Cory-Baby hinter BtN-Rückwand

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

eins meiner Cory-Babys hat sich hinter die fest verklebte BtN-Rückwand verirrt (Wie???). Hinter der Wand sind hunderte von Filterwürfeln, div. Technik und unendlich viel Mulm... verteilt auf 2 m Länge und 60 cm Höhe. Es ist unglaublich eng und ich komme nur links und rechts außen ein kleines Stück weit mit dem Arm (Netz) runter. Also keine Chance, den Kleinen jemals zu fangen, wenn er nicht kooperiert und freiwillig ins Netz hüpft.

Nun kam ich auf die Idee eine PET-Flaschen-Falle zu basteln.
Angenommen, das würde auch bei Winzig-Fischen funktionieren, gehe ich davon aus dass es ewig dauern wird bis es klappt, denn ich seh den absolut scheuen Winzling nur sehr selten.
Natürlich würde ich die Flasche täglich/so oft wie möglich kontrollieren, aber zwischendurch muss ich auch noch ein bißchen arbeiten. Es könnte also durchaus passieren, dass der Kleine 1 ganzen Tag lang in der Falle sitzt. Corys schwimmen aber in regelmäßigen Abständen an die Oberfläche zum Luftholen...das geht dann nicht...und nu?

Oder hat jemand ne bessere Idee, wie ich ihn da wieder raus bekomme?

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Hi Petra,

wie groß ist der kleine Corry denn? Klein genug, dass du ihn irgendwie noch mit einem Schlauch an / absaugen versuchen könntest?

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Schätze so ca. 1,5 cm. Schwer zu sagen...
Hab mir auch schon überlegt ihn abzusaugen, hätte aber irgendwie Angst ihn zu verletzen. Zumal ich auch mit dem Schlauch nicht wirklich gut rankomme, weil es sich da hinten echt besch... hantieren lässt. Wie kann man sich das aber auch alles so blöd verbauen :autsch:
Außerdem flüchtet er sofort, wenn man anfängt rumzuwurschteln und verschwindet irgendwo in den unendlichen Weiten der Filterwürfel :(

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

dasselbe Thema hatte ich kürzlich mit meinen C. habrosus im 200er. Ich hätte zwar den Vorteil, dass ich die Rückwand nicht verklebt habe, aber trotzdem wäre das in eine Riesensauerei ausgeartet, die im laufenden Betrieb rauszunehmen. Ich habe daraufhin oben eine Ecke einfach rausgebrochen (ok, ich geb zu, die war da schon angeknackst). Seitdem schwimmen immer wieder mal Fische dort rein, aber die kommen auch wieder raus.

Andere Möglichkeit, die BtN-WÄnde haben doch so Löcher drin, die mit Gaze abgeklebt sind (damit dort genau keine Fische reinschwimmen :mrgreen: ) Schneide einfach die Gaze raus und fertig. Dann können die da rein und raus, Fische finden das schon.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das wäre natürlich auch noch ne Überlegung wert...die Rückwand für den allgemeinen Durchgangsverkehr zu öffnen. Aber da hinten siehts echt wirr aus, ein totaler Irrgarten. Ob da ein Fisch wieder rausfindet?
Außerdem gibt es nur zwei, vom Vorbesitzer gebohrte Löcher (Durchmesser ca. 5 cm) und die sind weit oben. 'Das sind meine jetzigen Filtereingänge, zugestopft mit kleinen Filterschwämmchen. Da oben hin wird sich der kleine Cory aber wahrscheinlich nie verirren.
Nachher sind alle Fische inkl. Cory da hinten und irren in den Filterwürfeln umher, oder sind irgendwo zwischendrin eingeklemmt :shock:

Jetzt muss ich nochmal überlegen, was ich letztendlich mache :hm:

Danke erstmal.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

läuft da die Hauptfilterung drüber oder nur so nebenbei? Du kannst davon ausgehen, wenn die da reingefunden haben, finden die auch wieder raus. Ggfs. die Filterwürfel entfernen, zumindest vor den Löchern. Bei mir sind, soweit ich dasi n dem Dschungel überhaupt sehe, alle Fische tagsüber im Becken vor der Rückwand unterwegs.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

hinter der Rückwand ist die Hauptfilterung (einzige Filterung). Das sieht dann ungefähr so aus (Foto ganz unten):
http://backtonature.se/de/tips-tricks/concealed-filter/
Was auf dem Foto aussieht wie freier Schwimmraum, sind (zumindest bei mir) zu enge Stellen um Filterwürfel reinzuquetschen. So gesehen ist wirklich alles voll ausgestopft. Bei mir sind lediglich links und rechts außen kleine freie Flächen für Pumpen/Heizstab.
fischolli schrieb:
Ggfs. die Filterwürfel entfernen, zumindest vor den Löchern.
An die Filterwürfel komm ich großteils gar nicht mehr ran, ein Loch wäre aber frei.
Ja, ich hab alles schön verbaut :mrgreen:

Die zwei Keilfleckbärblinge, die sich in den insgesamt fast zwei Jahren hinter die BtN verirrt hatten (1 x linke/1 x rechte Ecke) waren auf jeden Fall total panisch, sind mir aber zum Glück freiwillig ins Netz geschwommen.

Vielleicht sollte ich einfach warten bis der kleine Cory größer ist :hm: . Dann wäre er besser zu orten, zu ködern und evtl. zu fangen...anscheinend geht es ihm ja da hinten nicht schlecht, sonst würde er nicht so munter durch die Gegend sausen, bzw. gar nicht mehr leben da er ja seit seiner Freilassung noch nie gefüttert wurde.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hab ihn! :dance:

Heute war AQ-Großputztag. Auch der OFA hinter der BtN musste dran glauben.
Als ich ihn ausspüle, was wuselt da plötzlich im Waschbecken? Der kleine Cory!
In letzter Sekunde konnte ich noch den Abfluss mit der einen Hand zuhalten, mit der anderen Hand einen (leider nicht passenden) Stöpsel draufschieben.
Da der Stöpsel nicht passte, musste ich ihn die ganze Zeit kräftig runter drücken. Mit der anderen Hand angelte ich nach geeignetem Fangzubehör, was halt in Badezimmern so rumsteht.
Anschließend wurde einhändig mit Riesen-Messbecher im kleinen Waschbecken rumhantiert. War ein echter Spaß :roll:
1 Stunde später...geschafft! :D

Ich hoffe nur, dass dem kleinen Zwerg der Stress und das zu warme Badewasser nicht allzu sehr zugesetzt haben. Vielleicht seh ich ihn ja nachher beim Füttern...

Grüße
Petra

black-avenger

Mitglied
... jetzt weißt wie's mir geht, wenn ich mir mal wieder nicht erklären kann, wie ein toter Fisch genau zwischen die beiden unteren Filterschwämme im Juwel Innenfilter kommen kann ;)

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

muß mich doch auch mal einmischen. Ich habe ja überall so Strukturrückwandplatten verbaut und das da irgendwo kleine Spalten oder Löcher übersehen werden oder mit der Zeit die Silikonnasen aufgehen ist da normal. Wenn da ein Fischlein reinkommt kann es im Normalfall auch wieder raus, würde mir da jetzt gar nicht so viel Gedanken drüber machen.
In einem Becken halte ich Dornaugen und die wohnen mittlerweile fest hinter der Rückwand (obwohl ich diesen Viechern mühevollst einen Steinhaufen mit lauter Röhren drin zusammengebastelt habe
smilie_wut_037.gif
)und kommen eigentlich nur noch raus um sich vollzustopfen. Amanos verkriechen sich auch immer wieder gerne dahinter und für Jungfische ist so etwas eh ein absolut sicherer Platz.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

black-avenger schrieb:
... jetzt weißt wie's mir geht, wenn ich mir mal wieder nicht erklären kann, wie ein toter Fisch genau zwischen die beiden unteren Filterschwämme im Juwel Innenfilter kommen kann
Da hast du recht. Aquaristik ist ein mysteriöses Hobby :wink: .
Trotzdem ist dein Fall nach wie vor ein Fall für Galileo Mystery. Meiner hat wohl eher etwas mit schlampiger Verarbeitung zu tun :mrgreen: .

Tja, dann lass ich die Kleinen jetzt halt mal hinter der Wand rumwuseln und mach mir keine Gedanken mehr.
Nur noch einen...würdet ihr die extra füttern? Oder finden die in dem vielen Mulm genug Fressbares(...vielleicht die Planarien :mrgreen:) ? Wenn ich sie da hinten füttere, kommen sie ja nie mehr freiwillig raus...

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Neues zu meiner Back-to-Nature-Cory-"Zucht" :mrgreen:

ich hab die Kleinen ihrem Schicksal überlassen. Und was soll ich sagen...sie gedeihen und wachsen prächtig...von Nichts, nur von Mulm und von dem, was so zwischen den Filterwürfeln "lebt" :D
Und es werden immer mehr. Inzwischen sind es 7 Stück, die sich da hinter der BtN-Rückwand tummeln.

Aber vorne im Becken werden es nicht weniger. D.h. es kommen ständig neue Corys dazu.
Weiß der Geier, wie immer mehr von den Kleinen hinter die Wand gelangen können.

Da geb ich mir monatelang die größte Mühe mit Aufzuchtversuchen, 5 x täglich füttern, ständiges Bodenabsaugen, Pinseln, ständige TWW...und was ist?...ich hätte die Eier nur hinter die BtN-Wand in den "Schlamm" werfen müssen :mrgreen:

Inzwischen hab ich es mit einem Trick geschafft, schonmal 2 von Ihnen durch das Loch für den Filtereinlauf-Schwamm nach vorne ins Becken zu locken. Vielleicht schaffe ich das bei den restlichen 5 auch noch.

Grüße Petra

Edit: Ach ja...im Übrigen sind die Planarien hinter der BtN-Rückwand verschwunden. Alle! Die Aquaristik birgt unendlich viele Geheimnisse :dance:

Oben