Corydoras habrosus = Cochus Zwergpanzerwels?

Diddy

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende nach langer langer Suche endlich wieder Corydoras habrosus gefunden und gekauft. Ich wollte schon lange meine restlichen 4 verbliebenen durch neue aufstocken.

Allerdings stört mich nun etwas nach dem Kauf: Die Fische wurden als Corydoras habrosus angeboten. Als deutscher Name stand Cochus Zwergpanzerwels mit dabei. Da ich nicht viel auf die deutschen Namen gebe und die im Laden meinten, der heiße jetzt so, habe ich die kleinen eben mitgenommen. Außerdem sehen die aus wie C. habrosus...

Nun hab ich nachrecherchiert und stelle fest, dass der Cochus Zwergpanzerwels Corydoras cochui ist und dem habrosus sehr ähnlich ist. Ehrlich gesagt nervt mich das jetzt, weil ich nicht so recht weiß, was für ein Fisch das ist und wie sie sich mit dem C. habrosus machen.

Achja, der Laden war der Kölle Zoo in Weiterstadt. (Falls man das hier sagen darf). Da bin ich mal davon ausgegangen, dass das mit dem neuen Namen stimmt.

Also, Frage an die Welsexperten: Könnt ihr mich aufklären, was es mit den Namen auf sich hat?

Hi,
Diddy schrieb:
Nun hab ich nachrecherchiert und stelle fest, dass der Cochus Zwergpanzerwels Corydoras cochui ist und dem habrosus sehr ähnlich ist.
findest du wirklich, dass man die verwechseln kann? Stell sonst mal ein Foto deiner Tiere ein...

Könnt ihr mich aufklären, was es mit den Namen auf sich hat?
nuja... es gibt C. habrosus und cochui, die sich in gewissern Weise ähneln. Ich vermute aber, dass "cochui" kaum in Handel auftaucht. Auf die Namensgebung in Zooläden gebe ich normalerweise keine 2 Cent.

edit:
cochui: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_cochui.html
habrosus: http://www.corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_habrosus.html

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe nur gelesen, dass sie ähnlich wären, vielleicht ist der Cochui etwas blasser.
Die Fische die ich gekauft habe, sehen den habrosus sehr ähnlich, eben etwas blass (sind aber noch recht jung).

Wenn man die Bilder aus den Links vergleicht, dann ist es eindeutig der habrosus.

Hi,
ich kenn die cochui auch nicht wirklich und habe keine Ahnung wie ähnlich die den habrosus sehen können. Von den Fotos her sieht man aber einige Unterschiede wie zB die Zeichnung in der Rückenflosse bei den habrosus. An solchen Sachen würde ich mich im Zweifelsfalle langhangeln. Dabei am besten mehrere Bilder per google vergleichen (aber Vorsicht: im Netz sieht man auch nicht immer den richtigen Fisch zum Namen!).

Moin,

gibt ja nix, was ich hier nicht rumschwimmen habe:
Cochui.jpg

Das ist Corydoras cochui, die sind schon wesentlich blasser als die Habrosus. Meine sind soweiso recht blass durch den hellen Bodengrund. Aber ich finde schon dass man die auseinanderhalten kann. Die Endgröße ist allerdings vergleichbar.

Moin,

ja die taugen schon was:
Ca. 3,5 cm, sehr quirlig auf den ersten schnellen Blick, ähnlich wie Apidoras.

Frag mich sowas zur Zeit einfach nicht...es läuft derzeit fast nichts, und ich weiss noch nicht mal wodran das liegt.

Moin,
fluethke schrieb:
Frag mich sowas zur Zeit einfach nicht...es läuft derzeit fast nichts, und ich weiss noch nicht mal wodran das liegt.
hm... wird Zeit, dass ich mal wieder in den Norden fahre!
Hast du die denn schonmal gemacht?

Hi Frank,

Hast du die denn schonmal gemacht?
Nee, die habe ich auch erst seit einem halben Jahr und die waren noch recht jung als ich die bekommen habe. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen ersten Versuch. Die Mädels werden schon propperer und es findet auch sowas wie balzen statt.
Derzeit sind die aber mit 5 C. agassizii und 4 Micropoecilia picta in einem Becken, da wird das nichts.

hm... wird Zeit, dass ich mal wieder in den Norden fahre!
Ja, gerne, könntest mal Hand auflegen... :mrgreen:

Diddy

Mitglied
Hallo,

nachdem ihr die Bilder hier rein gestellt habt und sich meine Neuankömmlinge etwas eingewöhnt haben ist es klar:
Corydoras habrosus.

Damit ist ja alles geklärt

Hallo @ All,

wie schön, dass es solche Foren gibt. Ich habe auch vom besagten Zoohändler (Kölle Zoo - Weiterstadt)
Cochus Zwergpanzerwels gekauft. Nun habe ich bemerkt, dass diese Tiere nicht der Gattung Corydoras cochui
angehören, sondern der Gattung Corydoras habrosus. Das werde ich beim nächsten Besuch den netten Damen und Herren
mal erklären, weil es so gesehen eine Falschinformation ist. Die nennen sich Fachhandel und haben keinen Schimmer davon, was sie verkaufen.

LG Serkan

bierteufel

Mitglied
Hi

Angeregt von diesem Thread hab ich mal genauer geschaut.

In dem "Fachhandel" in den ich gehe, waren sowohl im Z00 und Co. als auch im Kölle früher nur C. habrosus zu kaufen.
In "trivial" hiessen die dann, wenn überhaupt, "Zwergpanzerwels".

Beide Läden sind wirklich nicht "sooo" schlecht und in beiden Läden gibt es jetzt den Cochu' Panzerwels zu kaufen der wissenschaftlich "C habrosus" heißt. Das wundert mich halt, daß beide Läden in den letzten 2-4 Monaten darauf umgestiegen sind, den so zu benennen.

Ohne diesen Thread hier wäre mir das wahrscheinlich nicht weiter aufgefallen.

Gruß Arne

Hi,
bierteufel schrieb:
Das wundert mich halt, daß beide Läden in den letzten 2-4 Monaten darauf umgestiegen sind, den so zu benennen.
in der Regel übernehmen die das, was der Großhändler vorgibt (deswegen sieht man solche Fehler oft in mehreren Läden parallel). Und der Großhandel wiederrum verzapft ziemlich viel Mist wenn es um (korrekte) Namen geht. Die spielen allesamt Flüsterpost und keiner kümmert sich mal darum die Tiere richtig zu bestimmen und benennen.

Oben