C02 beim Einlaufen des AQ

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie stark muss man auf Co2 beim Einlaufen des AQ schauen ?
Ich habe zwar keinen Co2 Test, aber mit der Formel aus PH und Kh komme ich auf den Wert ca. 8mg/l ,das ist ja eigentlich zu wenig.
Da das Becken ja erst ca. 4 Tage am laufen ist, und die Pflanzen sicherlich noch nicht alle angewachsen sind und voll "Arbeiten", wollte ich wissen, ob ich mir jetzt schon sorgen machen muss,oder eben diesen Wert noch vernachlässigen kann.

Vielen Dank

Hallo Achim,

Pflanzen brauchen in einem völlig neuen Aquarium auch eine Zeit um sich zu akklimatisieren.
Von den tabellen zur CO2 Bestimmung halte ich nicht sehr viel, wenn man die Ausgangswerte KH und pH nicht wirklich korrekt ermittelt. Tropfentest sind dafür ungeeignet, oder bestenfalls sehr grobe Schätzeisen.
8 mg/l CO2 hielte ich für ausreichend. Es geht sicherlich mit mehr Co2 auch besser.
Mein Aquarium hat ca 4 Monate gebraucht, bis sich alles eingependelt hat. Dann haben auch die Pflanzen nocheinmal einen deutlichen Schub bekommen.

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke, dachte mir auch gib den Pflanzen Zeit , aber nachdem ich hier im Forum immerwieder diese Thread´s über die Co2-Anlagen und Werte gelesen habe, war ich etwas verunsichert, wie es beim Einlaufen eines AQ´s ist.

Einen schönen Abend noch..
:D

Oben