Combinationsmöglichkeiten Pfauenaugenbuntbarschpäarchen 650L

Hi,
ging bei mir ganz gut mit Aequidens metae und später mit Hypselecara temporalis, wobei das auch wieder so Kaliber sind. Sollten eher ruhige Tiere sein, die den Astronotus nicht in die Quere kommen und denen möglichst nicht ähneln. Gut wären sicherlich auch Geophagus- oder Satanoperca-Arten. Crenicichla wären extrem unähnlich und gut möglich, aber sind selber ziemlich aggressiv. Größere Salmler kann man probieren, aber die müssen wirklich groß sein. 5 cm große Trauermantelsamler waren hier trotz ihrer Wuchtigkeit am nächsten Morgen weg.

Achso: bevor du einfach rein wirfst, zeig mal her das Becken!

im becken sind nur 5 Stück Moorkienholz und 2 Große Tonröhren sonst nichts.

Blaupunktbuntbarsch oder Goldsaumbuntbarsch gefallen mir gut !

Danke Grüße Neuling10

Große Steine (zB Schieferplatten), große Pflanzen, dunkle Rückwand.
Wichtig wäre für eine Vergesellschaftung, dass Reviere geschaffen werden können (Wurzeln und Pflanzen als Sichtschutz), und dass jedes Tier mindestens eine passende Höhle hat (zB Schieferplatten an Rück- und Seitenwände stellen).

Okay hört sich Sinn voll an ! Bekannte von mir hat eine Tonwerkstatt.
Der wollte mir jetzt eine Tonhöhle für die Welse machen. (eine Große)

Und dann kann ich aus schieferplatten und Pflanzen sozusagen verschiedene Bereiche einrichten.

Boden Kies ?

Danke Grüße Neuling10

Was für Welse? edit: gibbiceps. Ok. Die gehen bei guter Fütterung eher nicht an Pflanzen. Wenn doch, Alternativen bieten.
Große Echinodorus, Cryptocorynen, Javafarn, Bolbitis, Anubias barteri, A. nana, Vallisneria, etc.

Wabenschilderwelse. Den großen habe ich im geschäft gekauft aber da hatte ich noch keine Ahnung der war im Becken ohne irgendwelche Pflanzen oder Holz. Der hatte am Anfang einen eingefallen nen Bauch, aber jetzt top fit (40cm+). Und dann habe ich damit der nicht so alleine ist, von einen 2 Wabis geschenkt bekommen aber die waren sehr verkümmert die waren in einen 200L Becken 30cm und 25cm. Der kleine ist mir leider eingegangen.

Der Typ von den ich die 2 habe meinte die Fressen alles an Pflanzen weg ....

Deswegen hatte ich befürchtungen....

Kann dir nicht garantieren, dass die die Pflanzen nicht angehen.
Beim Vorbesitzer
Neuling10 schrieb:
Der Typ von den ich die 2 habe meinte die Fressen alles an Pflanzen weg ....
aber die waren sehr verkümmert die waren in einen 200L Becken 30cm und 25cm
war das ja klar. Der hat die nicht wirklich gepflegt.
Verstehe aber nicht ganz warum du dir solche Brocken in das Becken geworfen hast. Klar haben die was Platz, aber nen 50 cm Wels gehört in Becken mit Volumen im 4-stelligen Bereich.
Anyway, du musst nicht zwingend Pflanzen einbringen, aber wenn die sich halten wäre das schon ne nette Ergänzung für Reviergrenzen, Wasserqualität und Optik.

Die Wabis sollten im Sommer ja immer raus :) 35m³ KoiTeich kommt im Sommer leicht auf 20°C +
Das Becken war auch Ursprünglich für kleine Kois gedacht.... :D

Habe das mal im Indoorteich gesehen mit den Wabis das richtig cool und die haben alles Sauber gehalten.
Der Teich hatte aber "nur" 10m³

Deswegen wollte ich im Sommer auch welche in meinen Teich haben. Und im Herbst kommen sie wieder rein ins Aq.

Neuling10 schrieb:
Habe das mal im Indoorteich gesehen mit den Wabis das richtig cool und die haben alles Sauber gehalten.
das ist ein leichter Irrtum. Letztendlich machen Welse immer mehr Dreck als sie "beseitigen". Der optische Reinigungseffekt entsteht durch ihr Gründeln, bei dem Dreck aufgewirbelt und effektiver zum Filter transportiert wird.
Die Wabis sollten im Sommer ja immer raus
dann sollte es denen ja gut ergehen!

ICh hab noch mal eine Frage zur Wasserpumpe ich habe ein 100L Filterbecken und eine Eheimpumpe 65W 2400L/H ich habe aber das gefühl die ist ein bisschen zugroße weil eine leichte Strömung im Aq. herrscht. Obwohl ich das hochgepumpe Senkrecht auf die wand schon brallen lassen und nicht das eine Strömung entsteht... :(

Neuling10 schrieb:
mit feinen sand ? der befindet sich doch nach 2 Stunden in den Ecken oder ?
das kommt durchaus vor, ist aber kein Problem, oder? Wurzelnde Pflanze werden mit größeren Steinen vor dem Ausbuddeln gesichert oder direkt mit Kies in Tontöpfe gesetzt.
Letztendlich kannst du natürlich auch kies nutzen, aber 1. nicht zu hoch und 2. nicht zu hell. Wenn du mir mit ner dicken Schicht weißen Kies kommst, setzt es was.
Du willst hier die Bullenklasse an Cichliden pflegen. Da kannst du dich von "hübscher" Aquaristik verabschieden.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

2400l/h sind völlig angemessen für das Becken und den Besatz, die 2400 werden wohl effektiv eh nie anliegen und selbst gegen eine sehr leichte Flußströmung ist das nix.

Zeig mal das Becken, interessiert mich :) .

lg

Oben