Chlor...

Hallo miteinander,

ich hatte vorhin eine hitzige Diskussion :lol: mit einem Bekannten der ebenfalls AQ infiziert ist.
Es ging um das Thema "gechlortes Wasser" vom Versorger.
Die eigentliche Frage die zur Diskussion angeregt hat war: Ist der Trinkwasserversorger dazu verpflichtet eine Chlorung des Wassers mitzuteilen?
Kennt sich damit jemand aus bzw gibts dazu eine rechtliche Regelung?
Meine Ergebnisse im Netz waren eher dürftig... :? :oops:

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

sollte in jeder Trinkwasseranalyse des Versorgers stehen. In Deutschland wird aber allgemein nur selten gechlort. Die Grenzwerte für maximal zulässige Chlorkonzentrationen sind auch niedrig genug, als dass bei richtigem Einfüllen ins Aquarium bereits keine Gefahr mehr vom Chlor im Trinkwasser ausgeht.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

genau das war das Bedenken meines Bekannten. Das mögliches Chlor irgendwann seine Fischies umbringt... :roll:
Danke für die Info :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier in der Region wird im Allgemeinen in der Zeitung und durch Postwurfzettel auf eine notwendige Chlorung hingewiesen. Wenn das Wasser wirklich soviel Chlor enthält, dass es für die Fische gefährlich wird, wirst du es aber auch riechen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!

Auch dir danke für deinen Beitrag.
Ok, ich glaube wohl auch das man es in dementsprechender Dosierung riechen wird, so auffällig wie das Zeugs stinkt :lol: .
Gibt es denn einen ungefähren Mittelwert in welcher Dosis es gefährlich wird? Oder ist es sogar noch artenabhängig (einige Welse robust... manch andere Art sehr empfindlich was Wasserwerte betrifft...)???

Oben