CO2 ja oder nein?

Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: Braucht man wirklich eine CO2 Anlage? Ich bin gerade dabei mich zu informieren, zu recherchieren und zu planen für ein Asienbecken mit Fischen. Ich möchte eigentlich ein 500Liter Becken mit 20 oder 15 indischen Glaswelsen, 8 Flossensaugern und 8 Deltaflügelwelsen und halt noch ein paar Amanogarnelen wegen Algen.

Wachsen Pflanzen denn nicht auch einfach so? In der Natur tut ja auch niemand CO2 ins Wasser, oder?

Wie sinnvoll oder nicht sinnvoll ist eine CO2 Anlage? Was ist eure Philosophie bei diesem Thema, gibts da überhaupt den Spielraum für Philosophie?

LG Ronja

ahoi Ronja,

du kannst es zunächst ohne versuchen. Falls es zu Wachstumsstörungen kommen sollte, welche du auf mangelndes Co² zurücführen kannst, kannst du ja immer noch nachrüsten. Von Anfang an ist sie nicht zwingend notwendig, wobei sie sich bei so einem bestimmt gut machen würde :wink:

MfG
Christian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine CO2 Anlage erleichtert das Halten von Pflanzen doch sehr. Du wirst mit CO2 auf jeden Fall bessere Erfolge erzielen als ohne. Bei einem 500L Becken machen die 150€ für eine CO2 Anlage den Bock auch nicht mehr fett.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
für mich machen 150€ des Kraut sehr wohl noch fett, weil ich Hartz IV Empfänger bin, bzw ab dem 1. September dann Lehrling... ich hätte so oder so ziemlich drauf sparen müssen, und mir alles Etappenweise bzw gebraucht und etappenweise kaufen müssen (was jetzt aber nicht so schlimm ist, Becken soll ja sowieso ca 6 Wochen einlaufen, und bis auf die Glaswelse und die Garnelen muss ich sowieso etwas länger nach meinen Fischen suchen...)

Deswegen frage ich ja nach, wenn ich des Geld einfach so locker hätte, würde ich ganz selbstverständlich einfach eine CO2 Anlage installieren.

LG Ronja

Hallo!

Mich hält zur Zeit noch die Tatsache vom Kauf einer CO2-Anlage ab, dass zwei alte eingefleischte Aquarianer mal davon abgeraten haben. Sie meinten, es würde sich mit CO2 wie mit Drogen verhalten, da man mit auf jeden Fall schönere Begleiterscheinungen hat, beim Absetzen aber auf Probleme wie kümmernde Pflanzen stößt, da die sozusagen nach einer CO2-Zugabe nach immer mehr lechzen und man das dann nicht mehr einfach weglassen kann. Und der Gedanke, es immer ohne Ausnahme verwenden zu müssen, sollte ich mal damit angefangen haben, gefällt mir nicht wirklich. Da bleibe ich lieber unabhängig.

Beste Grüße!
Tony

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ronja,
in Deinem Fall sind dann 150€ schon ne Menge und ich kann das gut verstehen.
Ich würde ,wenn ich Dich wäre entweder mir eine Bioanlage für wenig Geld basteln, oder auf einfachere Pflanzen ausweichen, die auch gut ohne CO2 auskommen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

was wären denn zB anspruchslosere Pflanzen? ich will optisch in Richtung Naturaquarium gehen bzw in richtung Amano... Soweit mir das als Amateur möglich ist. Sprich sehr viel sehr kleinwüchsige Pflanzen in den Vordergrund setzen.

Wie baut man denn eine BioCO2 Anlage selbst? hast du da mal einen Link parat?

LG Ronja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Ronja,
hier mal ein Link in die Bastelecke, aber ob bei 500L die Bioanlage noch reicht weiß ich nicht, ich denk besser wie gar nichts.

http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

Wie wär es mit Moosen und Cryptos und als was langes Vallisnerien.
Schreib doch mal Knut an, der hat ohne CO2 sehr schöne Becken, der kennt sich damit bestimmt gut aus.

Grüßle Wolf

Hallo,

Mich hält zur Zeit noch die Tatsache vom Kauf einer CO2-Anlage ab, dass zwei alte eingefleischte Aquarianer mal davon abgeraten haben. Sie meinten, es würde sich mit CO2 wie mit Drogen verhalten, da man mit auf jeden Fall schönere Begleiterscheinungen hat, beim Absetzen aber auf Probleme wie kümmernde Pflanzen stößt, da die sozusagen nach einer CO2-Zugabe nach immer mehr lechzen und man das dann nicht mehr einfach weglassen kann. Und der Gedanke, es immer ohne Ausnahme verwenden zu müssen, sollte ich mal damit angefangen haben, gefällt mir nicht wirklich. Da bleibe ich lieber unabhängig.

Das ist so ziemlich das geilste was ich in diesem Forum überhaupt gelesen habe. Megarofl :D (Ich meine das jetzt absolut nicht böse :) )

Ronja ob du CO2 benötigst oder nicht, ist von deinen Wasserwerten abhängig. Vielmehr von deinem PH und deinem KH Wert. Auf der Seite von http://www.deters-ing.de gibt es ein Berechnungstool. Und überhaupt, die Seite ist einfach nur super. Les dich da mal ein :)

Grüße

Irfan

Hallo,
Achilles schrieb:
Das ist so ziemlich das geilste was ich in diesem Forum überhaupt gelesen habe. ...
Ronja ob du CO2 benötigst oder nicht, ist von deinen Wasserwerten abhängig. Vielmehr von deinem PH und deinem KH Wert. Auf der Seite von http://www.deters-ing.de gibt es ein Berechnungstool. Und überhaupt, die Seite ist einfach nur super. Les dich da mal ein :)
dem kann ich mich nur anschliessen, megageil!

... ob man CO2 benötigt hängt allerdings weder vom pH noch von der KH ab, sondern alleine davon, ob ausreichend CO2 vorhanden ist, und das ist unabhängig sowohl vom pH Wert als auch von der KH!

Grüße Knut

Hi Knuf,

aha, das wusste ich nicht. Ich dachte bei einem gewissen PH und KH Wert ist genug CO2 im Wasser. Kannst du mich da näher aufklären?

Grüße

Irfan

Hallo Irfan,
du kannst, wenn 2 Größen bekannt sind daraus die dritte berechnen. Mehr sagt die Beziehung, Tabelle, Formel nicht aus.
Wenn du die KH erhöhst, dann steigt dadurch nicht etwa der CO2 Gehalt (jedenfalls für uns nicht messbar).
Oder anders, wenn du CO2 zugibst, dann sinkt dadurch der pH Wert.
Wenn unsere Hobbytests exakt genug messen, dann könnte man aus pH und KH auch den tatsächlichen CO2 Gehalt bestimmen.
KH und pH können also dazu dienen deinen CO2 Gehalt im Wasser zu bestimmen, beeinflussen können sie ihn aber nicht!

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Achilles schrieb:
ja gut ^^ ich hab das auch so gemeint, nur unglücklich ausgedrückt *g*

MfG

Irfan

Damit bist Du nicht alleine, ich hatte wegen solchen Sätzen schon manche heftige Diskusion.

Grüßle Wolf

Oben