Braunes Wasser

Hallo,

ich habe nun schon so viele Foren durchsucht, und keine richtige Antwort gefunden.

Also, mein Aquarium (56 Liter) läuft jetzt seit 14 Monaten und ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit dem Wasser.
Es ist immer wieder braun. Auch kurz nach dem TWW ist es wieder braun.

Ich habe beim Kiesabsaugen festgestellt, dass ich immer unheimlich viel braunes Zeug (Mulm?) unter der Wurzel absauge. Da scheinen sich auch die meisten TDS zu befinden. Ich habe inzwischen sehr viele davon. Kann es sein, dass die TDS am braunen Wasser "schuld" sind?

Von Anfang an habe ich auch Probleme mit den Wasserwerten. Niedriger PH und KH Wert, etwas erhöhter Nitratwert etc.

Erstaunlicherweise habe ich aber mit meinem Nanoaquarium kaum Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann? Oder kann mir mal jemand sagen, welche Auswirkungen zu viele TDS haben?

Gruß
Stofel

R

René

Guest
Moin,

TDS sind eher von Vorteil, sie "duchwühlen" den Boden und lockern ihn somit auf (ähnlich wie Regenwürmer in der Erde).

Bei der braunen Färbung würde ich einfach mal auf deine Wurzel als Verursacher tippen.
Ich hatte lange Zeit eine große Mangrove drin. Diese sondert huminstoffe ab, die zum einen das Wasser bräunlich-gelblich verfärben, zum Anderen aber auch antibakteriell Wirken.
Was für eine Wurzel ist es denn?

Mach doch mal ein Bild von dem Foto.

Das mit dem braunen Wasser hatte ich auch bis gestern und, hatte mich gewundert warum ich das hatte.
Hab dann mal alles aus dem AQ raus genommen und alles gereinigt , Kies ,pflanzen,und Deko, und natürlich auch das Wasser. Hab das AQ somit ganz neu gemacht und siehe da die Ursache war unter dem Kies .Nun wieder kristallklares Wasser.

Hi,
mollimama schrieb:

Hab dann mal alles aus dem AQ raus genommen und alles gereinigt , Kies ,pflanzen,und Deko, und natürlich auch das Wasser.
Hätte man vielleicht alles vor der Ersteinrichtung machen können.
Aber TOP Tip. Muss ich mir für die Zukunft bei Problemen merken.
Wie war das? Hobby ist: Mit maximalem Aufwand den minimalsten Nutzen zu erreichen. Das Passt in deinem Fall wie Ar... auf Eimer. :wink:

P.S. Wie reinigt man Wasser?

raubfisch schrieb:
Hi,
mollimama schrieb:

Hab dann mal alles aus dem AQ raus genommen und alles gereinigt , Kies ,pflanzen,und Deko, und natürlich auch das Wasser.
Hätte man vielleicht alles vor der Ersteinrichtung machen können.
Aber TOP Tip. Muss ich mir für die Zukunft bei Problemen merken.
Wie war das? Hobby ist: Mit maximalem Aufwand den minimalsten Nutzen zu erreichen. Das Passt in deinem Fall wie Ar... auf Eimer. :wink:

P.S. Wie reinigt man Wasser?
Na in dem man einen 100%igen Wasserwechsel macht ,sprich nur soviel wasser drin lässt das die fische noch drin schwimmen können

Oben