Cory´s und Schmerlen

Hallo an alle,

da inzwischen die Technikplanung abgeschlossen ist, gehts an den Besatz.
So und da hab ich nun ein Problem:

Ich - Cory und Welsfan
Frauchen - Schmerlenfan, obwohl sie mir auch gefallen

Nun hab ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, daß die beiden Arten sich gegenseitig das Futter wegnehmen. Geht das nun generell nicht, oder bei entsprechender AQ-Größe doch.

Gedacht hab ich an:(Bitte nicht schlagen :wink: )
1 Trupp Adolfoi
1 Trupp Pandas
und bei Schmerlen an:
Zebra und Zwergschmerlen.

Stefan

Achja Becken wird 250x60x60 also 900ltr.
Wasserwerte noch nicht bekannt, ausser GH=7.

A

Anonymous

Guest
Hi

klar kann mann sie zusammen halten ... zumal dein AQ genug Bodenfläche hat ...

sie haben eben in ihrer Elvolution die "selben" Bereiche im Wasser für sich endeckt ... die Panzerwelse in Südamerica und die Schmerlen eben in Asien... beides sind Bodenorientierte Fische welche gerne Gründeln somit weitest gehend ähnliche Ansprüche an die Nahrung stellen ... wobei Schmerlen ohne weiteres Schnecken und andere Wirbellose Tiere aufknacken können was Panzerwelse nicht können ...

und was das Futter weg nehmen angeht ...naja die meisten AQ-Fische bekommen viel zuviel Futter das heißt ihnen droht eine Verfettung was sich verkürzend auf ihr Lebenserwartung auswirkt ...

gruß rudy

Hallo,

wir halten Marmorierte Panzerwelse und Netzschmerlen zusammen ohne Probleme.
Wie bereits erwähnt wurde sind beide Arten gerne am Boden zugange, dies hat den Vorteil, das der Bodengrund immer super ordentlich aussieht :)
Streitereien konnte ich zwischen den Arten noch nie beobachten.
Gruß Apo

hi,
ich selber habe Panzerwelse mit Zebraschmerlen , ein Freund von mir mit Prachtschmerlen und noch ein anderer mit Mausschmerlen, geht bei uns ohne Probleme.
Mfg Freaky

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, dann steht jedem von unseren Lieblingen ja nichts im Weg. :lol:

Der "Restbesatz" wird noch ausgefochten :twisted: :lol:

Stefan

Ja also bei dem Becken geht das ohne Probleme! ...Wenn du jetzt mit nem 60er gekommen wärst dann hätten wir dich villeicht doch... :lol: NE Spaß!

Oben