Corydoras paleatus - Die ersten 3 Wochen

Hallo Marco!

Die ersten Albinos entstanden durch Mutation, das heißt Veränderung von Erbgut. Wenn du jetzt die Normalform hast, kann es durchaus sein, dass sie keine Gene für die Entstehung eines Albino-Panzerwelses besitzen aber demhingegen kann es auch sein, dass sie welche haben. Paaren sich jetzt zwei Panzerwelse, die beide Albino-Erbanlagen besitzen, dann müssten unter anderem auch Albinopanzerwelse dabei rauskommen.

Wenn ich das richtig deute, ist das "Albino-Gen" rezessiv und wird von den Genen der Normalform unterdrückt, bis die richtige Kombination vorhanden ist. Dann kommt es im Phänotyp zum Vorschein.

Alles in allem heißt das, dass du, wenn du dir die Normalform kaufst, Glück haben kannst und die Tiere besitzen das "Albino-Gen" oder du kaufts welche, die selbiges nicht besitzen, aus denen kommen aber auch keine Albinos raus...

Solltest du unbedingt Albinos haben wollen, kannst du nur auf Numer sicher gehen, dass bei etwaigen Zuchtversuchen welche rauskommen, wenn du dafür sorgst, dass sich zwei Albinos paaren, denn bei den anderen kannst du ja kaum wissen, ob sie das Gen dafür in sich tragen.

Sollte ich mich in dieser verwirrenden Erklärung über die Mendel'schen Gesetze vertan haben, haut mir eins auf den Deckel und stellt es richtig... :wink:

Grüße! Tony :)

Hey Tony,

danke für deine Antwort ich werde es einfachmal probieren. Meine Panzerwelse haben schon 2 mal gelaicht aber das war unabsichtlich. Ich weiß aber nicht wie man die Corydoras Paleatus zur Zucht anregt. Wenn ich ein Paar Tipps von euch bekämen wär das echt nett. :D

Mfg Marco

Oben