Cambarellus patzcuarensis

Hi

Ich hatte mir vor c.a 14 tagen einen Cambarellus patzcuarensis gekauft.
Ein wirklich schöner AQ bewohner habe ihn dan auch ins Aq gesetzt.Erst bin ich davon ausgegangen,das der Cambarellus in die Kokos nuss schalen höhle einzieht,ist er aber nicht.Er hat sich unter die wurzel in eine spallte verzogen.
2Tage später habe ich den Cambarellus im AQ umherstreifen sehen und dan nach weiteren 3 tagen abends nochmal unter der Wurzel.Seitdem ist der Cambarellus verschwunden,nicht auffindbar.Habe auch schon an der wurzel gerüttelt aber fehlanzeige,kein lobster,nichts.
Mein sohn war schon am schertzen das er,der lobster,schon aus dem Aq ausgebügst sei.Ist soetwas möglich?
machen Cambarellus patzcuriensis sowas,einfach ausreissen ?
oder ist er vileicht sogar tot? aber dann müsste ich ja leichen teile sehen.Ich habe im AQ verschieden Barsche und Barben,
haben diese den cambarellus vileicht gefressen ?

Falss jemand erfahrungen damit hat bitte melden.
Ich will wissen was da schiefgelaufen ist bzw was mit dem Lobster nun passiert ist
ich habe mal ein bild dazugefügt

MfG Kaptan
 

Anhänge

  • Cambarellus patzcuarensis.JPG
    Cambarellus patzcuarensis.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 62


bierteufel

Mitglied
Hi

Ich tippe mal auf "versteckt sich zum Haeuten..." Haeuten ausgeloest durch Stress, Umsetzen und damit verbundene Wasseränderung.

Gruß Arne
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Die Tiere sind sowieso, besonders bei "gemischtem Besatz", eher dezent im Hintergrund. Sie verstecken sich nunmal gerne...
Gruß
Carsten
 
Aha....
Das bedeutet das Er sehr warscheinlich noch Lebt?.Gut dann bin ich beruhigt.Wir hatten schon das schlimmste befürchtet
Wie geht das mit dem Häuten von statten.Habe heute Morgen gegoogelt,aber fündiog bin ich nicht wirklich geworden.
Streifen diese Tiere ihren panzer kommplett mit einem male ab ?
Und Fressen sie während der Häutung etwas,ich frage weil das Futter nicht angefressen wird.Es liegt immer ein bis zwei stunde im Becken bis ich es wieder rausfische,das Futter besteht aus Gurken(alle 2 tage),Mücken-Larven(1 mal am Tag) Abends und um abwechslung reinzubringen Wels chips,hab mir sagen lassen das sie es mögen.
Eine Frage noch,sollte ich vileicht später einen 2 Lobster mit ins Becken setzten ,damit er sich wohler fühlt,oder ist das eher ein nachteil.Es kann ja sein wegen Revir stretigkeiten oder Futter neid
 
Hi!

Wie ich sehe hast du mit Wirbellosen noch nicht wirklich Erfahrung. Wenn du an deinem Krebs, oder lobster wie ihn schön angizisierst, Freude haben möchtest und vermeiden willst, das er nach kurzer Zeit verendet, rate ich dir dich ein bisschen zum Thema Wirbellose einzulesen. Dazu gibt es viele schöne Bücher und auch im Internet lässt sich einiges finden.

Wegen der Häutung:
Die Häutung ist für jedes Wirbellose Tier ein anstrengender Vorgang. Die Tiere ziehen sich vor der Häutung zurück, an einen Ort wo sie ungestört sind, werden blass und sehen ziemlich ungesund aus. Nach einer Weile krümmen sie sich zusammen und der Panzer knackt an einer Stelle hinter dem "Nacken" auf, der Krebs quält sich aus der alten Exuvie und ist danach wieder farbenfroh (bzw. farbintensiv) und langsam wieder lebendig.
Von daher: wenn du eine leere Hülle findest nicht gleich in Panik geraten: das kann auch einfach eine Exuvie sein :wink:

Nimm dir meinen Rat zu Herzen.
Grüße,
Mateusz
 
nein Erfahrung habe ich mit den krebsen nicht.Das ist der erste
Ich bin auch schon fleissig dabei Foren zu durchforsten

Danke euch
 
Ich habe vorhin eine mail bekommen.Dort stand das es kein Cambarellus patzcuarensis ist und nicht mal zur selben Gattung gehört.

Es ist ein Procambarus clarkii rot um den Fehler im Titel zu berichtigen
 


Oben