Corydoras Paleatus mit Flossenverletzung!

Moin,

ich habe einen kleinen Trupp (6Tiere) Corydoras Paleatus in mein 120l-Becken eingesetzt. Leider mußte ich heute feststellen, dass die Tiere teilweise recht schwere Verletzungen an den Flossen haben - das reicht von ganz leicht angefressenen Rückenflossen bis hin zu fehlenden Brustflossen bei 2 Tieren. außerdem haben mind 2 tiere rötliche Flecken bzw Wunden am Körper, ich vermute das kommt von den Kiemenstacheln des Ancistrus den ich in Verdacht habe. Er hat sehr aggressiv auf die Neuankömmlinge reagierte und diese recht unsanft behandelte!

Weiterer Besatz: kleiner Schwarm Rote von Rio, 2x jung (3cm) Mollys, viele RedFire

Die Panzerwelse sehen trotz ihrer Verletzung noch recht fit aus, sie fressen und wuseln sehr lebendig durch das Aquarium. Ich habe allerdings Angst, dass die Wunden verpilzen oder/und die Flossen nicht mehr nachwachsen.
Hat jmd schon mal solche Erfahrungen machen müssen? Was tut man in einem solchen Fall am besten? Erlenzapfen, zwecks Reduktion der Keimdichte, sind bereits im Becken.

Wenn gewünscht kann ich auch noch mal versuchen ein Foto zu machen.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mir nicht so große Sorgen machen, da Welse doch sehr robust sind.
Mit den Erlenzäpfchen hast Du ja schon etwas gegen die Verpilzung unternommen. Du könntest auch ein Seemandelbaumblatt nehmen oder aber Ektozon, mit letzerem habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings stand da noch Brustmann als Hersteller darauf.

L.G. Wolf

Oben