Braune Algen!!!

Hallo,

ich habe gerade ein Algenproblem in meinem 126l Aquarium.
Die haben eine dunkelbraune Farbe und sind an Pflanzen, Kies, Scheibe und Innenfilter! Sehen echt sehr hässlig aus. Wenn man sie versucht abzumachen, geht das mit dem Finger eigentlich ganz gut. Die sind so ein bisschen schleimig.

Das Becken steht jetzt seit ca. 3 Monaten und die Algen entstehen immer häftiger.
Ich bin jetzt jeden 3 Tag dabei, die Pflanzen, den Filter und die Scheiben sauber zu machen.

Gedüngt wird jeden Tag mit Easycarbo und jede Woche mit Profito von Easy Life. Die Beleuchtung ist jeden Tag 9 Stunden an.

Wasserwerte:
Ph-Wert: 7,8
Karbonathärte 8
Gesamthärte 12
Nitrit:0

Ich versuche nochmal Bilder zu machen.

Bitte sagt mir, was das für Algen sind und vorallem, wie man die weg bekommt.

Viele Grüße,
Lennart

Stinnes

Mitglied
HI,

such mal nach Kieselalgen.

Abhilfe nach dieser langen Zeit bringen viele schnellwachsende Pflanzen und kleine Schneckchen.

Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ja, ich denke Kieselalgen kommen hin.

Hab gelesen, dass die sich bei zu wenig Licht und zu hartem Wasser bzw. bei hohem Ph-Wert bilden.

Nun ist meine Beleuchtungzeit natürlich nicht besonders hoch, sind ja nur 9 Stunden. Sollte ich die vielleicht etwas erhöhen?

Und mein Ph-Wert und die Härte sind auch ziemlich hoch oder?
Die Werte vielleicht auch mal reduzieren?

Schnecken wollte ich mir jetzt erstmal nicht holen, weil ich die jetzt nicht so gerne mag und weil die sich sooo viel vermehren :(.

Oder könnt ihr mir ne Schnecke empfehlen, die sich nicht so stark vermehrt, keine Eier überall ablegt ( wie die Zebrarennschnecke) und einigermaßen gut aussieht? :D

Naja, ihr seht, noch ganz schön viele Fragen! :)

Wäre nett, wenn sich hier nochmal jemand melden könnte!

Viele Grüße,
Lennart

Hallo,

Beleuchtungszeit kannst du auf 10-11h erhöhen. Wenn deine Messwerte stimmen hast du sehr wenig CO2 im Wasser, benutze mal die Suche zum Thema Bio CO2 um deinen Pflanzen den benötigten Lebenssaft zukommen zu lassen. Hier sollte man aber erst mal schauen wie stark bepflanzt dein Becken ist. Foto von deinem Becken wär nicht schlecht.

GH von 12 und KH von 8 halt ich jetzt nicht für tragisch, da kann man insbesondere bei deinem Besatz mehr als gut mit leben. Ein paar Schnecken (Blasenschnecken sollen gute Algenvernichter sein) kannst du ruhig einsetzen. Schnecken sind im allgemeinen nützlich und vermehren sich, "sooo viel" wie du sagst, nur wenn du zuviel futter reinwirfst.

Oben