Buntbarsch-Männchen extrem aggressiv

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem mit Aquaristik beschäftigt und hab da mal ne Frage zum Verhalten von Schmetterlingsbuntbarschen:

vorab zur Info:
AQ: 54l mit Innenfilter

GH: 7
KH: 4
pH: 7,5
NO2: 0
andere Werte kann ich zur Zeit nicht messem (Tropftest)

Bestand:
5 Phantomsalmler
2 Panzerwelse (sollen noch 3 hinzu)
1 Harnischwels (lat. Name ist mir gerade nicht verfügbar)
1 Paar Zwergfadenfisch
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsch

Die SBB waren seit dem Einsetzen vor ca. 4 Wochen unzertrennlich und haben in dieser Zeit bereits zweimal abgelaicht. Während dieser Zeit sind sie - wie zu erwarten war - recht aggressiv gegen alle Eindringlinge Ihres Reviers. Die Phantomis wurden immer verjagt, während die FaFi sich das nicht immer gefallen gelassen haben. Die Eier wurden dennoch recht schnell von den Eltern selbst gefressen.

Seit zwei Tagen benimmt sich der männliche Buntbarsch sehr aggressiv. Er jagt permanent sein Weibchen, dass sich nur durch Verstecken zwischen den Pflanzen schützen kann. Schwimmen dem Ollen dann andere vor die Nase werden diese halt durchs Becken gejagt. (bis auf die FaFis, die läßt er in Ruhe) Mittlerweile habe auch die Welse schon ein paar Angriffe abgekriegt. Das BB-Weibchen nimmt sofort Reißaus, wenn die den ollen schon sieht.
Was geht da ab? Ist das normal? Ich denke doch nicht, oder?

Sollte man das BB-Mänchen mal für ne Zeit in "Einzelhaft" stecken, oder wie kann man den beruhigen?
Ich mach mir so'n bisschen sorgen um das Weibchen, dass manchmal doch recht schnell atmend zwischen den Pflanzen kauert, und mal was verschnaufen möchte!

THX to all

Markus

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, daß du von Ramirezis sprichst.
Dein SBB-Männchen verhält sich völlig normal, er versucht halt sein Revier zu verteidigen! Dein Becken wäre von der Größe her für SBB nur als Artbecken geeignet, als Gesellschaftsbecken in dieser Zusammensetzung ist es zu klein.
Du solltest dem SBB-Pärchen ein eigenes, dicht bepflanztes Becken gönnen (min. 54l), was anderes wird nicht helfen (außer abgeben).
Die Zwergfadenfische hätten auch gern etwas mehr Platz, ebenso wahrscheinlich der Harnischwels (finde raus welcher) und die Panzerwelse (welche? es gibt auch kleinbleibende).

Gruß,
Xiphophorus

Ja, ist richtig!

Die SBB sind Ramirezis. Die Panzerwelse sind Corydoras trilineatus, die zur Zeit aber noch sehr klein sind.

Der Harnischwels ist glaub ich ein Sturisoma panamense. Er sieht zumindest so aus, und ist auch noch recht klein (ca. 6 cm)

Das die SBB Ihr Revier verteidigen ist klar, aber doch nicht gegeneinander !? Nochmal: Das SBB-Männchen jagt permanent seine Holde, die wohl keinen Bock auf ihn hat 8)

Hallo!

Doch, leider verjagt der Bock sein Weib auch aus dem Revier, wenn dieses nicht paarungswillig ist.... Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe mir auch als Anfänger diese Fische zugelegt und sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Es sind wirklich wunderschöne Tiere mit einem tollen Verhalten, aber im Gesellschaftsbecken wird es auf Dauer schwierig. Ich habe mir auch wirklich schwer getan, sie wegzugeben, aber nachdem sie meinen Corys die Flossen zerrupft haben war Schluß.

Gruß,
Xiphophorus

Oben