Cryptocorynenfäule

Hallo,

ich glaube meine Cryptocorynen haben das.
Habe vor ca. 2 Wochen meine Wasserwerte umgestellt, also GH,KH,Temp,PH
weil ich meinen Fischbesatz verändert habe.
Jetzt sehe ich heute morgen das meine Cryptocorynen komisch aussehen, die Blätter sehen schwach aus, wenn ich sie abschneide und bischen zerdrücke sehen sie aus und fühlen sich so ähnlich an wie Spinat :?

Hatte jemand das auch schonmal bei seinen Cryptocorynen?
Ich weiß jetzt nicht ob ich sie rausmachen soll oder nicht?
Habe 3 Stück drinnen, und wenn die im Aquarium verfaulen ist das ja nicht gerade gut für's Wasser.
Erholen die sich nochmal?

Gruß Daniel

Ebs

Mitglied
Hallo,

Schweppes schrieb:
Erholen die sich nochmal?

das könnte schon sein.
Das Wurzel-Rizom, wenn nicht auch verfault, einfach mal im Boden lassen, oftmals treiben sie nach einer Pause nochmals aus.

Was mich wundert, dass dieser Zusammenbruch erst nach 2 Wochen deiner Wasseränderung auftritt.
Es muss also nicht unbedingt diese C.-Fäule sein.

Evtl. empfiehlt sich auch ein Neukauf.

Gruß Ebs

Ja, nicht ganz zwei Wochen...ich hab das Wasser anfangs schrittweise weicher gemacht und zum Schluss nochmal einen etwas größeren Sprung der war vllt. vor ca. 1 Woche.

Ich warte jetzt nochmal einen Tag ab, dann werde ich mal alle Blätter abschneiden, evtl. wachsen sie ja nach.

Ebs

Mitglied
Solange die Blätter evtl. noch grün sind und nur schlapp herunterhängen, würde ich sie noch dranlassen.

Erst wenn sie faulen und sich auflösen, würde ich sie wegnehmen.

An einer Pflanze sind fast alle Blätter verfault, die werde ich komplett schneiden.
An den anderen hängen Sie nur runter da warte ich noch ab.

Danke und Gruß

Daniel

Hallo,
hast Du C. wendtii? Diese sind bekannt dafür, dass sie mal gerne rumzicken. Bi mir sind das die einzigen Mimosen von meinen Cryptos.
Aber bis jetzt sind die bei mir immer wieder hochgekommen.
lg
Beate

Hallo,

Schweppes schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich sie rausmachen soll oder nicht?

du kannst die Rhizome an der Wasseroberfläche fluten lassen, dann schlagen die Pflanzen wieder gut aus.
Ansonsten: keine Panik. Niemand weiß so recht, warum Cryptocorynen ihre Blätter ab und zu abstoßen.

Habe alle 3 Cryptocorynen rausgemacht, da war nix mehr zu machen.
Waren wirklich alle total wie Brei, und nur die Blätter wollte ich auch nicht abschneiden.

Also vorsicht vor radikalen Wasserveränderungen bei Cryptocorynen im Wasser!

Gruß Daniel

Oben