CO2-Ausströmer hinter HMF

Hallo

meine Frage ist, ob ich hinter dem HMF den Lindenholzauströmer oder ein ähnliches Gerät unterbringen kann.
Ich stelle mir nämlich die Frage ob dann das CO2 genügend verteilt wird.
Ist der Ausströmer im Aquarium untergebracht ist doch dort mehr Strömung im Wasser oder nicht.
Hat da jemand Erfahrung mit?

mfg Purple

Diddy

Mitglied
Hallo,

Purple schrieb:
meine Frage ist, ob ich hinter dem HMF den Lindenholzauströmer oder ein ähnliches Gerät unterbringen kann.

Ja kannst du, das macht keine Probleme. Ich mache das so. Du musst bedenken, dass das CO2 angereicherte Wasser ins Becken gepumpt wird.

Hallo ihr beiden (und natürlich alle anderen),

ich habe einen Eck-HMF und möchte per BIO-CO2-Anlage das Kohlendioxid einleiten. Bin mir noch unschlüssig welche Variante die geeignetste ist.

1) Ausströmerstein im Pumpenraum
2) Einleiten in das Ansaugrohr der Pumpe
3) Einleiten in den Auslass der Pumpe

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde zu 3. neigen. Doch ist mir hier bei dieser Art des Filters der Ein- und Auslass zu dicht beisammen. Da ich mich gerade extrem mit inneliegenden Filtersystemem befasse, um diese für mich zu modifizieren, würde ich hier das Auslassrohr verlängern (Evtl. seitlich an der hinteren Wand entlang laufen lassen).

Hallo Hipp!

"...Doch ist mir hier bei dieser Art des Filters der Ein- und Auslass zu dicht beisammen..."

Du meinst, dass der HMF das ausströmende, mit CO2 angereicherte Wasser zu schnell wieder ansaugt?

Ich habe ein 300l Becken, die Pumpe (Aquael 1100) hat ein Ansaugrohr. Der Auslass ist ca. 10cm unterhalb des Wasserspiegels und ca. 4cm von der Matte entfernt. Der Durchfluss beträgt ca. 500l/h, eine passable Strömung im Becken ist vorhanden.
Da die Pumpe im Auslass ein Zuführung für Luft hat, könnte man an diesen Schlauch die CO2-Zufuhr anschliessen, wäre eine einfache und elegante Lösung. Die Einspeisung über das Ansaugrohr soll den Vorteil haben, dass die Blasen durch den Rotor zerkleinert werden und sich so gut im Wasser lösen, aber ich vermute das dies zu unerwünschen Geräuschen führt, so wie wenn sich Luft in der Pumpe befindet?

Bin für Erfahrungsberichte dankbar!

Hallo Teamchef,

ja das ist meine Vermutung gewesen. Man könnte sich ja mal den Spaß machen, und ein kleines Gefäß mit einem kleinen HMF-Filter ausstatten. Dann nehmen wir etwas Wasserfarbe und färben das Wasser direkt nach dem Austritt ein. Was wir dann mit großer Wahrscheinlichkeit sehen werden, wird doch den Einen oder Anderen überraschen.
Mein spontaner Entschluss: Ich werde mir doch einmal so'n Ding bauen, da es mich jetzt interessiert. :)

HalloTeamchef;

Ins Ansaugrohr ist hier die richtige Variante, weil dann das CO2 auch den Impeller passieren muß, der schön mit dem Wasser verwirbelt und eben auch der Weg im Wasser günstiger ist.
Wenn man es elegant lösen will kann man so einen Mikroperler nehmen und ihn an das Ansaugrohr der Pumpe stecken.

siehe LINK:

http://www.dennerle.de/HG07UG06.htm

Gruß Dirk-Werner

Oben