Chlor???

Hey alle zusammen,

ich habe gelesen das unter Umständen in Leitungswasser Chlor enthalten sein kann. Für uns menschen zwar nicht Gefährlich aber für Fische tödlich. Habe in verschiedenen Foren mal ein wenig rumgesurft und dabei folgende Lösungen gefunden. : ( Voraussetzung das das AQ ohne Besatz ist)

1) Einfach das Wasser statt aus dem Wasserhahn aus der Dusch brause in ein großen Gefäß prasseln lassen dann soll das chlor angeblich weg sein.

2) AQ einfach die Pumpe aus, Deckel ab und ein wenig abstehen lassen.

3) Normal aus dem Wasserhahn einen Eimer befüllen 12-24std stehen lassen dann solls raus sein.

4) Genauso wie 3 nur noch AquaSafe hinzufügen.

Meine frage jetzt: Könnte man nicht einfach den AQ - Deckel aufmachen die Pumpe anlassen die Pumpe auf volle pulle stellen so 3-6 std. und das ganze dann ohne chemie (AquaSafe) ? Das wäre so eine Mischung aus allem was da oben steht. Machbar oder total Unsinn?

Mfg Alex

PS: Bin neu also bitte nicht gleich den Kopf abreißen :D !

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

wenn du Tiere im AQ hast, solltest du vermeiden, dass Chlor ins Wasser gelangt. Deshalb das Wasser schon entchloren bevor es ins AQ kommt, wenn denn überhaupt Chlor im Leitungswasser ist. Dazu dann wie bereits genannt entweder:

1.
das Wasser über die Duschbrause in einen Eimer füllen und dann erst ins AQ (die gängigste Methode bei Chlor im Leitungswasser)

2.
oder Wasser abstehen lassen (langwierig und braucht bei großer Wassermenge entsprechend Platz)

Die Wasseraufbereiter kann man nehmen. Die würde ich bei Chlor im Wasser aber auch im Eimer anwenden, so dass erst das aufbereitete Wasser ins AQ kommt.

Da es nichts kostet und am einfachsten ist würde ich Nr.1 bevorzugen. :thumright:

Viele Grüße
Roman

Moin,

aus purem Interesse muss ich mal eine Zwischenfrage stellen: Wie finde ich denn heraus, ob sich in meinem Leitungswasser Chlor befindet? Brauch ich da einen speziellen (Tröpfchen-)Test für, oder findet sich das in der Analyse des Wasserwerks?

Hey,

Felix86 schrieb:
Moin,

aus purem Interesse muss ich mal eine Zwischenfrage stellen: Wie finde ich denn heraus, ob sich in meinem Leitungswasser Chlor befindet? Brauch ich da einen speziellen (Tröpfchen-)Test für, oder findet sich das in der Analyse des Wasserwerks?

du kannst einmal über Tröpfchentests, Teststreifen oder direkt bei der Stadt anrufen um es herauszufinden. ( Oder wie bei mir, da standen die Werte auf der Hompage von meiner Stadt) wie du siehst es gibt mehrere Methoden um ans Ziel zu kommen.

elchi07 schrieb:
Hallo Alex,

wenn du Tiere im AQ hast, solltest du vermeiden, dass Chlor ins Wasser gelangt. Deshalb das Wasser schon entchloren bevor es ins AQ kommt, wenn denn überhaupt Chlor im Leitungswasser ist. Dazu dann wie bereits genannt entweder:

1.
das Wasser über die Duschbrause in einen Eimer füllen und dann erst ins AQ (die gängigste Methode bei Chlor im Leitungswasser)

2.
oder Wasser abstehen lassen (langwierig und braucht bei großer Wassermenge entsprechend Platz)

Die Wasseraufbereiter kann man nehmen. Die würde ich bei Chlor im Wasser aber auch im Eimer anwenden, so dass erst das aufbereitete Wasser ins AQ kommt.

Da es nichts kostet und am einfachsten ist würde ich Nr.1 bevorzugen. :thumright:

Viele Grüße
Roman

: Danke erst mal für deine Antwort. Aber das beantwortet leider nicht die letze Frage :-(

Mfg Alex

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

in der Regel gibt die Info dein Wasserwerk heraus, ob und wie stark gechlort wird. Wenn nach Leitungsarbeiten verstärkt gechlort wird, gibt es auch oft Meldungen in der lokalen Zeitung.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
Danke erst mal für deine Antwort. Aber das beantwortet leider nicht die letze Frage :-(
hast du meinen Post gelesen? Natürlich ist deine letzte Frage damit auch beantwortet. Wenn du Tiere im AQ hast nicht. Ist das Becken unbesetzt, kannst du das Chlor auch "im Betrieb" austreiben. Jetzt alles klar? :D

Viele Grüße
Roman

Joern

Mitglied
Felix86 schrieb:
Wie finde ich denn heraus, ob sich in meinem Leitungswasser Chlor befindet?

Hi

ganz einfach:
die Nase reinstecken !

Unsere Nasen-Rezeptoren reagieren sehr empfindlich auf Chlorgas ( sozusagen eingebauter selbst-Schutz).
Dann weißte zwar nicht, wie wenig drin ist (im Sinne von "Zahlen wert" ) - das ist allerdings meistens auch egal.

Wie es aus dem Wasser raus kommt (und nur das riechen wir) wurde schon erzählt.

Oben