Cladophora aegagrophila mit Silikon befestigen?

Hallo Zusammen,

möchte ein paar unschöne Übergänge an meinen AQ-Terassen mit Cladophora aegagrophila (auch bekannt unter Moosbälle) kaschieren und zudem einen hohlen Baumstamm damit leicht bedecken. Ich dachte mir, ich hole mir ein paar der Moosbälle, pflücke sie ganz vorsichtig auseinander, so dass kleine Kissen entstehen und klebe sie mit AQ-Silikon an den gewünschten Einrichtungsgegenständen fest.

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Erfahrungen damit. Meines Wissens nach wächst das Zeugs nicht mit etwas anderem zusammen, so dass die Befestigung mit Schnur (wegen der Opitk) nicht optimal ist. Außerdem kann ich an der Terasse direkt auch keine Schnur umwickeln.

Die Befestigung einiger Pogostemon helferi mit Silikon auf nem Lava-Stein hat super gefunzt und die wachsen auch klasse.

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Frank

grüß dich!

ich wär da vorsichtig, in der Zeit wo das Silikon trocknet gammelt das Moos vor sich hin. Außerdem klebt Silikon nur auf wirklich trockenen Untergründen und eine Wurzel die schonmal im Becken war kriegt man nur schwer vollständig trocken.
Ich hab das Zeug bei mir mit schwarzen Kabelbindern und Angelschnur befestigt. Lässt sich aber auch ganz gut festklemmen, hat ja nur wenig Auftrieb. Die Angelschnur sieht man ja nicht. Meine Korkrückwand hab ich bepflanzt in dem ich Löcher in den Kork gebohrt hab und die Schnur durchgefädelt hab.

Lg martin

A

Anonymous

Guest
Moin Frank,

versuch's eher mit Sekundenkleber ;-)
Robert Miehle hat damit wohl ganz gute Erfahrungen gemacht, soweit ich weiss.

Gruss,
Britta

Hi,

erst mal Dank an euch zwei für die Tipps. Habe jetzt weder die eine, noch die andere Lösung gewählt. Ich habe die Moosmatten über die Terrassen gelegt und die Ränder ob leicht mit der Tonhöhle für die Kakadus, bzw. mit der Röhre für die L 333 fixiert. Unten habe ich sie leicht in den Sand gedrückt und direkt daneben ein paar Pogostemon helferi gepflanzt. Die breiten sich so langsam aus und wurzeln teilweise schon in die Moosmatten.

Übrigens - kleiner Tipp für alle, die sich ebenfalls für Cladophora aegagrophila in Form von Matten interessieren. Ich habe versuchsweise bei Exay mal drei Matten ersteigert. Daneben habe ich mir von meinem AQ-Dealer drei stinknormale Kugeln gekauft und wie im Eröffnungspost beschrieben, vorsichtig auseinadergerupft und zu einer Matte gezogen. Funzt hundertpro. Einziger Unterschied - die Moosbälle vom AQ-Dealer haben weniger als die Hälfte gekostet. Nehme mal an, dass der Exay-Verkäufer mal ne gute Idee hatte und nichts anderes gemacht hat als ich, nämlich günstigere Kugeln zu kaufen und als Matten wieder anzubieten. Wer also ähnliches vorhat, kann getrost auf die normalen Kugeln zurückgreifen.

@ Martin
Muss dich da leider korrigieren - AQ-Silikon ist für den Einsatz auch im gefüllten Becken geeignet und haftet auch auf feuchten Untergründen und trocknet auch entsprechend. Wenn dem nicht so wäre, hättest du unter Umständen ein Riesenproblem, wenn das Becken mal leckt.

Viele Grüße

Frank

Oben