Channa Bleheri Haltung

Hallo liebe Aquarianer :D

Ich habe seit neuen von der Fischart Channa Bleheri (Regenbogen-Schlangenkopf) gehört, dass was ich gehört habe fand ich recht interessant und sie sehen auch wirklich sehr schön aus.

Aber leider findet man im internet nur wenige seriöse seiten über diese tiere und auf den wenigen seiten streitet man sich mehr über die haltung. :?

Also wollte ich euch mal ein paar sachen fragen :

-Reichen meine 200l ?
-Wenn ja sollte ich sie paarweise halten oder einzeln ?
-Welche Werte brauchen sie ?
-Womit füttere ich sie ?
-Würde meine Aquarium einrichtung gehen (siehe anhänge/fische kommen in neues Becken) ?

bin für jeden nützlichen beitrag dankbar :wink:

mfg timo

Anhänge

• cache_00000131ab3d52c68.jpg
    cache_00000131ab3d52c68.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 343
  • cache_00000131ab3e6a90a.jpg
    cache_00000131ab3e6a90a.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 291

Hi,
der Regenbogen Schlangenkopf ist Laut den "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" für Aquarien nicht geeignet.

Schlag dir die Idee lieber aus dem Kopf.

LG

Hallo , ich rate Dir zum Kauf, wenn Du mit folgenden Bedingungen leben kannst.
1.) C. bleheri ist kein Anfänger-Channa
2.) Zucht ist lohnenswert, aber ziemlich schwierig
3.) C. bleheri braucht im Winter eine Wassertemp. von 16-19 C°. Wenn Du das nicht bieten kannst, wirst Du keine Freude an den Fischen haben und bald farblose, dem Tode geweihte Zigarren im Becken haben.
4.) Da Zucht schwierig gibt es keine konstante Nachzuchtquellen.
5.) Man sollte den Fisch nur halten, wenn man ihn züchtet, da er ein endemischer Fisch ist und daher auf diese Weise wahrscheinlich bald aussterben wird
6.) Es gibt keine absolut gesicherten GUs. Die Kopfform ist unterschiedlich. M hat breitere Beulen zwischen Augen und Kiemendeckel
7.) Das schwierigste an bleheri Zucht ist die Paarbildung. Daher rate ich zum Kauf von 4-6 Fischen, die ein sehr dicht bepflanztes, verwurzeltes Becken brauchen. Es ist angeraten ein Ausweichbecken für unterdrückte Tiere parat zu haben, sonst kann es Tote geben.

Solltest du mit Channa keine Erfahrungen haben , ist dieses Tier nichts für dich . Dann fang erstmal mit Channa gachua oder blue Bengalen an . Channa fressen alles was ins Maul passt . Meine haben Tauwürmer bekommen , sonst Heimchen , Grillen etc. Die Kosten für fütter sind enorm da dies Fressmaschienen sind und man muss unbedingt drauf achten dasc die Tiere nicht verfetten .

Hallo,

Fisch_Gosu schrieb:
Hi,
der Regenbogen Schlangenkopf ist Laut den "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" für Aquarien nicht geeignet.
Daher sollte man dieses Stück Schund anzünden und auf der Asche tanzen.

Ergänzend zum Tier vielleicht noch;
NZ sind eigentlich häufig mittlerweile zu bekommen.
Beckengröße für ein Pärchen völlig ausreichend.
Der schwierigste Part ist eben die Paarbildung, die jeder an NZ interessierte Channa Halter durchmachen muss. Ein Trupp Tiere kaufen, Pärchen bilden lassen und den Rest abgeben. Das ist die herkömmliche Verfahrensweise.
Beifische bei Channa Paaren würde ich bleiben lassen.
Als Einzeltier mit ähnlich größeren Fischen.

Schönen Gruß,
Mike

Goonch schrieb:
Hallo,

Fisch_Gosu schrieb:
Hi,
Daher sollte man dieses Stück Schund anzünden und auf der Asche tanzen.

Ergänzend zum Tier vielleicht noch;
NZ sind eigentlich häufig mittlerweile zu bekommen.
Beckengröße für ein Pärchen völlig ausreichend.
Der schwierigste Part ist eben die Paarbildung, die jeder an NZ interessierte Channa Halter durchmachen muss. Ein Trupp Tiere kaufen, Pärchen bilden lassen und den Rest abgeben. Das ist die herkömmliche Verfahrensweise.
Beifische bei Channa Paaren würde ich bleiben lassen.
Als Einzeltier mit ähnlich größeren Fischen.

Schönen Gruß,
Mike

Hallo , ergänzend zu Mike . Man muss sich unbedingt im Klaren sein , das man Channa sehr schlecht los wird . Nach der Paarbildung müssen die restlichen Tiere UNBEDINGT entfernt werden da es sonst Mord und Todschlag im Becken geben wird . Solte man keine Ausweichbecken haben , oder schon vorher wissen wo der Restbestand unterkommt ist es nicht Vorteilhaft sich überhaupt eine "Startergruppe " zu besorgen . Alles in allem kann ich aus eig. Erfahrung aber bestätigen das der Channa vom Inle bis zum micropeltes als Pflegling ein höchst interessanter Bursche ist . Aber die Anschaffung darf nicht übers Knie gebrochen werden .

Oben