CPOs ganz scheu

Hey,

also ich hatte vor ca. einem jahr CPOs die haben auch 8 monate gelebt, doch dann mussten sie aus dem Becken wegen Krankheitsbehandlung und in dem ausweichbecken sind sie gestorben. Die CPOs waren immer sehr munter sind überall herum gelaufen, überall hochgekletter....

So nun habe ich neue CPOs die sind echt richtig scheu schon seit 4 monaten, ich weiß nicht wieso, die verstecken sich nur man bekommt keinen zu Sicht, das ist Schade bei diesen schönen Tieren.

Woran könnte das liegen, bräuchte man mehr CPOs das sie sich mal zeigen, das Becken ist 460l groß.

Louis

Hey!

Wie viele CPOs hast du denn? Bei 460l sind sie je nach Einrichtung sehr leicht zu übersehen.
Hast du noch anderen Besatz im Becken? Wenn ja welchen?
Grüße,
Mateusz

Hey,

also ertsmal zur these des Übersehens, das kann nicht sein da ich immer einen CPO sehe unter einem Stein der sich dort "verbunkert" und wenn er mal herauskommt und sich nur Irgendetwas bewegt neben dem AQ ist er wieder weg.

Also in dem Becken befinden sich 3 CPO's aber wenn das raus ist wieso die so scheu sind und es daran vllt. liegt das sie mehr CPOs brauchen werden auch noch mehr gekauft. Im Becken sind noch 7 Kongosalmler + 15 Rotaugensalmler + X Platys + 1 Skalar (wird wieder aufgestockt) + 3 Antennenwelse + 3 Schwanzstreifenschwielenwelse + Geweih und Rennschnecken.

Das Becken ist im hinteren Breich stark bepflanzt doch die CPOs sind immer nur unter den Steinen.

Ich fände es sehr schade wenn die CPOs so scheu bleiben würden.

Hoffe auf Hilfe von euch.

Louis

Hi!

Da ich mir nie CPOs gehalten habe kann ich dir keinen Erfahrungswert geben. Aber ich wage es mich ein Stück weit aus dem Fenster zu lehnen und zwei Thesen aufzustellen:
1) Dein Becken ist groß und bietet nicht allzu viele Rückzugmöglichkeiten für die CPOs. Das führt dazu, dass sie sich eher scheu verhalten. (ein Bild deines Becken würde Aufschluss bieten)
2) Zu viel Fisch auf zu wenig Krebs.

Zu 2): das soll keine Aufforderung zum Aufstocken sein.

Aber wie gesagt: keine Erfahrung mit CPOs.
Grüße,
Mateusz

Ich denke das der Fischbesatz die CPO´s schüchtern macht.
Bei dem ganzen gewimmel über denen werden die sich eher zurückziehen.
Auch ist ein CPO unter umständen schonmal ein schönes Leckerchen für einen Skalar,da würde ich mich als CPO auch schonmal verstecken :)
Ich halte und vermehre schon über längere Zeit CPO´s und kann bestätigen,dass diese sich in Gesellschaft von
mehreren Artgenossen wesentlich öfter im Becken zeigen (Stichwort Artenbecken)

Hey,

aber alle diese Fische hatte ich auch schon m Anfang mit meinen ersten CPOs und jene waren alles andere als scheu und auch nur ne dreier Gruppe.

Louis

Hey,

Cpo ist nicht gleich CPO. Während ein CPO Exemplar sehr ruhig und verträglich sein kann, kann ein anderes aggressiv und stressig sein. Genauso beim Scheueverhalten.
Grüße,
Mateusz

Oben