Ganz ruhig Benni, gaaanz ruhig, nicht aufregen.
1. Als ich Sand gesucht habe, war kein anderer mit diesen Eigenschaften (Farbe/Korngröße) verfügbar. Und damit meine ich in keinem AQ-Geschäft meines Vertrauens und im Internet kaufe ich sowas eh nur ungerne.
2. Zur Durchmischung habe ich mich schon erschöpfend geäussert, Fazit: Keine Probleme dank Abtrennung mit Lochgestein und vorsichtiger WW-Technik.
3. Ich werde demnächst (in anderem Thread gepostet) komplett auf Sand umstellen, da es mir optisch sowieso wesentlich besser gefällt.
4. Dieser Sand hat anscheinend KEINE Zusätze. Erstens habe ich keine negative Entwicklung der Wasserwerte beobachten können, zweitens habe ich wohl einen Premium-OBI in Sachen AQ gefunden und vertraue den 3 Jungs dort mindestens genauso weit wie meiner 'normalen' AQ-Händlerin und wenn die sagen, dass ich den nehmen kann, dann mach ich das.
5. Fäulnis? Dunkle, ja richtig fies schwarze Stellen hab ich überall im Kies, aber NICHT im Sand.
6. Warum Chinchillasand? Weil eben grad kein anderer da war und ich von Farbe und den anderen Eigenschaften dieses Materials hell begeistert bin. Du solltest meine Corys sehen, wie die da durchpflügen, die kleinen Staubsauger.
Endfloskel,
Benni