C. sterbais haben gelaicht, könnt ihr mir weiter h

Hallo,

ich bin neu hier bei euch, und hätte da gleich mal eine frage:

gestern haben meine zwei cory-mädchen gelaicht, also habe ich die eier fix rausgesammelt, die andern fischies guckten schon so appetitlich drauf, und in eine großen tupperbehältnis rein mit ca. 2 liter wasser.
Dann habe ich ein großes seemandelbaumblatt reingelegt und nun ist das wasser richtig braun (also so hell- bis mittelbraun), muß das so sein, oder ist das zu dolle braun.
Naja, und dann hab ich noch ne membranpumpe reingehangen, deckel draufgelegt und den behälter in die schlafstube gestellt, da es da am ruhigsten und am dunkelsten tagsüber ist. Die wassertemperatur liegt nun zwischen 25 und 26 grad. Ist das alles ok so, oder mach ich villeicht irgendwelche grobfahrlässige fehler?
Sollte ich nun täglich wasser wechseln, bis die kleinen hoffentlich schlüpfen, oder lieber alles in ruhe stehen lassen und bloß nicht weiter stören. Habe leider keinen richtigen plan, und bin über jeden gutgemeinten ratschlag sehr dankbar.

Lg, nellchen.

Hallo Knut,

danke für deine schnelle antwort und den link, der ist schon mal sehr informativ.

Nun ist der laich aber schon in einem behälter untergebracht, welcher nicht ins aq geht, ich hätt da auch jetzt auch keinen anderen da.

Geht das denn aber mit dem seemandelbaumblatt und der pumpe?

Sorry, habs grad versucht mit groß- und kleinschreiben, bin ich aber gar nicht gewöhnt, vertipp mich ständig...
Ich kann aber gern mal ne leerzeile dazwischen machen, wenns der übersicht hilft.

Lg, nellchen.

Hallo,
Nellchen schrieb:
Hallo Knut,

danke für deine schnelle antwort und den link, der ist schon mal sehr informativ.

Nun ist der laich aber schon in einem behälter untergebracht, welcher nicht ins aq geht, ich hätt da auch jetzt auch keinen anderen da.

Geht das denn aber mit dem seemandelbaumblatt und der pumpe?
... jepp, das sollte auch gehen. Wenn es im Aquarium schwimmt hat das den Vorteil mit der Temperatur.

Nellchen schrieb:
Sorry, habs grad versucht mit groß- und kleinschreiben, bin ich aber gar nicht gewöhnt, vertipp mich ständig...
Es ist eigentlich ganz einfach, nur die shifttaste bedienen. Am Satzanfang klappt das doch auch. :D

Gruß Knut

Hmmm, aber im aq liegen die tem. wegen der wärme j
a schon fast bei 29 grad,
und wenn der behälter direkt unter den leuchtstoffröhren
schwimmt..., die strahlen doch auch ne ganz schöne wärme aus,
oder denk ich jetzt zu komplizert?

Grüße, nellchen.

Hallo,

nein, da hast du völlig recht!
bei diesem warmen Wetter lass ich meine Abdeckung offen und das Licht weitgehend aus!
Da wird aber die Temperatur in deiner Tupperdose ebenfalls auf Raumtemperatur klettern. Das macht den Eiern aber recht wenig, wenn es nicht zu warm wird. Evtll. schlüpfen die Larven früher.

Gruß Knut

Na da lass ich jetzt mal alles so, vlt. täglich ein kleiner ww-wechsel und dann schau ich mal, was passiert.

Grüße, nellchen.

Oben