schon Ausläufer.

Dr Kremser gibt die Inhaltstoffe genau an und bei JBL findet mal zumindest den Hinweis, dass CU Verbindungen in min. Mengen enthalten sind Smile

Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht eine Spezialdüngermischung für rote Pflanzen kennt, die man sich dann möglichst auch selber zusammen mischen kann. Die Herstellerangabe sind in den wenigsten Fällen hilfreich, denn was heisst: in Spuren vorhanden?[/quote]

A

Anonymous

Guest
die Namen muss ich noch nachschlagen (es müsste sich um Hygrophila polysperma und um eine Ludwigia Art handeln) genaueres kann ich heute abend schreiben.

Die wachsen eigentlich ohne weiteres (Unkraut ;-) ), vielleicht wurden diese Pflanzen emers gezogen?!

Dünger? Nunja, eigentlich fast gar keinen Dünger mehr, da meine anderen "grün" Pflanzen sehr gut wachsen. Wenn, dann dünge ich mit Fetrilon oder Heilerde, aber auch das nur maximal einmal im Jahr.

Nunja, das erscheint mir für ein Pflanzenbecken rel. wenig. Wie oft machst du denn TWW und wie sieht die Beleuchtung aus? Düngst du CO2?

Lysimachia nummularia und eine Anubien Art

Ebenso "Unkraut" und wachsen auch unter schlechteren Bedingungen noch.

Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht eine Spezialdüngermischung für rote Pflanzen kennt, die man sich dann möglichst auch selber zusammen mischen kann.

Mag sein, dass sich jemand die Mühe macht, ich halte es für uberflüssig, da ein Dünger von jeder Pflanze unterschiedlich aufgenommen wird und somit sowieso die Stoffe je nach Pflanze verbraucht werden...

Die Herstellerangabe sind in den wenigsten Fällen hilfreich, denn was heisst: in Spuren vorhanden?

In Spuren: weil es eben nur Spurenelemente für die Pflanzen sind und keine Kernnährstoffe.

Hallo,

Rote Pflanzen brauchen keinen Spiziealdünger. Diese Pflanzen nehmen die selben Nährstoffe auf wie grüne Pflanzen.
Eigentlich hat das mehr mit der Beleutung zu tuhen. Rote Pflanzen brauchen eine andere Einstrahlung. Deshalb gehen auch viele rote Pflanzen bei normaler Beleutung ein, oder verlieren das intensive Rot.

Wenn du so ein Glück mit deinen Pflanzen hast, das die so schnell wachsen, dann solltest du kein Dünger mehr benutzten, sonst kannst du alle drei Tage in dein Becken gärtnern.

Viele liebe Grüße aus Hannover

A

Anonymous

Guest
Hallo,

rattenfreak schrieb:
Rote Pflanzen brauchen keinen Spiziealdünger.
So ist es. "Rote Pflanzen brauchen viel Eisen" scheint aber eines der gleichen, unausrottbaren aquaristischen Märchen zu sein, wie "Leuchtstofflampen muß man halbjährlich tauschen".

Es ist richtig, daß zur Chlorophyllbildung und auch zur Bildung des Energietransportproteins Ferredoxin Eisen benötigt wird. Chlorophyll macht aber das das Blatt grün, und nicht rot.

Die roten, violetten und blauen Blattfarbstoffe heißen Anthocyane. Weder die Anthocyanmoleküle, noch die bei ihrer Synthese beteiligten Enzyme enthalten oder benötigen aber Eisen!

Deshalb brauchen rote Pflanzen eben nicht mehr Eisen. Was sie benötigen, ist Licht, das die Anthocyanbildung stimuliert.

Viele Grüße
Robert

Oben