Corys haben weiße Stellen an den Brustflossen!!!

Hallo erst mal an alle!

Ich bin neu hier und habe mal so durch geschaut, nur leider noch niemanden gefunden der ähnliches Problem hat. :?:

Wir haben verschiedene Corys in verschieden Becken. Und immer wieder mal sieht man seltsame Stellen (ähnlich wie Algen oder Pilz) an den Brustflossen. Es ist an mind. einer Brusflosse und ist ein kleine kleine `Kugel`. Halt als häte man was dran aufgespießt. Einer hat schon den Teil dahinter verloren. Erst `knickte` es ab und später war es ganz weg.
Wir haben nix weiter gemacht und nach ungefähr einer Woche war der Spuk vorbei. Und auch der verlorene eil is nach gewachsen.
Nun haben wir dieses Problem aber in einem anderen Becken wieder, und wir wüssten doch schon gerne, was unsere Corys haben, und was man dagegen tun kann!
Vor allen, weil die 10 Corydoras concolor für einen Bekannen sind!!! :?

Sie sind in einem 112l Becken.
Weitere Arten sind 5 Cory Panda, 4 Pitbull-Harnischwels, und 8 junge Geophqagus pellegrini. kein weiterer Fisch hat etwas. Und es hat zum Glück auch nur ein Cory, aber auch schon seit dem er hier an kam. Also wohl schon in der Zoohandlung!?!

Wasserwerte:
Chlor: nein
Nirat/Nitrit: nein
ph: 6,8
KH: 6
GH: 8
Pflanzen: kann ich leider nicht alle nennen, da ich nicht alle kenne. Aber Cabomba, Wasserpest, Moosball, Ludwigia repens.

Ach ja die Corys sind am Mittwoch hier eingetroffen.

Kann uns irgendwer weiter helfen?
Danke an alle die es versuchen oder gar können.

Gruß Sandra!

Hallo,

schade das du kein Bild beigefügt hast, so ist eine Diagnose schwierig. Spontan würde ich auf Weißpünktchen tippen, aber nur sehr vorsichtig da eben kein Bild dabei ist.
Falls es die ist kommt das durch Stress (also z.b. umsetzung) zum ausbruch, dieses kann man mit z.b. sera costapur F sehr gut behandeln, beschreibung für die Anwendung ist dort sehr gut beschrieben.
Ich würde aber empfehlen ein Bild einzustellen um das genau einzugrenzen.

gruss marco p.

Hallo,

ja mit bild wäre nicht schlecht, nur hab ich leider keine digicam oder ähnliches. und im netz hab ich nix vergleichbar ähnliches gefunden. Da wir leider schon Pünktchen hatten (in einem anderen Becken), kenn ich die. (leider) Aber das sieh irgendwie anders aus. Hmm... Als ob sie nur mit dem Brustflossenstrahl nen Ei aufgepikst hätten, was jetzt verpilzt. So ungefähr! Und die Flosse selber hat nix. Wirklich nur der Strahl.
Aber danke für deine schnelle Antwort!!! :)

Gruß Sandra

Hi Jolly und allen anderen die fleißig geschrieben haben! :D

Erst mal DANKE an euch!

Habe nochmal mit einem Bekannten gesprochen. Er meinte das es eine Pilzart sei. Nun behandeln wir mit EXIT und esHa2000 als Kombi. Werde bescheid geben, sobald wir es überstanden haben.

Liebe Grüße an ALLE!!! :thumright:

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen @ all.

Gestern war letzter Tag der Medikation. Corys leben alle und es heilt alles gut ab. War noch einmal in dem Laden, wo wir die Corys her haben, und musste feststellen, das die in dem Becken Flossenfeule haben/hatten. Und auch bei 2 von meinen Corys wurden die Rückenflossen befallen. Aber zum Glück heilt jetzt wieder alles und wächst super nach.

Noch mal an alle ein dickes DANKE!!!

Liebe Grüße Sandra

Moin Sandra,

ich hate das bei meinen Corydoras aeneus "black", dass ich bei denen durch Temperaturen über 25 Grad ein Verpilzen der Flossen und Barteln erzeugen konnte. Wenn die Temperatur wieder gesenkt wurde, verschwand das recht schnell wieder. Die C. concolor haben ja eine gewisse Ähnlichkeit mit denen.

Ein Versuch wäre es wert die Temperatur evtl. zu senken.

Hi Frank.

Danke. Ja bei dem Wetter nicht einfach. Grins. Wer mal frisches Wasser langsam drauf füllen und es langsam versuchen. Aber ob die Temp unten bleibt is was anderes. :wink:

Gruß Sandra

Oben