3 Corys haben ihr leben gelassen...

Hi ihr!

Ich hab mal ein kleines Samelsurium an Fragen und versuch das mal strukturiert loszuwerden ;)

Zur Vorgeschichte: In der letzten Woche sind bei mir im Aquarium 3 Corys (2x Trilineatus, 1x panda) in den großen See übergewechselt :(
Jeweils so im Abstand von 1-2 Tagen. Die restlichen, verbleibenden Corys sind mittlerweile relativ apathisch und liegen eigentlich nur noch rum. Selbst wenn der Reinigungskratzer für die Scheibe kommt, beeindruckt sie das nur wenig. Auch stellen sie die Rückenflosse nicht mehr auf.
Die verbleibenden Pandas sind eigentlich recht aktiv und sehen auch blendend aus.

Jetzt fängt es grade an, dass die Sternflecksalmler sich gemütlich in meinem Dschungel verstecken und nur noch zur Fütterung herauskommen, dabei aber arg hektisch hin und her fetzen.

Alles irgendwie SEHR seltsam grad!

Erst hab ich gedacht: ohoh! zuviel Nitrat, zuwenig Sauerstoff / zuviel CO2, ph-Wert kaputt oder sonst irgendwas: Nix! Alles bestens i.O.

pH: 7,0
kH: 3-4
gH: 8,5
NO2: < 0.3
No3: 20mg/L

Beleuchtungsszeit ist jeden Tag rund 10,75 Stunden mit einer 2.75 Stunden Mittagspause. Den Pflanzen geht es prima (bei TWW Dünger von JB* und CO2-Zugabe) und der restliche Besatz scheint doch (noch?) fröhlich umher zu schwimmen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie sollte man die Wasserwerte nehmen? Also ich zieh die immer recht Oberflächen-Nah mit der Spritze aus dem Wasser. Vielleicht mal Wasser von unten nehmen? Eigentlich sollte ganz gut umgewälzt werden, da Bodenfluter an ist!

2) Können die Corys an zu viel Kot / Mulm am Boden eingehen? Es gibt eine gewisse Sammlung unter dem Dschungel links im Becken (siehe Album), wo beim TWW das absaugen sehr schwer ist.

3) Ist ein Wasserwechsel bei den Konstanten Werten von oben mit 1x pro Woche / 30L zu wenig (200L Becken)?

Das ist zwar viel Text, aber ich dachte ich schreib mal ausführlich :D

Hoffentlich hat jemand ne idee! Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Fische per Seebestattung loswerden :fisch:

Grüße,
Florian

Hi,

zu dem Corysterben. So eine richtige Idee habe ich da auch nicht. Da es aber nur die Corys betrifft, könnte es sein, dass du irgend was im Bodengrund hast. Evtl. sind da Faulstellen drin und durch den Bodenfluter wird das ausgetrieben. Mal den Boden en einigen STellen durchrühren und auf das Aufsteigen von Blasen und den Geruch achten, evtl. schwarze Flecken im Bodengrund.

Die Wasserwerte sollten bei entsprechender Umwälzung im ganzen Becken rel. gleich sein.

Wenn der Besatz nicht zu üppig ist, sollte dein WW reichen, da aber Fische versterben ruhig etwas mehr. (60 l) Und dabei den Bodengrund teilweise säubern.

Hi,

sorry, dass ich mich heute erst melde. I-Net Probleme :(

Zum eigentlichen Thema.
Hmm... klingt genauso ratlos wie bei mir ;)
Boden hab ich mal umgewühlt, da war aber nix drinnen. Ablagerungen gibt /gab es auch keine...
Das Becken riecht völlig normal. Wie AQ eben ;)

Der Besatz ist eigentlich nicht zu viel, aber wir haben jetzt einige Guppy-Nachkömmlinge abgeben können. Man weiß ja nie :D

Ansonsten sind noch 2 Leos eingegangen, aber das war es dann auch schon. Seit knapp 4 Tagen ist Ruhe.

Ich habe die Umwälzung verändert und lasse jetzt Nachts immer für ca. 1ne Stunde den Luftsprudler laufen. CO2 hab ich vorsorglich mal abgeklemmt...

Mal sehen, was nun passiert :?
Aber danke für die Hilfe :)

grüße,
Florian

Oben