Braunes Wasser Fehler erkennung

Hallo Leute!
Habe seit ca 7 Monaten ein ca 260L Aquarium, wo ich zuerst verschiedene Fische aus meinem Kleineren Aqua drinnen hatte.
Bis ich mich umgestellt habe auf Malawibuntbarsche und die anderen wieder umgesiedelt habe.
Demnach habe ich auch die dekoration ein bischen umgestellt das heißt sehr viele Steine Felsen ähnlich aufgebaut und auch nur eine Pflanzen Sorte welche ich vorher auch drinnen hatte (Name nicht bekannt) wächst wie unkraut ziemlich verteilt und schnell. Und genau jetzt fängt mein Problem an habe mindestens jede woche einen wasserwechsel gemacht, und kriege jetzt sei kurzem innerhalb von ein paar tagen(2-3Tagen)immer wieder braunes wasser und die scheiben so einen weißen schleier selbst die pflanze die immer wieder neue schöne neue grüne triebe kriegt ist innerhalb von 3 Tagen auch schon wieder am braun werden. Selbst meine Barsche nehmen diese bräunliche Farbe an. Das fällt mir vorallem auf wenn ich mal einen wasserwechsel von 70% prozent mache, dann strahlen komischer weise auch wieder die Farben von den Fischen.
Und ich habe einfach keine Lußt mehr noch öfters einen Wasserwechsel durchzuführen.
Ich hoffe hier einfach auf jemanden zu treffen der mir vielleicht sagen kann woran das liegen kann, habe auch schon jede menge gegoogelt allerdings bei braunen wasser immer nur was mit wurzeln im wasser gefunden, was bei mir nicht zutrift.
:cry:
Mfg Marco
 


Hallo Marco;

Eine wahrscheinlich zu prüfende Vermutung wäre der Befall mit Kieselalgen. Fälschlicherweise oft als Braunalge bezeichnet, entsteht sie dann gern, wenn es eine unzureichende Konkurenz an Pflanzen gibt und die eingebrachten Steine/Bodengrund im Becken deren Entstehen und Wachstum fördern. Sie sitzen auf Oberflächen nicht sehr fest und lassen sich abwischen.
Ich denke, wenn deren Population groß genug ist, färben deren Sporen das Wasser.
Ich könnte mir evtl. den Einsatz eines UV-C Brenners als Maßnahme vorstellen und ein häufiges Wechseln der Feinfilterung am Filter. Wöchentliche TWWs halte ich ohnehin für günstig um PO4 und NO3 in rel. gering bepflanzten Aquarien nicht algenwachstumsfördernd ansteigen zu lassen.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Also den feinfilter wechsel ich schon ziemlich häufig da der natürlich auch ziemlich schnell von diesem braunen zeug befallen ist.
Und das mit dem wöchentlichen teilwasserwechsel habe ich von vielen aus dem Netz entnommen, da die Barsche ziemlich schnell das wasser verunreinigen sollen und eben halt leitungswasser bevorzugen.
Zudem habe ich das gefühl das es denn fischen nach dem Wassserwechsel
wieder viel besser geht, da die farben danach auch wieder richtig anfangen zu strahlen (kann mich natürlich auch täuschen, will nur kein risiko eingehen da ich schon nachwuchs im becken habe).
Ja und das mit zuwenig pflanzen, bleibt mir bei denen natürlich nichts anderes übrig da sie diese zerstören oder fressen.
Von dem UV-C Brenner hatte ich bis dato noch nichts gelehsen, habe mich aber gerade über google schlau gemacht.
Will Morgen noch mal ins Aqu geschäft und dort nachfragen.
Mfg Marco
 


Oben