Braunalgen

hallo

ich hab in letzter zeit nen problem mit braunalgen

hab 11h licht an und meine röhren sind 1 monat alt

1x jbl natur und 1x jbl color

jetzt hab ich auf 12 h erhöht die jbl color rausgenommen und ne alte wieder reingemacht ca 5 monate alt hersteller unbekannt (waren beid er abdeckung dabei --> ebay gekauft )
desweiteren hab ich von amtra son algenzeug reingemcht , aber auf der verpackung war noch nen DM preis drauf :oops:
ausserdem hab ich seid 3 oder 4 tagen 2 bund wasserpest und 2 bund von diesem hornkraut reingemacht
die wasserpest öffnet nichma oben die "blüte" und zieht sich auch nich zum licht , die köpfe hängen zur seite

kann mir einer helfen was das fürn quatsch wieder is

Was hast du denn für einen Untergrund im AQ? Kies? Und wie alt ist das AQ? Wie sind die Wasser werte? Vllt passt deinen Pflanzen irgendwas grade nciht daran?

Guck mal hier nach:
http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm

Ich würd nciht direkt irgendwelche Chemie einsetzen. Die Algen werden denk ich verschwinden sobald deine Werte sich wieder normalisieren. So wars bei mir.

das becken läuft seid märz ca mit schwarzem kies
wasserwerte sind so wie immer , hatte auch gerade 50 % wasser gewechselt
also es hat sich nix verändert

Also eigentlich heisst es dass die Braunalgen von alleine weggehen nach ner Zeit. Falls es nicht der Fall sein sollte. Würde ich a) weniger Füttern und wenn zu viel gedüngt wird, Dünger absetzen. b) eventuell von Kies auf Sand umsteigen, da die Braunalgen Kies lieben.
Ich hoffe du findest deine Methode.

füttern tue ich so gut wie gar nich ,w eil da nur 3 fische drinne sind

düngen auch nich

und sand will ich auch nich haben , weil ich erst von sand auf kies umgestiegen bin

Oben