Chlor im Wasser obwohl Leitungswasser frei

Hallo,

ich bin absolut neu in der Aquaristik und habe das Projekt Aquarium endlich in Angriff genommen und befinde mich mit meinem 180l Becken in der Einfahrphase. Alles soweit gut. Wasserwerte des Leitungswassers stimmen soweit, nach den ersten drei Tagen den ersten Wassertest gemacht und siehe da...Chlor im Wasser nachweisbar. Mich würde jetzt mal interessieren...wie kommt es da rein, obwohl das Wasser vorher keines enthielt. Hab bisher im Becken nur Boden+ Pflanzen und 1 x Magrove und 1 x Spiderwood und zwei Drachenstein. Hat jemand Rat für mich? Hab jetzt beim letzten Wasserwechsel mal Wasseraufbereiter benutzt. Messe nachher nochmal.

Danke

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mit was misst Du Chlor?
Findest Du nur welches imAquarienwasser, oder auch im Leitungswaser?

Als Test kannst Du ein Glas Aquarienwasser kräftig schütteln,belüften, erwärmen oder länger stehen lassen..
Dann müsste das Chlor weg sein.
Wenn es nachweisbar ist, ist der Test schlecht.

Gruß
Stefan

Hab mitlerweile den Streifentest von Tetra und einen Tröpfchentest von Sera, beide weisen eine erhöhte Konzentration von Chlor im Aquarienwasser nach (Gelbfärbung). Hab mein Leitungswasser gemessen...da gab es keine Farbreaktion. Mit dem selben Wasser hab ich vor ca. 4 Tagen das Aquarium befüllt. Heute dann der erste Wassertest des Aquariums und Zack...plötzlich lässt sich Chlor nachweisen. Ich frag mich echt woher das nun kommen soll.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Chlor kann sich aus einigen Verbindungen (Hypochorit) freisetzten.
Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Wurzeln damit behandelt wurden, um Bakterien abzutöten.
Da grenzt allerdings schon an Verfolgungswahn.
Aber wer weiß...

Wechselseitig eine Wurzel rausnehmen und schauen ob es besser wird.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

oder hat vielleicht irgendwer im Haushalt mit Desinfektionsreiniger um sich gesprüht?
Ist das AQ gut abgedeckt?

Hab gestern mal einen Teilwasserwechsel gemacht (ca. 60%). Danach war es erstmal gut. Heute morgen hab ich nochmal gemessen...und schon wieder ist Chlor nachweisbar. Gibt es Dinge im Aquarium die Chlor abgeben könnten? Ist ja quasi keine 6 Tage alt. Ja, das Aquarium hat einen Deckel (gegen Verdunstung)

Oben