Chlor

Hallo,

ich habe ein Aquarium schon seit längerem, aber nie Probleme mit den Wasserwerten gehabt, die nicht lösbar waren.

Aber jetzt aufeinmal enthält mein Leitungswasser Unmengen an Chlor.
Ich lasse es immer etwas stehen, damit es schon mal Zimmertemperatur bekommt (jetzt im Sommer heize ich nur ganz wenig, so auf 23-24°), es müsste also auch dadurch etwas Chlor rausgehen.
Trotzdem ist der Chlorwert im Aquarium immer dunkler als das letzte Feld der Skala, und auch in der Zoohandlung haben sie sich gewundert (war aber diesmal fachlich nicht sehr kompetent, waren Leute aus einer anderen Abteilung)
Nun hab ich erst mal Aqua Safe reingetan, aber der Wert sinkt immer nur ein bisschen, und nach 2 Tagen ist er wieder hoch.

Ich habe genügend Pflanzen drin, weil ich vor kurzer Zeit umgezogen bin nur einen von diesen Saugwelsen drin, und dem geht es auch echt mäßig, er hat schon überall diese hellen Flecken am Körper, die er immer bekommt, wenn er entweder zu wenig frisst oder mit dem Wasser was nicht stimmt.
Als ich hier hergezogen bin und ihn aus dem Eimer genommen habe, ging es ihr prächtig, sie hat viel gefressen wie nie, war weniger schreckhaft...

Außerdem habe ich noch zwei neue Fadenfische, die sind aber noch in Quarantäne, und auch bei denen ist viel Chlor im Wasser, obwohl ich mehr Aqua Safe benutzt habe, als mal eigentlich sollte, und das Leitungswasser auch mit destilliertem gemischt habe, damit das Wasser verdünnt wird.

Also, hat jemand eine Idee voher das Chlor kommen könnte?
 


Dennis Furmanek schrieb:
Ablese/Messfehler

Moin,
sehe ich auch so.
Beim Befüllen über einen Duschkopf oder Gartenspritze kann man ansonsten das Chlor ausgasen lassen.
Desweiteren gibt es zur Zeit einige Regionen, in denen die Chlorwerte des Trinkwassers erhöht sind (wegen Bakterien).
Chlorwerte stehen normalerweise auf der Homepage deines Wasserversorgers, wenn nicht anrufen.

Gruß Mike
 


Oben