Cirax

Enya

Mitglied
Guten morgen!!
Hab gestern Abend gesehen dass der Verkäufer mir Cirax verkauft hat. War mir überhaupt nicht bewusst.
Hab jetzt hier in der Suchfunkt. benutzt u. viele Beiträge gefunden dass es hieß: schmeiß es raus.
Die Beiträge waren allerdings schon älter.
Seit ihr immer noch der Meinung mit: schmeiß es raus?
Dann lass ich nämlich gleich die Finger davon und bring es in den Laden zurück

LG Birgitt

Shai

Mitglied
Moin Birgitt,

ich betreibe beide Juwel Innenfilter nur mit Schwämmen und fahre damit sehr gut.
3x feiner Schwamm unten, 3x groberer Schwamm oben, 1x dünne Filterwatte / Vlies oben drauf "fürs grobe".

Biologische Filtermaterialien (Cirax, Siporax, etc...) sollen unter gewissen Umständen Nitrat abbauen, was Du aber in der Regel für deine Pflanzen brauchst. In einem dicht besetzten und / oder schwach bepflanzten Becken kann das gewünscht sein, wenn Du viele Pflanzen (und vielleicht dazu CO2, Düngung, Licht) hast würde ich es nicht einsetzen.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

ich häng mich mal kurz hier dran :)

Ich hab Siporax im Filter. Aber nur in einer Kammer. Könnte ich das gegen Torf wechseln?

Ich verspreche mir davon:

1. Huminstoffe im Becken,
2. ein leichtes Absinken des PH wertes.

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde nicht unbedingt Torf nehmen, das musste regelmäßig wechseln weil es auslaugt.
1. Huminstoffe im Becken,
Dafür würde ich Laub (Seemandelbaum, Eiche, etc...) nehmen oder Erlenzapfen.
Gerade Laub bietet wenn es sich zersetzt auch ne super Oberfläche für Microfauna, die wiederum als "Zwischendurchfutter" oder auch für Garnelen / Jungfische super ist.

2. ein leichtes Absinken des PH wertes.
Da Du sowieso CO2 zuführst wird der Torf vermutlich nicht viel unterschied bringen.
Damit ich der PH messbar verändert müsstest Du auch ne recht niedrige KH haben, - ich hab jedenfalls bei ner KH von 8 keinen Unterschied mit und ohne Torf feststellen können.

Im Aufzuchtbecken bei ner KH von 2-3, hab ich mit Torf (son Zeug von JBL) den PH auf ca. 6.8-7 gedrückt bekommen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Biologische Filtermaterialien (Cirax, Siporax, etc...) sollen unter gewissen Umständen Nitrat abbauen, was Du aber in der Regel für deine Pflanzen brauchst. In einem dicht besetzten und / oder schwach bepflanzten Becken kann das gewünscht sein, wenn Du viele Pflanzen (und vielleicht dazu CO2, Düngung, Licht) hast würde ich es nicht einsetzen.
Hallo Lars,
Das wird behauptet, aber ich habe seit Jahrzehnten noch keine Probleme mit Nitratschwund gehabt, im Gegenteil ich muss schauen, dass ich es aus dem Becken bekomme. An zu wenig Pflanzen, oder schlechtem wuchs kann es ja nicht liegen. Da hätte ich eher euren Sand als Boden in Verdacht.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich hab allerdings Nitrat auch in den letzten Monaten immer nachweisbar, trotz Sand aber ohne biologisches Material :cool:

Ich seh allerdings auch keinen Vorteil warum man das einsetzen sollte, wenn es jetzt nicht irgendwo Probleme gibt die man vielleicht damit lösen könnte.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Moin Birgitt,

ich betreibe beide Juwel Innenfilter nur mit Schwämmen und fahre damit sehr gut.
3x feiner Schwamm unten, 3x groberer Schwamm oben, 1x dünne Filterwatte / Vlies oben drauf "fürs grobe".

Grüße,
Lars
CO2 nein
Dennerle 6in1
Licht HeliaLux Spectrum 1200

Shai

Mitglied
CO2 nein
Dennerle 6in1
Licht HeliaLux Spectrum 1200
Spiel im Grunde gar keine große Rolle, ich würde beim Juwel Bioflow einfach mit Schwämmen arbeiten (und ich weiß das es hier noch einige so machen) - nachteilig scheint das also nicht zu sein.

Übrigens: Die Wechselintervalle die Juwel für die Medien angibt kannst Du ignorieren, die Schwämme setzen sich zwar mit der Zeit etwas zu, wenn aber der Durchfluss deutlich nachlässt, dann kann man die auch problemlos (nicht alle auf einmal!) unter Wasser ausspülen und weiter verwenden.
Bei meinem 450er hab ich in den nun 9 Monaten bisher noch keine Reinigung vornehmen müssen. Lediglich die Filterwatte tausche ich beim WW - hier verwende ich aber selbst zugeschnittene Stücke - die sind etwa 90% günstiger als die fertigen Juwel Vlies.

Beim Lieferumfang ist übrigens eine Kohle-Schwamm dabei, den brauchst Du gar nicht einsetzen sondern lässt den OVP im Schrank. Kohle brauchst Du in der Regel nur nach dem Einsatz von Medikamenten.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Spiel im Grunde gar keine große Rolle, ich würde beim Juwel Bioflow einfach mit Schwämmen arbeiten (und ich weiß das es hier noch einige so machen) - nachteilig scheint das also nicht zu sein.

Übrigens: Die Wechselintervalle die Juwel für die Medien angibt kannst Du ignorieren, die Schwämme setzen sich zwar mit der Zeit etwas zu, wenn aber der Durchfluss deutlich nachlässt, dann kann man die auch problemlos (nicht alle auf einmal!) unter Wasser ausspülen und weiter verwenden.
Bei meinem 450er hab ich in den nun 9 Monaten bisher noch keine Reinigung vornehmen müssen. Lediglich die Filterwatte tausche ich beim WW - hier verwende ich aber selbst zugeschnittene Stücke - die sind etwa 90% günstiger als die fertigen Juwel Vlies.

Beim Lieferumfang ist übrigens eine Kohle-Schwamm dabei, den brauchst Du gar nicht einsetzen sondern lässt den OVP im Schrank. Kohle brauchst Du in der Regel nur nach dem Einsatz von Medikamenten.

Grüße,
Lars
Alles klar super für die Info auch wg. des Kohlefilters.

mraqua

Mitglied
Moin,

dann kann man die auch problemlos (nicht alle auf einmal!) unter Wasser ausspülen und weiter verwenden.
Ich reinige meistens alle auf einmal. Es bleiben genug Bakterien im Material und eigentlich reichen auch die Bakterien im Becken.
Ich bin einfach zu faul den Filter mehrmals auseinander zu nehmen (ja ich weiß viel Arbeit ist das nicht, aber das Bad wird dabei einfach dreckig) und da ich da keine Nachteile bemerkt habe mache ich das weiter so.
Besser und sicherer wäre es aber bestimmt die nacheinander zu reinigen.

Ago

Mitglied
Hallo,

ich reinige auch immer wenn den ganzen Filter auf einmal. Das habe ich beim Aussenfilter so gemacht und beim jetzigen Innenfilter ebenfalls. Passiert ist da nie was. Wie Nils schon sagt, sind genug Bakterien im Becken. Aber ich vermute, da die Bakterien Oberflächen besiedeln und wenig frei im Wasser schwimmen, kann man die auch nicht so mal eben abspülen.

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab auch zugeschnittene Filterwattestücke, die ich alle paar Wochen wechsele. Die sonstigen Schwämme mache ich so nach Gefühl alle paar Monate sauber. Ich habe oben die feineren, die reinige ich etwas öfter als die unteren; also entweder nur die obere Kammer oder manchmal auch beide.

Lars, dass ein Schwamm ein Kohleschwamm ist, wusste ich nicht. Ich habe einfach alle reingepackt. Hoffe, das ist nicht schlimm!

VG
Fritz5

Shai

Mitglied
Lars, dass ein Schwamm ein Kohleschwamm ist, wusste ich nicht. Ich habe einfach alle reingepackt. Hoffe, das ist nicht schlimm!
Der Schwarze ist ein Kohlefilter.

Aktivkohle zieht Schadstoffe / Medikamente raus, ist aber zumindest theoretisch irgendwann gesättigt und zumindest habe ich öfter gelesen das der dann auch wieder Schadstoffe abgeben kann.

Praktisch brauchst Du den im Normalfall nicht, solange Du keine Medikamente einsetzt wird der wohl auch nicht unbedingt schaden.
Wenn Du Medikamente einsetzen musst, dann muss der vorher auf jeden Fall raus -sonst verhindert der ja das die Medikamente auch wirken können.

Kohle kann wohl auch verwendet werden, um ne Gelbfärbung von Huminstoffen zu entfernen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hi,
aber dann entfernt man doch nicht nur die Färbung, sondern vor allem die guten Huminstoffe selber?! Also gilt wohl auch hier: Mit Bedacht einsetzen.
Hey Anke,

ich bin kein Chemiker und kann Dir nicht sagen was die Kohle genau mit Huminstoffen macht.
@Wolf schrieb das mal mit der Färbung, und das es "früher" wohl auch völlig normal war Kohle im Filter zu haben.

Auf der anderen Seite ergibt sich dann die Frage:

Wer sagt denn das alle Huminstoffe für eine Färbung verantwortlich sind?
Soweit ich weiß kann man Huminstoffe nicht messen, man weiß halt das sie da sind und den Fischen gut tun, aber nur weil man was nicht sieht (also das Becken klar ist) heisst es ja nicht unbedingt das davon nichts da ist.

Ich halt das eher so wie mit den biologischen Materialien - "weniger ist mehr" und daher hab ich Kohle bisher nur wegen Medikamenten eingesetzt.

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, worauf Du hinaus willst.

Klar, mit Sicherheit können Huminsäuren im Aquarium sein, auch ohne sichtbare Färbung. Denn dafür benötigt es auf jeden Fall eine gewisse Konzentration.
(Wenn ich fünf Erlenzapfen in meine 180 Liter werfe, sehe ich keine Färbung. Koche ich sie aus, dann habe ich einen Sud, der aussieht wie Kaffee.)

Und ja, es könnte Huminstoffe geben, die keine Färbung verursachen. Aber auch diese "klaren" Huminsäuren würden von Aktivkohle herausgefiltert.

Shai

Mitglied
Aber auch diese "klaren" Huminsäuren würden von Aktivkohle herausgefiltert.
Ist das so? (und genau darauf will ich hinaus)
Wenn man Huminstoffe nicht messen kann, woher wissen wir dann das beim Einsatz von Aktivkohle wirklich "alle" Huminstoffe gefiltert werden?

Vielleicht werden ja auch nur ein Teil der Stoffe gefiltert - dann wären ja immer noch Stoffe im Becken und die Kohle hätte keinen negativen Effekt. Wobei auch negativ falsch ausgedrückt ist, schließlich gibt es ja genügend Becken die ohne Holz, Laub, Erlenzapfen, etc.. auskommen - dann würde vielleicht ein Teil der Huminstoffe "fehlen" - aber geht es den Fischen dadurch merklich schlechter?

Huminstoffe sind sicherlich irgendwie förderlich, aber irgendwo wird es auch "nur" einen homöopathischen Effekt haben und daher glaube ich nicht das es grundsätzlich nachteilig ist Kohle im Becken zu haben.
(Allerdings glaube ich auch nicht das Kohle in der Lage wirklich jegliche Stoffe restlos alles zu binden)

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke für die Aufklärung. Dann überlege ich mir mal, ob ich den Schwarzen auch einfach raus nehme. Dachte immer, es müsse alles, was mitgeliefert wurde, auch in den FIlter. Da kenne ich mich wohl noch extrem wenig aus.

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Ist das so? (und genau darauf will ich hinaus)
Wenn man Huminstoffe nicht messen kann, woher wissen wir dann das beim Einsatz von Aktivkohle wirklich "alle" Huminstoffe gefiltert werden?
Hi,
eine gute Frage, es ist durchaus möglich das Aktivkohle nur die Farbstoffe entfernt. Vielleicht kann man es über den Einfluss von Huminsäuren auf den ph-Wert herausfinden, ich stelle mir das ungefähr so vor, Wasser ohne KH mit Erlenzapfen messbar ansäuern, dann der Einsatz von Aktivkohle und wieder den ph-Wert messen.

Oben