Braunes Wasser, Weißer Schleier und Schnecken

A

Anonymous

Guest
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe seit ca. 14 Tagen einen AQ 100l.
Am Samstag war ich im Fachgeschäft um das Wasser untersuchen zu lassen.
Jedoch war das Wasser noch nicht so weit, und sollte jedoch noch eine Woche warten.

Habe jedoch noch eine Pflanze und ein Stück Wurzel mitgenommen.
Zuhause bat ich meine Freundin die Pflanze im Wasser zu legen.

Sie machte das auch. Legte jedoch das Stück Holz mit rein jedoch ungewaschen.

Seit dem ist das Wasser sehr trüb eher Braun würde ich sagen. Und an den Scheiben bilden sich ein weises Schleier.

Zusätzlich habe ich soeben noch die ersten Gäste entdeckt, Schnecken.

Das CrytalWater was beim Kauf vom Aquasafe dabei war habe ich gestern im benutz ein erfolg war nicht gerade sichtbar.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Tom

Nabend Tom...

die wurzel muss auf jedenfall wieder raus und abgekocht werden,,,,falls zu gross, ab inne Wanne damit und ewig mit heissem wasser überspülen. bis nur noch klares wasser kommt...und ein grosszügiger ww wäre wohl auch von nöten

Gruß Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

die Wurzel wird gerade abgekocht, gibt aber keine Farbe mehr ab.

Den Wasserwechsel wird gleich noch durchgeführt.
Soll ich ½ oder 2/3 wechseln.

Gruß Tom

ich denk mal 2/3 wären sicherlich besser :D ob wohl ich nicht sicher weiss ob der Farbstoff der wurzel in irgendeinerweise schädlich is..aber hässlich isses auf jeden fall :D

gruß Tanja

GregorK

Mitglied
Hallo Tom,

das ist normal das die Wurzel das Wasser leicht bräunlich färbt. Das liegt daran das diese Huminsäuren und Gerbstoffe an das Wasser abgibt.

Wenn dich das bernstein farbige Wasser stört, kannst du häufiger Wasser wechseln, dann ist die Färbung nicht so stark. Je nach Wurzel kann diese Färbung bis zu einem halben Jahr anhalten.

Wenn du eine niedrige KH hast, wird die Huminsäure deinen PH wert leicht senken.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor

Nun ist das halbe Wasser draußen.

Ich fand es schon sehr störend da es so stark war das man noch nicht einmal mehr die Pflanzen zu erkennen waren.

Gleich ist der Becken wieder Voll und dann warten wir weiter.

Mal so eine Frage. Wenn ich die Temperatur des Becken bis Freitag was Erhöhe auf 28°C bilden sich die Bakterien schneller so das ich dann doch noch eine Change habe am Samstag Fische hineinezusetzten oder ist das zwecklos?

Danke

Tom

GregorK

Mitglied
Hallo Tom,

Tom schrieb:
Mal so eine Frage. Wenn ich die Temperatur des Becken bis Freitag was Erhöhe auf 28°C bilden sich die Bakterien schneller so das ich dann doch noch eine Change habe am Samstag Fische hineinezusetzten oder ist das zwecklos?

Das ist zwecklos.
Einfach abwarten, in der Aquaristik braucht man Gedult.

Du musst min. 4 Wochen warten ehe du Fische in ein neu eingerichtetes Aquarium setzen kannst.

Les dir das mal durch:
http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Gruß Gregor

Naja, wirf deiner freundin nichts vor sie wusste es eben nicht, du hast ja jetzt alles getan was zu machen war und es hat sich bestimmt auch schon wieder alles gelegt.

Merke: Deko (ausser pflanzen) erstmal abspülen, bzw. Abkochen.

Oben