Channa-experte??

Hi,
ich würde mir sehr gerne channa spez assam anschaffen. bin gerade dabei mich zu informieren und wollte mich hier im forum noch mal absichern.

wie is das mit dem temperaturwechsel zu bewergstelligen? reicht es in einem kühlen raum die heizung abzustellen? die temperatur ist dann überwiegend um die 14 grad im zimmer.

reicht eine fütterung ein bis zwei mal die woche mit mehlwürmern und frostfutter?

ich hab ein supper angebot von einem züchter der igl erhalten und würde dann ein 60er becken mit 6-8 jungtieren übernehmen.

ich dachte mir, 3-4 der tiere dann weiter zu vermitteln. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das becken dann immernoch zu klein ist.

vielen dank im vorraus

liebe grüße
Lars

der_andy

Mitglied
Hi,

ich hab Channa sp. "Assam" ... aber wirklich erst seit kurzem - also von "Experte" bin ich sicher noch weit entfernt. Eher so erste Gehversuche mit Channas. ;)
Dexidrin schrieb:
wie is das mit dem temperaturwechsel zu bewergstelligen? reicht es in einem kühlen raum die heizung abzustellen? die temperatur ist dann überwiegend um die 14 grad im zimmer.
Da scheinen sich die Geister zu scheiden, welche Temperaturen da sinnvoller sind. Dass Channa sp. Assam ne Winterpause bekommen sollte, scheint unstrittig. Aber manche meinen, mäßige Abkühlung genügt. Andere (z.B. auch Nora&Pascal mit ihrem Buch in der Art für Art Reihe) tendieren wohl zu weit tieferen Temperatur.
Frag mich in 4 Jahren noch mal - hoffe mal, dass ich mir bis dahin ne qualifizierte Meinung gebildet habe. :mrgreen:
Mein Plan soweit ist, die Tiere im Haltungsbecken langsam etwas abzukühlen und dann 2 Monate in einem spartanischen Becken auf dem Dachboden zu parken.

Dexidrin schrieb:
ich hab ein supper angebot von einem züchter der igl erhalten und würde dann ein 60er becken mit 6-8 jungtieren übernehmen.

ich dachte mir, 3-4 der tiere dann weiter zu vermitteln. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das becken dann immernoch zu klein ist.
Bei nem 60er Becken hätte ich Bauchschmerzen. Ich hatte direkt, nachdem ich die die Tiere bkommen habe, die z.B. in 50er Becken geparkt und dabei 2 der Tiere in ein Becken gesteckt ... so mit dem Gedanken, "Beim Importeur staden die weit dichter...". Pustekuchen. Über Nacht wurde das eine Tier geschreddert. Mag sein, dass sich bei mehr Tieren die Agressionen mehr verteilen ... ich weiss auch nicht, wie das genau mit so sub-adulten Tieren aussieht - die dürften ja schon was verträglicher sein. Zumindest als Haltungsbecken nachher für die adulten Tiere kommt mir das was klein vor.
Ich hab hier jetzt 3 adulte Tier in einem 120er Becken sitzen, das gut mit Korkröhren und Wurzeln zugemüllt ist. So gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es auch nicht kleiner sein sollte, damit sich die zwei Mädels einigermaßen aus dem Weg gehen können. Keine Ahnung, ob sich das vielleicht noch in der nächsten Zeit etwas legt, wenn da mal endlcih abgesteckt ist, wer die Hosen an hat.
Denk auch dran, genug Möglichkeiten in der Hinterhand zu behalten, einige Tier einzeln zu setzen.

Grüße,
Andy

Hallo,
14° Rauntemperatur sollten reichen :) dann dürfte das Becken maximal so um die 16° haben. Denk bitte auch daran, dann in der Winterpause - die langsam eingeleitet werden sollte - auch entsprechend weniger zu füttern! Denn auch der Stoffwechsel der Tiere verlangsamt sich durch die niedrigere Temperatur. Aber sprich da lieber noch mal mit dem Züchter drüber, wie der das handhabt.
Apropos Futter: Mehlwürmer sind für mehr als gelegentliche "Leckerbissen" nicht geeigent, weil sie viel zu fett sind!Channas sind sowieso "Staubsaugerfresser" und neigen zum fettwerden, daher lieber magerere Kost nehmen. Die meisten Frostfuttersorten sind gut geeignet. Recht mager sind z.B. Mysis weil sie mit Panzer eingefroren werden. Lebendfutter ist natürlich immer der Renner...
Bei der Beckengröße solltest Du auch noch mal mit dem Züchter Rücksprache halten, meine "Assam" ist ein gutes Stück größer als meine "gachuas Var. Inle" und die Gachuas schwimmen als Paar auf 112 l. Viel kleiner würde ich persönlich das Becken auch nicht wählen, auch "Ehepaare" streiten sich mal und Jungtiere sollen ja vermutlich auch irgendwann mal kommen? Für die Jungtiere ist das Becken aber sicher erst mal ausreichend...
LG Nicole

bierteufel

Mitglied
Hi Andy

Wenn ich mich nicht täusche wirst du uns selbst bald schildern, wie man große Mengen subadulter Channas halten kann bzw. wie man es nicht machen sollte. :mrgreen:

Jedenfalls TOP!!

Gruß Arne

der_andy

Mitglied
Hi,
die Biester wachsen und bilden Färbung aus.
IMG_41011.jpg

Im Gegensatz zu anderen Beschreibung sehe ich beide Tiere bei den Jungfischen stehen. Anfangs habe ich sogar fast ausschließlich das Weibchen in der Röhre gesehen.
Gelegentlich verschlägt es einzelne Jungtiere aus der Röhre. Sie werden dann vom Männchen aufgelesen.
Die Elterntiere sind untereinander absolut harmonisch - aber kommen sofort an, wenn man sich an die Scheibe waagt oder im Becken hantiert. :shock:

Grüße,
Andy

Hi Andy,

Glückwunsch zur gelungenen nachzucht der sp. Assam.
Bei meinem damaligen paar waren die elterntiere auch immer beide bei den Jungen, Mama fütterte papa bewachte und nahm ins Maul. Aber er suchte doch mehr geschützte Plätze auf (Aquariumecke, Mulde unter Laub,etc) während das Weib das Revier verteidigt hat.

LG Brucki

der_andy

Mitglied
Hi,

ha, stehengeblieben! Jemand der das schon mal gemacht hat. 8)

Mittlerweile bewegen sich die Tier im Becken.
Hab die Gruppe mal versucht halbwegs komplett abzulichten und ne böse Überraschung erlebt.
Es sind scheisse viele: http://guppy.andreas-sander.net/extern/qb/IMG_41063.jpg
Hier mal die Auszählung: http://guppy.andreas-sander.net/extern/qb/IMG_41063b.jpg
Hab 256 Punkte gesetzt ... :shock:
Kann sein, dass ich "auf der Scheibe" einige doppelt gezählt habe. Tut aber nichts zur Sache. Es sind fürchterlich viele.
Anderswo liest man halt eher so von 60 Tieren oder so. Legt sich das? Ich schätze mal, dass die jetzt so 1,5 Wochen aus dem Maul sind. Habe da wirklich kein gefühl für, mit was für Ausfällen da zu rechnen ist.
Ich grübel halt. Ob es Sinn macht, jetzt schon die Gruppe zu verkleinern.
100 bis 200 Tier auf sub-adult zu päppeln, übersteigt halt einfach meine jetzigen Kapazitäten oder würde anderesherum unangemessen Aufwand bedeuten. Resonanz der Händler hier war halt noch nciht so begeisternd. Meist sowas wie "Channas werden wir hier nicht so los" oder "Einige nehmen wir gerne. Aber komm bitte nicht mit 50." Hab mal ein paar Großhändler in der Region angehauen. Mal schauen, was da kommt.

Ich blase momentan feines Tümelfutter und Artemianauplien rein. Die erste Woche haben sie ncihts bekommen.
Was hast du wann zugefüttert?

Grüße,
Andy

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Andy,

bei der "Jungfischmasse" hätte ich auch Bauchschmerzen :wink:
Hab zwar null Ahnung von den Viehchern, aber das ist dann doch schon 'ne straffe Stückzahl.

Gruss Heiko

Hi,

vergiß die Händler, die haben alle keine Ahnung.
Der Großhandel zahlt dir auch fast nix, biete die Tiere in den fachforen an, also bei Board.raubsalmler und im igl-forum.

ich habe zu Anfang dekapsulierte Artemia zugefüttert, die mama füttert ja fleißg mit Nähreiern, di eJungen sind aber auch schnell an die reste der alten ran. kannst noch frostartemianauplien,Cyclops,Lobstereier,.... füttern.
in der Größe die sie haben gehen Channajunge bei mir auch schon an Flockenfutter, Ja acuh Channa mögen Junkfood ;-)

LG bruki

OR

Mitglied
Hi

sehr schöne Bilder und auch Tiere!

Ich hätte auch noch eine Frage: kann man irgendwelche Channa in einem 60cm Becken ohne Bedenken halten?

LG
Oscar

Oben