Braunes Wasser durch Wurzel

Hallo,

ich habe eine schöne große Wurzel in meinem AQ, mit vielen Löchern und Höhlen, für die Fische ideal.

Leider färbt sie das Wasser sehr gelb/braun, innerhalb von einer Woche.

Ich habe auch von Anfang an Algen (die schwarzen an den Blättern) und bilde mir jetzt ein, dass das mit der Wurzel zusammenhängt.

Kann das "dunkle" Wasser das Algenwachstum fördern. Wie kann ich das Färben verhindern, evtl auskochen o. a.?????

(Ich hatte die Wurzel rausgenommen für 4 Wochen und die Pflanzen wuchsen besser). Aber die schönen Verstecke für die Fische fehlen, außerdem war das Ding teuer. Deshalb ist sie jetzt wieder drin, und es bilden sich wieder schwarze Ränder an den Pflanzen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Peggy

Hallo,

Wurzeln sollten im Allgemeinen mehrmals ausgekocht werden, damit Gerbstoffe (u.a. Tannin) entweichen können. Zudem hilft es oft, wenn die Wurzeln 4-6 Tage gewässert werden. Manche wässern 1-2 Wochen. Altwasser immer wieder abschütten. Dann solltest du kaum noch Probleme haben.

Gruß, Henric

Thrain

Mitglied
hi,
also ich hab viele wurzeln, die alle das wasser gelbbraun färben.
eigtl ist das aber eher gut als schlecht, da wurzeln das wasser ansäuern. also bei südamerikanischen undwestafrikanischen und südostasiatischen fischen is das wasser gut und die farbe sogar natürlich.
dass die pflanzen mit wurzel schlechter wachsen verstehe ich nicht.
vielleicht kriegen die im "dunkeln" wasser weniger licht...aber ansonsten kann ich mir keinen reim drauf machen. lass sie ruhig drin.

in malawi/tanganjika/ mittelamerikabecken würd ich aber aufpassen...da ist das weniger angebracht und ich würd die wurzel lieber weglassen.
mfg thrain

Hallo Peggy

Das mit der Wurzel ist ganz normal das sie das Wasser braun färbt. Die braune Färbung wirst du noch eine ganze weile habe , regelmäßiger TWW sollte das im laufe der Zeit beseitigen .Es schadet weder den Fischen noch den Pflanzen.

Algen kommen, wenn sie genügen Nährstoffe haben.
Hast du schnell wachsende Pflanzen im AQ ?
Werden die Pflanzen gedüngt ( Flüssigdünger CO2 ) ?
Wie lange wird beleuchtet ?
Kannst du Bilder von den Algen machen?

Gruß Norbert

Oben