Corys ohne Aufzuchtbecken ???

Hallo zusammen,

durch einen Zufall habe ich in meinem Gesellschaftsbecken kleine Pandas gefunden. Nach gründlicher Suche habe ich noch diverse Eier gefunden und diese wie hier teilweise beschrieben in einer Tupperdose aufbewahrt. Nach ein paar Tagen schlüpften die ersten Larven.

Ich habe leider kein extra Aufzuchtbecken und habe die kleinen Pandas dann in einen schwimmenden Aufzuchtkasten umgesiedelt. Mein Problem seitdem ist das Füttern!!!

Als erstes Futter habe ich das 'TetraMin Baby' genommen, aber das schwimmt permanent oben und die Kleinen kommen da nicht irgendwie nicht dran. Wenns Futter nach unten fällt gammelt es ziemlich schnell und deshalb reinige ich den Aufzuchtkasten 2-3 mal täglich. Zusätzlich habe dann kleine Brösel von Sera Futtertabletten dazugegeben.

Vor 2 Tagen habe ich mir ein kleines Aufzuchtbecken besorgt, welches ins Becken gehängt wird und nur aus einem feinmaschigem Netz über einem Rahmen besteht. Das alte Futter und diverser Dreck fallen jetzt direkt unten heraus und da das Becken in der Stömung der Pumpe liegt habe ich denke ich eine ganz gute Wasserzirkulation.

Jetzt habe ich das Problem das meine Black Mollys und Schwertträger die Futtertabletten von unten aus irgendwie schneller duch die Maschen saugen, als die kleinen oben dran kommen. Den Versuch die Futtertabletten auf eine Unterlage zu legen, hat auch nicht funktioniert. Tupperdeckel schwimmt nach oben, Untertasse ist zu schwer und ein großes, eingeklemmtes Blatt schaffen die Black Mollys immer umzukippen, bis sie an die Futtertablette kommen !?!

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, aber die kleinen Pandas sehe ich NIE fressen und ich habe auch schon ein paar Verluste erlitten. Von den hier im Forum vorgeschlagenen Futtertipps mit Artemia und Mikrowürmern versteh ich nix, aber diese kann ich doch nicht in einem Aufzuchtkasten füttern, oder ?

Ich frage mich, ob deren Chancen größer sind, wenn ich die wieder ins große Becken lasse und sie sich dort im Mulm verstecken können ???

Oder sollte ich die kleinen Pandas dann doch lieber in eine große, schwimmende Tupperschüssel umsiedeln und dort erstmal mit Artemia oder ähnlichem füttern ? Vielleicht noch Flüssigfutter ?

Bitte um ein paar schnelle Tipps.

Danke und liebe Grüße,
Torsten

Oder sollte ich die kleinen Pandas dann doch lieber in eine große, schwimmende Tupperschüssel umsiedeln und dort erstmal mit Artemia oder ähnlichem füttern ? Vielleicht noch Flüssigfutter ?

hallo
Genau das solltest du tun. Du musst sie auch nicht unbedingt schwimmen lassen die Schüssel. Einfach wasser rein aus dem Aqua, Fischlein rein und das ganze auf den Deckel vom Aqua gestellt. nur mach die Schüssel nicht zu voll, die kleinen müssen ja Luft atmen und haben noch nicht so viel kraft zum Hochschwimmen

Hi Moni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das direkt heute Abend umsetzen.
Mit welchem Futter fange ich denn am besten an? Soll ich zur Überbrückung erstmal Flüssigfutter geben und dann parallel dazu Artemia ansetzen ?

Reicht es denn dann für die nächsten Tage, wenn ich zweimal täglich 'nen Wasserwechsel mache ?

LG Torsten

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Torsten,

setze Artemia an, Berichte/Anleitungen dazu gibt es genügend im WWW.
Wenn du das Flüssigfutter schon mal da hast, versuchen und schauen ob sie es annehmen.
Flockenfutter ganz klein zerkrümelt, oder Tabletten in einem Mörser zerrieben geht auch, dazu noch ein paar Schnecken oder Garnelen mit in die Schüssel, als "Resteverputzer".
Zweimal am Tag Wasserwechsel ist ein guter Anfang, nimm dazu einen Luftschlauch und sauge so gleich die Verdauungsrückstände der Schnecken, Garnelen am Boden mit ab.

Gruss Heiko

Hallo zusammen,

die kleinen Pandas sind jetzt wieder zurück in der Tupperschüssel.
Flüssigfutter habe ich zwar nicht bekommen, aber die sind dann gestern auch mit der Futtertablette gut klargekommen und haben alle tüchtig gefressen :D

Artemia habe ich in einer Schüssel angesetzt - hoffentlich klappt das auch ohne Belüftung.

Danke nochmal für die Hilfe !

LG Torsten

hi,
nur mach die Schüssel nicht zu voll, die kleinen müssen ja Luft atmen und haben noch nicht so viel kraft zum Hochschwimmen
Hi,
Habe ich auch gedacht und das Wasser auch so niedrig wie möglich gehalten.
Hatte allerdings einge Eier in meinem vollen 60l AQ gelassen und sie sind trotzdem durchgekommen
UND
sogar besser und schneller gewachsen aufgrund der Strömung.

hallo
gehen tut das mit den Artemia ohne Belüftung aber sie leben dann nicht so lange ist mir aufgefallen
Meine erfahrung:
Einfach ein kl.Schällchen aufe Heizung legen (ca.27-30°C). Eier rein. Gelegentlich mal umrühren. Ein Tag später haste schon deine Nauplien. Hält zwar wirklich net soo lange, aber es reicht für kleine Zwecke. Wenn nichts mehr kommt, wäschte das Schällchen halt aus und fängst von neuem an.

mfg

Hallo
Es können auch welche im großen Becken durch kommen das steht außer Frage. Kommt halt darauf an, wer noch so alles im Becken schwimmt und wie die Möglichkeiten zum verstecken sind

einfachich schrieb:
Hallo
Es können auch welche im großen Becken durch kommen das steht außer Frage. Kommt halt darauf an, wer noch so alles im Becken schwimmt und wie die Möglichkeiten zum verstecken sind
Hi,
ja das is klar.
Ich meinte das jetzt wegen dem hohen Wasserspiegel^^

mfg

Hi,

ich hatte auch ein paar Larven (mindestens 3) so im Aquarium gelassen. Die hatten sich so versteckt, das ich sie einfach nicht heraus bekommen habe :(
Anfangs habe ich die dann nochmal irgendwo kurz im Mulm gesehen, aber seit 4-5 Tagen sehe ich gar keinen kleinen mehr.
Im Verdacht habe ich da meine Schwertträger, die scheinen ständig Hunger zu haben und deren eigener Wachwuchs ist auch stark reduziert :(

Mit den Artemia habe ich auch so gemacht, das ich die einfach in einer Schüssel auf 'ne lauwarme Heizung gestellt habe. Allerdings habe ich gestern noch hier im Forum gelesen, das man die Naupilen von den Schalen trennen muß und so nicht füttern darf. (vor allem nicht an Jungfische?)
Ich habe mir dann gestern eine Aufzuchtschale besorgt, in der die Naupilen automatisch zum Licht wandern und somit von den Schalen getrennt werden. Da müssen die kleinen halt noch einen Tag länger mit der Futtertablette klar kommen...

Gruß,
Torsten

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Billie4ever schrieb:
... das man die Naupilen von den Schalen trennen muß und so nicht füttern darf.
die Schalen schwimmen an der Wasseroberfläche, Eier sinken zu Boden und geschlüpfte Nauplien streben zum Licht (Taschenlampe).
Nauplien mit einem Luftschlauch oder einer Spritze absaugen, ich spüle die dann noch mal unter dem Wasserhahn in einem Artemiasieb, verfüttern :wink:

Gruss Heiko

Oben