CO2, Wie anschliessen ??

Hallo erst einmal an alle,

ein schönes Forum habt ihr hier und einige meiner Fragen konnte ich durch lesen schon beantworten :study:

Mein Name ist Maria und ich bin 23 Jahre alt. Seit ca. einem dreiviertel Jahr habe ich ein kleines 60l Becken. Leider habe ich immer wieder Probleme mit Algen. Auch Lichtpausen und Dünger und einsetzen von mehr schnellwachsenden Pflanzen hat nichts gebracht.
Jetzt hat mir ein Bekannter eine alte CO2 Anlage geschenkt. Nur weiss ich leider nicht ob ich überhaupt alles dafür habe, und wenn ja wie sie angeschlossen wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke im voraus.

Maria

Anhänge

• Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 43

Re: Wie anschliessen ??

Hallo,

Der Zylinder mit dem Schlauchanschlußanschluss ist der Vorratsbehälter für das Bio CO2.
Der Kasten mit den beiden Saugern dran ist das Oberteil für den Flipper.
Der Flipper ist das Ding mit den "Lammellen" drin, da drin steigen die CO2 Blasen auf und sammeln sich dann in dem kastenförmigen Oberteil.
Der kleine Zylinder mit den zwei Schlauchanschlüssen ist ein Blasenzähler.

Der Flipper wird in das Oberteil eingeklipst und dann wird der Schlauch so installiert, das ganz unten im Flipper die CO2 Blasen rauskommen.
Die Blasen wandern im Flipper hoch und der Rest sammelt sich oben in der "Paffrathschale".

Anschluß:
Bio CO2 Behälter --> Blasenzähler
Blasenzähler --> Flipper

Beste Grüße
Martin

Der Kasten mit den beiden Saugern dran ist das Oberteil für den Flipper.

das ist nicht ganz richtig, der "kasten" ist ein topper der firma dennerle... welcher sicher mit dem blasenzähler und dem grünen schlauch als bio co2 set gekauft wurde.

der vorratsbehälter und der flipper ist von einer anderen firma.

musst dich also entscheiden ob du den topper oder den flipper nutzen möchtest.
in meinem alten 54er hatte ich den topper in verbindung einer bio co2 benutzt.
aber das kannst du machen wie du willst.

mfg kevin

A

Anonymous

Guest

Hallo Maria,

da beim Nutrafin Flipper eh die drei Saugnäpfe fehlen, würde ich den für Bio-CO² besseren Topper (Paffrathschale) verwenden.
Demnach muß von der Flasche ein Schlauch zum Blasenzähler (auf den Stutzen, an welchem ein Rohr in den Blasenzähler geht), und vom Blasenzähler ein Schlauch zum Topper gehen.

Der Topper wird waagrecht ca 5cm unterhalb der Wasseroberfläche angebracht. Am besten ist der unter dem Ausströmer des Filters positioniert.

Nicht vergessen, daß der Blasenzähler zu ¾ mit Leitungswasser gefüllt sein muß!

Gruß
Thomas

Oben