Cory´s

Hi,

habe gesehen, das bei mri 1 Corydoras weibchen Eier abgelegt hat unter Pflanzenblättern. Hatte diese samt den Blatt entnommen und in ein *Babyhome* gehängt erstmal. Jetzt ist seit heute morgen so ein Klebriges Ei auf und da is was rausgefallen das zappelt zwar, sieht aber nicht unbedingt aus wie Fisch sondern eher wie eine art Larve.
Bewegt sich auch nur auf dem Boden und das auch nur Sporadisch mal.

Was kann oder sollte man nun tun ?

Hallo!

Also wenn du ernsthaft daran interessiert bist dich darin zu versuchen, die schlüpfenden "Larven" ( :wink: ) aufziehen zu wollen, solltes du dir mal ein kleines zusätzliches AQ (ca. 10l) mit lufthebefilter zulegen, kostet nicht die Welt. Für den Anfang tun's aber auch Eisschachteln, aber schau doch einfach mal hier rein, da haben Leute die noch sooooo viel mehr Ahnung haben als ich eigentlich alle wesentlichen Fragen schon beantwortet:

http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=53484

Ansonsten finden sich auch über die Suchfunktion noch viele weitere nützliche Threads, die Coryzucht scheint so eine Art Dauerbrenner zu sein..

Mfg
dominik[/url]

Hallo, also sowas wie der Lufthebefilter fallen bei mir warscheinlich weg. Weil ich des *Babyhome* genau in die Strömung gehängt habe und ein paar Pflanzen rein. Das *Babyhome* ist natürlcih Prepariert also die Lufteinlässe links und rechts rausgeschnitten und Filtermaterial dazwischen (Zirkuliert das wasser gut) .

hallo nochmal!

Also wenn ich das richtig verstehe ist das "Babyhome" so ein kleiner Aufzuchtkasten, den man in das AQ reinhängt.
Falls meine Vermutung also zutrifft, solltest du dir trotzdem demnächst ein kleines 10l-Becken extra aufstellen, weil der Aufzuchtbehälter mit der Zeit einfach zu klein wird und du die Jungfische natürlich nicht zu klein zurück ins Becken geben solltest, falls du sie nicht verfüttern möchtest :wink:
Das hängt jetzt natürlich von deinem Besatz ab, aber sobald du Raubfische drin hast, trifft das auch zu.
Ich hab bei mir auch schonmal was Kurioses mit so einem Aufzuchtbehälter erlebt (so mit einem ganz feinen Netz außen rum): die Skalare haben die frisch geschlüpften Cory's einfach irgendwie durchgesaugt..aber deins scheint ja aus Hartplastik zu sein?!

mfg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Die kleinen ihren Dottersack aufgezehrt haben, dann kannst Du anfangen mit dem füttern. Es wird wohl 4-5 Tage brauchen, also hast Du noch Zeit etwas kleines lebendes zu besorgen, z.B. Mikrowürmer und frischgeschlüpfte Artemia werden sehr gern genommen. Du kannst es auch mit sehr feinem Staubfutter versuchen. Wenn Du mal angefangen hast zu füttern solltest Du unbedingt die Futterreste absaugen.

Grüßle Wolf

Okay danke Euch, werde es mit Staubfutter probieren, habe da novh von JBL das 1,2,3 Babyfutter. Die 1 ist da sehr klein gemahlen (staubig) .

Woran erkenne ich das der Dottersack weg ist ? Der *fisch* kricht ja nur auf dem boden rum und das auch nur Sporadisch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde sagen, wenn aus dem krichen ein schwimmen geworden ist.
Ich denke, wenn Du nach vier Tagen sehr, sehr vorsichtig anfängst zu füttern, passt das schon.
Der Dottersack ist eigentlich gut zu erkennen.

Grüßle Wolf

Hallo Christian,

was für Corydoras sind es denn eigentlich?

Fitte kleine Cory-Larven sind eigentlich sehr wuselig. Wenig Bewegung könnte auf eine Schädigung hindeuten.

Mit dem Dottersack kann ich Wolf nur zustimmen. Den sieht man sehr deutlich. Sowas kleines gelbes unten am Bauch anhängend. :D

Staubfutter ist so eine Sache..... Bei einfachen Corydoras wie C.aeneus und paleatus kann das klappen. Bei schwierigeren Corys hilft nur Lebendfutter.

Also die Art würde ich mal auf "Normale" Panzerwelse tippen.... Kein Panda oä ...

ja er zuckt ab und an nur auf dem Boden rum.... es sieht so aus wie ein Knubbel mit ca. 0,5 cm schwanz hinten dran ind der knubbel hat ein Durchmesser von ca 2 mm würd ich sagen. Hat jemand zufällig ein Bild in großaufnahme von einem 2-3 Tage oder frisch geschlüpften Cory da ?

Oben