Corydoras habrosus Fortpflanzung

Hallo,

ich habe in meinem AQ sieben Corydoras habrosus. Hat jemand Erfahrung damit ob diese Art sich im AQ vermehrt?

Gruß

Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann vermehren sich eigentlich die meisten Corys fast von allein in Aquarien ;-)

Rahmenbedingungen heisst, keine Fressfeinde, viele Versteckmöglichkeiten für die Kleinen, ab und zu mal Lebendfütter und kräftige Wasserwechsel mit untemperiertem (also kaltem) Wasser.
Kann allerdings dauern, bis sie geschlechtsreif sind, die brauchen etwas länger als Guppies z.B.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie's bei den Kleinen ist, aber sowohl von den Aenaeus als auch von den Sterbais z.B. weiss ich, dass sie erst mit etwa 2 Jahren geschlechtsreif werden.
Unsere Aenaeus haben wir jetzt fast 1 Jahr und inzwischen fangen sie ab und zu mal probeweise an, etwas rumzubalzen, wird aber noch dauern, bis es richtig so weit ist.
Bekommen hatten wir sie, da waren sie ungefähr ein halbes Jahr alt.

Gruss,
Britta

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Die ideale Vergesellschaftung für habrosus ist... keine! Also keine Apfelschnecken, Garnelen oder Fische, die Eier und Jungfische mögen. Wenn Vergesellschaftung, dann ohnehin nur gleich"große" Fische. Falsche Gesellschaft könnte die Tiere auch scheu machen.
Folglich wäre ein Artbecken als "Daueransatz" besonders zu empfehlen. Ein "kleines" Problem gibt es noch: Während die "normalen" Corys sichtbar wachsen und man ihnen leicht ansehen kann, wann sie "soweit" sind, werden habrosus klein verkauft - und bleiben klein! Daher ist die Vorhersage, wann die Tiere geschlechtsreif sind, etwas schwieriger... :wink:
Gruß
Carsten

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Jetzt hab ich mal noch eine Frag. Gestern habe ich die Tiere als sehr aktiv erlebt. Die sind im ganzen AQ rum gegen den Strom der Pumpe geschwommen usw.

Heute sind sie ganz ruhig am Boden ... ist das normal? Waren Sie gestern nur so aktiv weil alles neu war?

Gruß

Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

das Verhalten Deiner Corys ist völlig normal.
Die aktivsten sind die nunmal nicht, jedenfalls die bodenbewohnenden Corys. ;-)

Gruss,
Britta

Hallo,

hab die Tiere den Tag über mal noch ein wenig beobachtet. anscheinend legen die sehr gerne mal ne lange Pause ein. Waren zwischen durch immer wieder total aktiv!

Danke

Gruß

Michael

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Füttere Artemianauplien, und es kommt Leben in die Bude!
Füttere EINEN Tetra Wafer (Mix), und sie spielen American Football!
:lol:
Gruß
Carsten

Hallo,

also Artemianauplien scheint mir nicht ganz so einfach zu bekommen!?! Oder? Tetra Wafer werde ich mal beim nächsten Einkauf mitnehmen.

Danke

Gruß

Michael

Oben